Internet Community Bike - Fortschritt in Fernost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gastautor

MTB-News.de
Registriert
30. Mai 2012
Reaktionspunkte
1.298
„Long time no see“ wie der Asiate zu sagen pflegt. Nach der erfolgreichen Rückkehr von der Taichung Bike Week gehen wir jetzt gemeinsam in den Endspurt unseres kleinen Projekts. Ich möchte Euch einfach mal auf den neuesten Stand bringen und deshalb machen wir das innerhalb eines eigenen Artikels.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - Fortschritt in Fernost" im Newsbereich lesen


 
...
  • Ende Februar: ICB raw and chopped: ein Rahmenkit für Individualisten mit technischem Geschick. Der Rahmen kommt in Teilen und muss KOMPLETT montiert werden, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, ihn auf den persönlichen Geschmack abzustimmen. Das heißt: Rahmen nicht gestrahlt oder gebürstet, Lager nicht eingepresst. Heißt auch: Maximale Freiheit bezüglich der Oberflächenbehandlung. Sehr geringe Auflage, nur im Onlineshop bestellbar!
...

Ink. Dämpfer / Gabel / Anbauteile?
 
kann man den Rahmen verschieden vorbehandeln, also einen Teil (z.B. wo das Carverlogo steht) strahlen währen der Rest gebürstet ist? dass man das Logo also aufgrund der Vorbehandelten Oberfläche sichtbar macht? ist das im budget?
 
[*]Ende Februar: ICB raw and chopped: ein Rahmenkit für Individualisten mit technischem Geschick. Der Rahmen kommt in Teilen und muss KOMPLETT montiert werden, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, ihn auf den persönlichen Geschmack abzustimmen. Das heißt: Rahmen nicht gestrahlt oder gebürstet, Lager nicht eingepresst. Heißt auch: Maximale Freiheit bezüglich der Oberflächenbehandlung. Sehr geringe Auflage, nur im Onlineshop bestellbar!

Weiß man was der Rahmen kosten wird? Ich nehme mal an da ist dann garnichts dabei, also auch kein Dämpfer? Wie schauts mit der Oberfläche aus, kann man das komplett raw lassen oder muss man selbst oberflächenbehandeln?
 
Ich finde es sehr gut, wie detailliert ihr dieses Projekt beschreibt, ist echt eine Menge Arbeit!

Besonders gespannt bin ich dann auf das Endprodukt, leider habe ich mir dieses Jahr erst ein Bike gekauft :)
 
Es tut sich was :)

Wobei leider alle coolen Farben in Bild #2 nach unten geklappt sind :(

Basti schreibt ja, es werden mehr in der Auswahl stehen - Ich stelle mir eher die Frage was mit den Farben ist, die der Eloxierer nicht empfohlen hat? Hält das nicht? Ist die Farbe nicht UV-Beständig? Verfärben sich die Schweißnähte zu stak?
@Basti.Tegtmeier: Warum genau wurden die anderen Farben denn vom Eloxierer "abgewählt" ?
 
Steuersatz: Wie bei allen Carver Modellen 2013 wird auch das ICB mit einem Steuersatz des japanischen Herstellers Tange Seiki bestückt werden. Diese Steuersätze zeichnen sich durch sehr hochwertige Lager und Dichtungen aus, außerdem könnte hier noch eine kleine Überraschung für die User lauern. Dazu später mehr….!

Namensgravur? :)

  • Ende Februar: ICB raw and chopped: ein Rahmenkit für Individualisten mit technischem Geschick. Der Rahmen kommt in Teilen und muss KOMPLETT montiert werden, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, ihn auf den persönlichen Geschmack abzustimmen. Das heißt: Rahmen nicht gestrahlt oder gebürstet, Lager nicht eingepresst. Heißt auch: Maximale Freiheit bezüglich der Oberflächenbehandlung. Sehr geringe Auflage, nur im Onlineshop bestellbar!

Sehr geil. Auch wenn die Rahmenkits und Kompletträder erst später kommen, veröffentlicht die Preise und vor allem die Teilelisten bitte so schnell wie möglich. Ich würde gerne vorher entscheiden können, ob ich mein altes Enduro schlachte oder mir ein neues Komplettrad zulege.

Und Danke für die geile Arbeit in dem Projekt.
 
als ich die Farbauswahl gesehen hab, dachte ich mir auch: cool, das passt doch genau zum ibc gelb.
nächstes foto, schade. bei den hellen farben sieht man unreinheiten, gefügeveränderungen usw zu sehr durch. deshalb nur die dunklen farben...

sieht man ja hier ganz gut:
 
Wenn man sich mal das Farbplättchenbild in Orginalgröße anschaut Link dann sieht man ganz gut, dass es immer 2 Plättchen in einer Farbe sind. Einmal in gestrahlt und einmal gebürstet. Die Gebürsteten finde ich durchweg viel schicker.
Bei den vom Eloxierer vorgeschlagenen Farben ist schon was dabei finde ich. Gleich das die erste Frabe (von links) in gebürstet (also, das zweite oben liegende Plättchen) oder auch die 2 herausgedrehte Farbe (also das 4 herausgedrehte Plättchen). Das ist eine schicke Petrol-Farbe.

Schaut man sich aber nochmal die ganze Palette an Link , finde ich aber, dass 3 Farben absolut heraus stechen und die finde ich Klasse und hätte sie am liebsten:
1. das Hellgrün
2. das Hellblau
3. das Lila
alle in gebürstet, das lässt die Farben viel schöner und kräftiger rüber kommen. Das Hellgrün in poliert wäre wahrscheinlich "der Killer".
 
Stellt sich die Frage, hol ich mir passend zu meinem Geburtstag nen Rahmen in Raw zum selber basteln, später nen Kit oder warte ich aufs Komplettbike? Aber eigentlich will ich grün Elox mit weißen schlichten Decals und Teilen, Nicolai-Style.

@nuts:
Bis Ende Februar wird mit Probefahrten wohl eng, oder? Bin mir nämlich immernoch net sicher ob XL oder doch L.
 
@Pilatus: Ich kann mit den dunkleren Schweißnähten sehr gut leben und bezüglich der Farben ist das letzte Wort ja auch noch nicht gesprochen ;).

@foreigner: Die hellen Blautöne sind in der Tat gar nicht so übel... passenden Aufbau dazu und auf Fotos säuft die Karre nicht ab.
 
Danke für das Update!

Ich hoffe auch das bereits zu Zeitpunkt der Vorbestellung des RAW-Kits, alle anderen Varianten von der Ausstattung und Preis bekannt gemacht werden.
 
@Tobias,

ich wäre sehr für eine helle oder zumindest kräftige Farbe!
Aber die abgesetzten Schweißnähte gefallen mir nicht so.
 
@Tobias,

ich wäre sehr für eine helle oder zumindest kräftige Farbe!
Aber die abgesetzten Schweißnähte gefallen mir nicht so.

Dass die Schweißnähte eine andere Farbe haben liegt ja vor allem an der verwendeten Legierung beim Schweißen, sprich da wird man es wohl auf einen Test ankommen lassen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten