@ Tyrolens: Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Canyon baut Bikes, die den Bike-Bravo Testern gefallen sollen, damit man mit Testsiegen werben kann und ansonsten bedienen sie eher den 08/15 Standard, als auf progressive, zeitgemäße Entwicklung zu setzen ( -> Vergleich Skoda vs. VW/Audi). Sieht man ja auch an den Ausstattungen der Bikes: fast nur Teile mit "hochwertigem Ruf" oder Blingbling-Faktor statt technisch durchdachte, vor allem bei Laufrädern und Fahrwerken (der Rest ist eh größtenteils Geschmacksache). Stattdessen verbiegt man lieber das Oberrohr des Strive mit dem Argument, Platz für eine 3/4L Trinkflasche zu schaffen, verkackt aber den Hinterbau (bzw. bestückt ihn ab Werk mit nicht passenden Dämpfern)
@ wanderer1219: der Hinterbau kann einfach nicht mit anderen Bikes der Klasse mithalten, vor allem nicht mit den ab Werk durchweg verbauten HV Dämpfern.
Damit das nicht falsch rüberkommt: ich bin seit knapp 3,5 Jahren auf Canyon unterwegs (3 Jahre Torque FR, jetzt Torque FRX) und mag die Bikes sehr. Die Geometrie passt mir perfekt, der Hinterbau funktioniert astrein, die Qualität stimmt. Vor allem der Trackflip am FRX ist klasse, das ist bei kaum einem anderen Hersteller so gut umgesetzt. Sehr modern oder individuell ist das Bike nicht, aber ich mag es schlicht und funktionell. Nicht umsonst ist bei meinem Aufbau neben dem Rahmen nur noch der Steuersatz original...!
Wenn da jetzt ein Barel hinzukommt, kann das entweder den Willen von Canyon, etwas an ihrem Konzept zu ändern bedeuten oder aber, dass sie vorher die Grenzen sehr deutlich abgesteckt haben