Alutech Fanes Enduro 3.0: Mögliche Materialermüdung der Sitzstrebe, kostenlose Nachbesserung bei Alutech

Brechen kann immer was. Hätte da ne laaaange Liste namenhafter Hersteller ;)

Finds super dass Jürgen sich da immer drum kümmert.
 
Leider hört man aber sehr oft von Materialermüdungen bzw. Fehlern aus dem AT-Lager, diese Erfahrung durfte ich auch selbst schon machen.
Sehr schade eigentlich, dachte das wäre Vergangenheit.
 
Eine saubere Lösung sieht für mich anders aus als einfach ein Gusset anzuschweissen. Wirkt wie wie ne Bastellösung ...
Erinnert mich irgendwie an die Reparaturen meines Golf II (ach, das waren Zeiten).
 
...und die Geier kreisen schon...

Alutech bessert nach und schweigt die Sache nicht tot in Erwartung das die Leute irgendwann mit gebrochenen Rahmen in der Tür stehen.

Grüße,

Stefan
 
zunächst verdient alutech erstmal lob für den offensiven und ehrlichen umgang mit diesem problem!
das sucht seinesgleichen und ist absolut souverän.
und dass sich hier sofort die üblichen kommentare melden mit dem sinngemäßen inhalt "ich kenne einen dem ist das auch schon mal passiert..." und "das hört man immer wieder" ist ja wohl auch klar.
rahmen brechen, anbauteile auch...das ist nun mal so.
die dinger sind nicht zum-an-die-wand-hängen gedacht. das vergessen hier viele!
und, ich wiederhole mich evtl.:
alle zweifler, neider, shitstormer und sonst was:
habt ihr erstmal soviele eier in der hose eine rückrufaktion über ein forum zu starten!
ein schönes we
wolfi
 
zunächst verdient alutech erstmal lob für den offensiven und ehrlichen umgang mit diesem problem!
das sucht seinesgleichen und ist absolut souverän.
und dass sich hier sofort die üblichen kommentare melden mit dem sinngemäßen inhalt "ich kenne einen dem ist das auch schon mal passiert..." und "das hört man immer wieder" ist ja wohl auch klar.
rahmen brechen, anbauteile auch...das ist nun mal so.
die dinger sind nicht zum-an-die-wand-hängen gedacht. das vergessen hier viele!
und, ich wiederhole mich evtl.:
alle zweifler, neider, shitstormer und sonst was:
habt ihr erstmal soviele eier in der hose eine rückrufaktion über ein forum zu starten!
ein schönes we
wolfi

Da hast du mir jetzt einiges an Schreibarbeit abgenommen;)
Genau meine Meinung:daumen:
 
Ich sehe es so: es kann passieren, sollte nicht. Wenn es passiert muss es ausgebessert werden. Auch ist es gut damit an die Presse zu treten, wenn man die Besitzer nicht persönlich kennt.

Ich halte nur die Ausbesserung selber für unsauber und das hat nichts mit Shitstorm oder Geiern zu tun sondern ist meine persönliche Meinung mit der ich sicher nicht alleine dastehe.
Sauber wäre es die Strebe korrekt zu konstruieren und dann komplett auszutauschen. Dass dies die teure Lösung wäre ist wohl auch klar und in sofern kann ich Alutech verstehen. Gerade für so eine kleine Schmiede ist es wahrscheinlich garnicht anders machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lob ich mir doch die Geschwindigkeits-Finne aus der 2er Serie.

Ich kenn übrigens einen, der ist vom bike gefallen -man sollte den sport verbieten!
 
Was ist denn das überhaupt für eine seltsam anmutende Konstruktion einer Sitzstrebe? Wer hat die konstruiert?
 
- finds gut das onkel jürgen die rückruf aktion startet

- optisch könnte man das guttest schöner gestalten, oder zumindest die naht verschleifen

nix denno trotz an die nörgler: ich weiss von einigen rahmen mit "sollbruchstellen" wo die hersteller von dem problem wissen, und nix sagen, nach dem motto "so sparen wir geld und administrativen aufwand"
 
super von jürgen und intense oder turner machen das genau so, wenn so was passiert.

trek und spezi machen dies nicht! da gibts einfach ein neuer hinterbau, wenn er bricht. dumm ist nur, wenn man sich dabei verletzt.
 
na, rate mal warum... speci & trek ist es egal welchen ruf sie haben, die sind so gross da wird drauf geschissen.

intense, turner und halt auch alutech sind aber recht kleine schmieden, die sich negativpresse garnicht leisten können, sonst sind sie schneller weg als du a sagen kannst. :(
 
Hallo? Auf der Innenseite der linken Strebe und hier heulen die Leute wegen der Optik. Ich glaube da habe ich noch nie hingeguckt bei meinen Bikes. Egaler kann es doch gar nicht sein. Wenn lackiert ist fällst nochmal weniger auf, aber HÄLT! Mannmannmann
 
Solche streben sollten eigentlich im vorfeld ausreichend getestet werden!

Gut, passieren kann sowas immer (sollte sich nur net häufen)
Entscheidend ist wie der JÜ damit umgeht und die herangehensweise von alutech ist die richtige :)
 
Die wurden getestet, es ist immerhin bei einem Teamfahrer(leichte Ermüdungen, noch kein Bruch) aufgefallen, das ist also die Folge von Tests.


Wie das aussieht, ist mir auch sowas von egal an der Stelle, schon übel wie man so optikfixiert sein kann...
 
ich denke, dass die streben für den "normalen" Biker auch völlig ausreichen. doch wie evil bereits erwähnt hat, kann gerade ein kunde bei einer so kleinen käuferbasis sehr viel schaden anrichten.

Aber mal ehrlich, wer schweissnähte nicht mag, kauft kein AT. ;)
 
Was sind das mittlerweile für Zeiten, dass man nicht mehr kritisieren darf. Dann sparen wir uns doch das ganze Forum, wenn man die Produkte nur loben darf. Ich wüsste auch nicht warum man die Firma loben sollte, wenn sie wegen eines fehlerhaften Bauteils einen Rückruf startet. Das sehe ich als Selbstverständlichkeit. Die Dinger kosten ja auch genug.

Fehler können passieren. Dann ist es normal einen Rückruf zu starten. Die Strebe wird nach der Verstärkung halten. Nach einer Bastelei sieht es trotzdem aus.

Und jetzt dürfen mich fanatische Alutech-Jünger gerne in der Luft zerreißen. Viel Spaß wird dabei gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten