MDE Bikes aus Turin - Hausbesuch: Mountainbikes handcrafted in Italy

Hausbesuch bei MDE Bikes: viele Firmen gibt es nicht mehr, die ihre Bikes vom Zuschnitt der Rohre, über das Fräsen der CNC-Bauteile bis hin zur finalen Oberflächenbehandlung in Mitteleuropa produzieren lassen. Sieht man sich nach Firmen um, die in unseren Gefilden hochwertige Mountainbikes herstellen, stößt man auf ein paar wenige, altbekannte Urgesteine der Branche: wie beispielsweise Orange Bikes aus Großbritannien oder unser deutsches Aushängeschild für Maschinenbau am Bike, die niedersächsische Firma Nicolai. Doch auch in Italien gibt es eine hierzulande nahezu unbekannte Manufaktur, bei der jeder einzelne Rahmen von Anfang bis Ende im eignen Haus entsteht: es handelt sich um MDE-Bikes aus Turin. Im Rahmen einer großen Italienreise Mitte des Jahres, besuchten wir die MDE-Macher und warfen ihnen bei einem Hausbesuchs einen Blick über die Schultern.


→ Den vollständigen Artikel "MDE Bikes aus Turin - Hausbesuch: Mountainbikes handcrafted in Italy" im Newsbereich lesen


 
Schick! Solche leidenschaftlichen Bikeschmieden gibt es leider viel zu wenige... ;)

Die Bikes haben echt einige interessante Details. Die Jungs haben sich da echt nen Kopf gemacht... :daumen:
 
Schon, echt schön :) kannte ich bis dato garnicht. Interessant wäre halt was man für son frameset dann aufn Tisch legt.
Das IBC Testbike sieht vielversprechend aus, bin gespannt auf den Test.
 
Schöne Eindrücke einer sympathischen Firma:cool::daumen: Wird ganz sicher ein paar Menschen geben, die Spaß an diesen Bikes haben. Mich spricht das Konzept auf jeden Fall an, aber ich bin ja leider schon vergeben:D
Gruß aus dem Pott!
 
super Filmchen, schön zu sehen wie ein kompletter Rahmen in einer Halle entsteht! Wer weiß, gutes Marketingkonzept und die Jungs kommen irgendwann groß raus (i-link...da gibt es doch so n Konzern....)
 
@Rick7: Die Preise der MDE-Bikes findest du auf deren Website. Den Link zur Seite findet man auch oben im Artikel.

Unser Testbike ist ein DamperSX - der Rahmen kostet ohne Dämpfer 1.680 Euro.
http://www.mdebikes.com/index.php?option=com_content&view=article&id=421

Danke! Na das geht doch in Ordnung. Gut auf HP hätte ich auch selber kommen können :lol: Mal die Specs genauer anschaun...

Edit sagt, Gewichte sind aber ziemlich happig òÓ 3,5 Kilo mit Dämpfer fürn Enduroframe ist viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich toll!
Schöner Rahmen, die Firma kommt auch sehr sympathisch rüber :)
Ich freu mich auch schon auf den Testbericht, auch wenn ich mir das Bike dann nicht kaufen werde (Nukeproof Mega ;) :love: )

Gewichtstechnisch ist das Bike sicher nicht leicht, aber ich denke mal vertretbar. Knapp 3,2 Kilo ohne Dämpfer (325g laut sram) ist eigentlich noch halbwegs in Ordnung, MDE wird dabei sicher nicht auf das letzte Gramm geachtet, sondern auf Stabilität und Steifigkeit gesetzt haben. :)
 
"Sieht man sich nach Firmen um, die in unseren Gefilden hochwertige vollgefederte Mountainbikes herstellen, stößt man auf die wenigen altbekannten Urgesteine wie Orange in Großbritannien oder unser deutsches Aushängeschild für Maschinenbau am Bike, die niedersächsische Firma Nicolai..."



Cheetah Produziert auch komplett in Deutschland! Vom Fräsen der teile über das Pulvern, bis zum schweißen der Rahmen... Alles Handmade in Germany!
 
Find ich toll!
Schöner Rahmen, die Firma kommt auch sehr sympathisch rüber :)
Ich freu mich auch schon auf den Testbericht, auch wenn ich mir das Bike dann nicht kaufen werde (Nukeproof Mega ;) :love: )

Gewichtstechnisch ist das Bike sicher nicht leicht, aber ich denke mal vertretbar. Knapp 3,2 Kilo ohne Dämpfer (325g laut sram) ist eigentlich noch halbwegs in Ordnung, MDE wird dabei sicher nicht auf das letzte Gramm geachtet, sondern auf Stabilität und Steifigkeit gesetzt haben. :)

alle die nicht in china bauen lassen, achten nicht aufs letzte gramm, schon aus dem grund das vermehrte defekte so kleine schmieden ganz schnell das genick brechen können, sonen MDE kostet in der produktion mal schnell das 5-8 fache von nem asia-made rahmen... nicolai das gleiche, ein wenig schwerer, dafür dauerhaltbar.
 
Interessante Firma, interessante Räder, aber bei die Namensgebung geht noch einiges. "Damper"?!:confused: (Hoffentlich!) Niemand würde auf die Idee kommen, ein Auto "Reifen" oder "Motor" oder "Auspuff" zu nennen...
 
bei bigmountaincycles sind die rahmen schon etwas länger im angebot. der inhaber fährt selbst einen und ich finde, der rahmen macht nen hochwertigen eindruck. finde es gut, wenn hersteller "rücksicht" auf ihre kunden nehmen und auch sonderwünsche in der geometrie usw. (siehe nicolai, etc.) erfüllen! :daumen:
 
Tolle Firma und saubere Schweissnaehte.Ich frage mich aber wie die ihre Rohre gebogen bekommen,also ob herkoemmlich oder Hydrogeformt und wenn letzteres wo?

Eine kleine Sache an die sonst immer tollen Vdeos:
Beim zweiten Bad der Rahmen wies er darauf hin:Look here;)Eine kleine Schwaeche des Filmteams bei Erklaerungen gerne auf den Firmenmenschen zu halten statt auf das Gezeigte/Vorgestellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee: Nehmt das carve und klebt den Buchstaben "R" dahinter, dann braucht ihr hier im IBC nicht so nen Zirkus mit dem Billigversender zu veranstalten und habt ein richtig gutes Bike.
 
Zurück
Oben Unten