SRAM XX1 – Die Story, Teil 1: Von der Idee zum Produkt

SRAM XX1 – Die Story, Teil 1: Von der Idee zum Produkt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9DTTBBMDA0Ni5qcGc.jpg
Herbstzeit ist Testzeit: Letzte Woche wurden wir zu SRAM in Schweinfurt zum XX1-Camp eingeladen, um die neue Schaltung, die wir euch bereits im Juli kurz vorgestellt hatten, ausgiebig Probe zu fahren. Zudem bot man uns die Möglichkeit, uns ebenso ausgiebig mit den Entwicklern der neuen Top-Gruppe zu unterhalten - denn bis auf die in Kalifornien entwickelte Kurbel (wir berichteten) stammt die Entwicklung der kompletten XX1-Gruppe aus Schweinfurt/Deutschland.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM XX1 – Die Story, Teil 1: Von der Idee zum Produkt
 
Nettes Konzept. Das Schaltwerk hat Potential und auch die Idee mit den unterschiedlich starken Zähnen am Kettenblatt ist ausgefuxt. Wäre nur schön, wenn es das auch für Standard-Ketten und -Kassetten geben würde. XX1-bugdet sozusagen. Dann gibt's halt nur 1x10 Gänge, aber man kann auf die aus dem Vollen gefräste Nobelkassette verzichten und die dürre KateMoss-Kette. VIERHUNDERT EIER für eine Kassette!! Ein Verschleißteil! neeee... geht gar nicht.
 
Geile Idee und bestimmt sinnvoll! Hätte ich auch gerne an meinem Bike... aber 1200€ für Kurbel, Kassette, Schifter, Schaltwerk :spinner: Und dabei Kassette 378€ als Verschleissteil? Da ist der Schifter für 150€ ja ein richtiges Schnäppchen.

Hoffentlich fliessen wenigstens nächstes Jahr die Ideen in die preislich aktraktiveren Bereiche ein. Wäre schon geil X9/X0 als 11fach.
 
Schöne, Detailreiche Bilder und netter Bericht.
Diesem 11er Zeugs kann ich beim besten Willen nix abgewinnen
 
Schöner Bericht.
Scheint wohl endgültig das Ende der Kettenschaltung zu werden? Brauche weder X9 noch X0 als 11-fach. 10-fach macht bei entsprechendem Bike und Einsatzbereich schon genug Ärger. Vom Preis wollen wir hier mal gar nicht reden. Für die Kohle doch lieber ein Getriebe.
 
find das Schaltungskonzept klasse. hoffentlich ist es den leuten nicht zu teuer und es kommt ne günstige XX1.9 oder so...
@Lumpenköter: wäre interessant zu wissen wie lange die Kassette hält. geschmiedeter Werkzeugstahl hält schon ne menge aus...aber ob das reicht (+100% zur XTR) :ka:
...egal die Gewichtsfetischisten hält das nicht davon ab das Zeug zu kaufen und ich finds gut! :D
 
Also ich freue mich darauf, wenn die neuen Feature zu den günstigeren Gruppen durchgereicht werden. Mit dem Preis der Topgruppe kann ich mich jetzt auch nicht so sehr anfreunden.
 
Kann man die Blende beim knipsen nicht mal ein wenig größer wählen. Mich würden auch andere Details auf den Bildern interessieren außer das im scharfen Fokus sichtbare.....
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Insbesondere die Fräs und Schnittbilder ;). Ich nehme auch an dass die Kasette zwischen Schritt 2 und 3 noch Oberflächenbehandelt wurde oder?
 
Hat für einige sicher seine Berechtigung. Wenn meine Schaltung durch ist überleg ich auch auf einfach zu wechseln, allerdings reichen mir wahrscheinlich 1mal 9 aus, bzw. Mussen reichen.
 
Schätze der Preis wird sich bei um die 900? einpendeln, je nachdem wie sich die Ek Preise entwickeln.
Kurbel dürfte lieferbar sein, aber leider noch nix anderes.
 
Salve!

Wer´s mag???:confused:

Ich frage mich:

Wer mag:

Eine extreme Kettenlinie die nichts verzeiht...keinen Dreck, keinen Verschleiß...

Extrem schmale Kette mit dünnen Laschen...eine Ersatzkette onboard ist da schon Pflicht...

Hochpreisteile wohin man schaut...

Innovativ sieht für mich anders aus...

LG, GKR
 
Sehr informativer Bericht über ein sehr interessantes Produkt!
Ich war nie so richtig ein Freund von x10 Schaltungen aber das XX1 Konzept überzeugt mich nun doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Preise fast in Ordnung, aber eine Kassette für 380 euro? Hallo!!!
z.b. XO Schaltwerk kostet normal auch 280 euro UVP, im
online shop 130 euro zu bekommen.
Wenn das dann auch mit der XX1 gruppe sich so verhält wäre nicht schlecht. 1200 und im shop dann 700-800 wäre ok für die geilen Teile und Technik
 
wieviel kohle nagelt sram euch eigentlich auf den tisch, damit hier jedes überteuerte produkt von denen so lobgehudelt wird?

nervt echt. mag ja innovativ sein und alles, aber bei den preisen brennen die jungs einfach.
 
geschmiedeter Werkzeugstahl hält schon ne menge aus...aber ob das reicht (+100% zur XTR) :ka:
...egal die Gewichtsfetischisten hält das nicht davon ab das Zeug zu kaufen und ich finds gut! :D


Werkzeugstahl sagt nix über die Qualitätaus, das Schmieden ebenso wenig. Der Rohling wird vor dem Fräsen sicherlich nicht gehärtet, da man dadurch massig Probleme beim nachfolgendem Spanen/Fräsen bekommt und wenn die Kassette fertig ist wird man es mit dem Härten auch schwer haben, da sich die Kassette mit ihrem filigranen Design üben verziehen würde. Im Zweifelsfall ist der Stahl den man da als Kassette hat jedoch weit von dem entfernt, was möglich wäre.

Dagen ist das Härten eines normalen einfachen, ausgestanzten Ritzels nicht so wild. Da ist der Verzug klein und wesentliche Maße bestimmt ein Spider aus Alu. Da sind in der Theorie bessere Materialeigenschaften möglich
 
Zurück
Oben Unten