Test: Spank Spike Race 28Evo Laufradsatz

Spank Spike Race 28Evo Laufradsatz im Test: Laufradsätze gibt es wie Sand am Meer, doch nicht zuletzt die Diskussionen im Rahmen des Communitybikes haben gezeigt: Die Anforderungen sind hoch, nicht viele Räder kommen ihnen wirklich nach. Mit dem Spike Race 28Evo hat Spank ein interessantes Modell für Downhill-Racer und Enduristi im Programm, was es kann, klärt unser Fahrbericht.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Spank Spike Race 28Evo Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
der lrs kommt so hoffentlich nicht in serie, oder?

die nachträglich bearbeiteten naben sehen nicht gerade toll aus.
 
Die Felge habe ich seit dem Sommer auf einem Laufradsatz mit Sapim CX-Ray und Hope Pro 2 Evo - da kommt man durchaus noch mal auf 200g weniger, als mit den Spank Naben. Die Felge an sich ist wirklich eine Spitzen-Felge, die sehr robust wirkt und sich auch verhält - mir persönlich liegt die mehr als die Flow und Flow EX, die mein aktueller Vergleich sind (und im gleichen Gewichtsbereich). Tubeless kein Problem, man sollte beim Ventil lediglich darauf achten, dass man als Ventilschraube eine verwendet, die auch ein AV-Loch vernünftig abdeckt ...
 
Er mag ja gut funktionieren,aber die Verarbeitungsqualität und das Endfinish haben sie bei Spank immer noch nicht gelernt.
Sieht ja aus wie zu Hause auf der Heimwerkerbank selbst gebohrt.
Dann bleibe ich lieber doch bei Hope und Flow.
 
Wegen der Qualität überlege ich eher gerade einen Hope Pro2 EVO mit Flow EX LRS weg zu tun und dafür noch einen LRS mit Hope Pro EVO und Spank (noch mal Spike Race oder Subrosa) aufbauen zu lassen ...
 
Die Felgen mögen ja gut sein,aber die Naben sehen unterirdisch schlecht aus.

Was kann die Spank Felge besser als die Flow?
 
Zwei einfache Dinge:
- sind steifer im Bezug auf Verwindung
- halten Reifen tubeless besser auf der Felge, als zumindest die Flow EX (Toleranzverhalten!)
 
Endfinish: ist wohl geschmacksfrage, habe auch Leute getroffen, die den "gepimpten" Look sehr mochten. Wirkt ja durchaus technisch, würde ich mal sagen. Gewichtsmäßig gibt es aber natülrich leichtere Naben, obwohl das für die Beschleunigung eher irrelevant ist.
 
- halten Reifen tubeless besser auf der Felge, als zumindest die Flow EX (Toleranzverhalten!)

Die Flow EX ist einfach noch nicht lange genug am Markt, um hier ne einigermaßen objektive Bewertung darüber abzugeben. Es existieren wohl immer Ausnahmen und Kombinationen die nicht so gut funktionieren. Du hattest Pech, ich vielleicht Glück.

Spank sollte man wie ich finde bei der Auswahl immer in Betracht ziehen, die Auswahl an verschiedenen Felgen kann sich sehen lassen.
 
Die Flow EX ist einfach noch nicht lange genug am Markt, um hier ne einigermaßen objektive Bewertung darüber abzugeben. Es existieren wohl immer Ausnahmen und Kombinationen die nicht so gut funktionieren. Du hattest Pech, ich vielleicht Glück.

Stimmt schon, bei mir waren es 2 Ardent´s, die nicht vernünftig auf 2 Flow EX halten wollten, im Flow EX Fred war noch mindestens jemand anderes, der das Problem auch hatte. Ich habe aktuell das Problem mit Fat Albert´s auch nicht mehr, werde da den Versuch aber noch mit anderen Reifen machen. Bei den Spike Race ist mir das nicht passiert und auch mit den gleichen Ardent´s nicht (ok, die gleichen Ardent´s hatten auch auf normaler Flow prima gehalten).

Vom Finish her finde ich die Spike Race aber auch weiter vorn (Geschmackssache), steifer sind die aber allemal ...
 
also die Spike Race 28 Felgen wiegen sicher keine 560g, die sind mit 500g angegeben, und das kann ich auch bestätigen.

Vor allem für nen Preis von aktuell ca. 350€ sicher ein Top LRS.
 
Die doppelt konifizierten Speichen verjüngen sich von 2.0mm auf 1.8mm, um sich am Nabenflansch auf 2.2mm zu verdicken.

Klingt verdächtig nach Sapim Force...

...aber laut HP stammen sie von Sandvik (wusste gar nicht dass die auch Speichen machen - alter Schwede ;) )

Sicher unverwüstlich (bei gescheiter Einspeichung), aber m.E. fast schon Overkill, und eigentlich nur bei großen Speichenlöchern ratsam.

Ebenfalls laut HP wiegen die Felgen 500g (wie hoschik richtig anmerkt) :) ...
und laut Einzelseite der Felge ist sie nur 22mm innen breit :(
 
ich finds sie recht interessant, mal schauen vielleicht kommen sie an mein rad für 2013, einfach mal ausprobieren. und farblich würden sie direkt passen :)
 
Endfinish: ist wohl geschmacksfrage, habe auch Leute getroffen, die den "gepimpten" Look sehr mochten. Wirkt ja durchaus technisch, würde ich mal sagen. Gewichtsmäßig gibt es aber natülrich leichtere Naben, obwohl das für die Beschleunigung eher irrelevant ist.


Jeder so wie er mag.
Was für dich "technisch" und "gepimpt" aussieht,empfinde ich als billig und unordentlich,aber vielleicht bin ich auch schon zu alt für sowas.
Wenn es gewichtsmäßig keinen Unterschied in der Beschleunigung macht,hätten sie die Naben auch nicht so amateurhaft durchbohren müssen.Vor allem,das nächste mal vielleicht vor dem Eloxalbad bohren?
 
Hätte ich voher um die Oozy Evo gewusst, hätte ich auch keine Stans Flow. Finde das Spank Felgen mitlerweile zur Spitze gehören und auch bezahlbar sind.
 
Ich hab den Lfrs. in meinem Morewood es hat genau eine woche gedauert hatte ich vorne 3 und hinten 4 Beulen drin , 2 von den Hinteren bis aufs Felgenbett oder wie man das nennt . Bin recht unzufrieden mit dem Satz für das Geld giebt es bessere ..
 
dann solltest du vielleicht mal deinen fahrstil, den luftdruck und die reifenwahl überdenken.

beulen bekommt man in jede alufelge!
 
Luftdruck 2 bis 2,5 bar das ist wohl genug . Zum fahrstil ich wüsste es nicht besser zumachen und so unsauber fahr ich auch nicht . Mir wurde auch gesagt das die "neueren" härter sein sollten sind sie aber nicht ,-nicht wirklich . Evil nein es sind die neuen ;) nur auf Atomlab Naben .
 
Zurück
Oben Unten