Die XX1-Story, Teil 2: Das XX1-Camp bei SRAM in Schweinfurt

Die XX1-Story, Teil 2: Das XX1-Camp bei SRAM in Schweinfurt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9YWDEtQ2FtcC0zNC5qcGc.jpg
Nachdem wir euch letzte Woche umfangreich über die neue XX1-Gruppe informiert haben, folgt nun im zweiten Teil der Bericht des XX1-Camps in Schweinfurt. Während den drei vollgepackten Tagen gab es nicht nur ausgiebige Testfahrten mit den elf Gängen der neuen Schaltung, sondern auch viele Gespräche mit den Ingenieuren, einen Rundgang durch die Firmengebäude sowie ein abendliches "Surprise Program" - was das für uns bedeuten sollte, wie es bei SRAM aussieht und wie man dort neue Produkte testet, lest ihr in folgendem Bericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die XX1-Story, Teil 2: Das XX1-Camp bei SRAM in Schweinfurt
 
Wie jetzt für die redakteure gabs keine chicks !?,ansonsten haben die ja alles getan euch bei laune zu halten -ich gönns euch, trotzdem erinnert es mich ein bisschen an einen schnulzfilm in dem rockstars versuchen einen jungen (rollingstone) reporter dazu zu bringen sie im artikel cool aussehen zu lassen...jetzt weiß ich auch wo der preis für die XX1 her kommt...:D
 
bin ja echt mal gespannt was beim langzeit test rauskommt.

die XX1 ist schon wirklich eine interessante Entwicklung.
Keep it simple halt.

Vor allem wie lange die Kassette hält wird interessant.
 
Ich glaube Ritzel überlebt Kettenblatt, könnte mir vorstellen das sich die Wangen an jedem zweiten Zahn, bedingt durch Allwetterbetrieb in typischem MTB Terrain schneller abscheuern.

Interessante Entwicklung schon doch wird die Gruppe wohl eher bei gesponsorten Teams Einsatz finden, der Aftermarket, sprich Ottonormalbiker ist durch die Verschleißteil- und Nebenkosten eher abgeschreckt.

Mir gehts jedenfalls so...

Nichts für ungut ;-)
 
Echt interessant zu sehen wie gut/groß SRAM hierzulande aufgestellt ist!
Und wenn dort auch der Support abgewickelt wird...sympathisch!

Die XX1 finde ich vom Prinzip her schon ziemlich genial, wobei mir derzeit auch eine 10 fach Kassette mit mehr Bandbreite reichen würde, ich hoffe, dass dieses System auch bald in X9 oder besser X7 Preisgefilden auftaucht, solange fahre ich weiterhin 1x10 am Trailbike...
 
Bei der Psylo werden Erinnerungen wach. Innerhalb der Garantiezeit gabs 3 mal ein neues Casting. Beim 4. mal gabs dann ne komplett neue Gabel. Die hält noch heute beim Kumpel der mir mein altes Bike abgekauft hat.

Zur XX1: Kann ich mir nicht leisten und deshalb doof. :D
 
Ist doch auch kein xx1 Schaltwerk, sicher ein Testaufbau einer anderen Gruppe XX/X0...

Mir gefällt die Kaffeelounge am besten :daumen:
 
Ist das bei Bild #42 auch ne XX1? Warum ist denn da ein Umwerfer im Testaufbau?

Der Umwerfer ist ein X7, steht ja drauf, und das Schaltwerk ist wahrscheinlich etwas ähnliches. Am SW ist allerdings interessant, dass an dem Teil wo die Schrauben drin stecken ein Verbindungssteg fehlt der bei allen SRAM Schaltwerken da ist. Außerdem funktioniert es ja ganz normal wie die bisherigen Schaltwerke und nicht wie das neue XX1. Es ist nur etwas anders / runder gestaltet.


Der Bericht ist sehr gut. Gefällt mir.:)
 
Was mir ein klein wenig fehlt, das ist der notwendige Abstand des Verfassers/der Redaktion zum Produkt. So ist das einfach nur Product Placement, und wenn sogar der Berichterstatter SRAM Klamotten schaufährt, ist das alles schon sehr fragwürdig.
Aber sei´s drum. Ich fahre seit einigen Jahren Sram, und wenn sich meine Bedenken bezüglich Verschleiß am kleinsten Ritzel der Kassette zerstreuen, dann ist die XX1 demnächst eine Option. Ich hätte mir aber eher 1x10 mit größeren gröten Ritzel gewünscht...
 
Der Bericht wird erst während der kommenden Saison folgen wenn das Bike noch ein paar Kilometer länger gefahren worden ist, zu sagen bleibt: Eis, Schnee (und gestern geschätzte 10 Kilo Schlamm) konnten der XX1 bisher wenig anhaben. Keine Defekte oder Schaltprobleme bisher. Auch die Kette ist bisher immer draufgeblieben.
 
Zurück
Oben Unten