Test: Specialized Enduro 29 SE – Renn-Test beim SuperEnduro in Finale Ligure

Test: Specialized Enduro 29 SE – Renn-Test beim SuperEnduro in Finale Ligure

Am Mittwoch hatten wir euch das neue Specialized Enduro 29 SE vorgestellt, welches in Sachen Geometrie und Federweg im 29″-Segment neue Maßstäbe setzt. Im Rahmen der Produktvorstellung beim SuperEnduro-Finale in Finale Ligure hatten wir die Gelegenheit das Bike ausgiebig über die Trails zu jagen. Höhepunkt der Testausfahrten war das Rennen selbst, welches wir auf dem Enduro 29 in Angriff nahmen. Welche Fahreindrücke wir dabei sammeln konnten, erfahrt ihr in diesem Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro 29 SE – Renn-Test beim SuperEnduro in Finale Ligure
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad erregt! Wie geil ist denn das bitte?

Ich vermute mal die hier gezeigte Variante wird es wohl so nicht geben oder? Und wenn dann nur für saftig Euronen....
 
Dürfte es geben. Der kleine 26" Bruder in der Ausstattung liegt bei ca 8000 Euro. Das S-Works 29" Enduro liegt in Dollar bei 7999.
 
Ich würd gerne mal ein Detail Bild sehen, auf dem man erkennen kann wie eng es zwischen Hinterrad und Tretlager zugeht. Ist das noch Schlamm tauglich? Oder besteht dann die Gefahr, den Rahmen abzuschleifen?

Und was die Radgrößendiskussion angeht: Maxi, wie groß bist du denn? Ist so ein 29er Enduro auch für Menschen um die 1,70 oder kleiner geeignet?
Ich mit meine. 1,75 find die Geometrien schon etwas grenzwertig für meinen Geschmack, ich mag aber auch eher kleine Rahmen.
 
Na da hoffe ich mal das die Spezialisten es mit dem Rad schaffen den gewünschten Erfolg zu haben:daumen::daumen:

Was ich ansich testtechnisch jetzt weniger sinnvoll fand ist der Vergleich zu einem 26er...zumindest mit den Laufrädern.
Die Leichtfüßigkeit wird sich einfach durch richtig Geld in ein Verschleißteil erkauft. Würd mich wesentlich mehr interessieren wie sich das gleiche Rad mit einem normalen Laufradsatz (=ein ganzes Stück schwerer zum verglichenen 26er) für den genannten Einsatzzweck fährt.

G.:)
 
Der CCDB funktioniert offensichtlich bei Viergelenkern von Specialized nicht. Prinzip bedingt kann man aber gerade Viergelenker so bauen, dass sie nicht wippen. Für solche Rahmen ist der CCDB wiederum erste Wahl.
 
@githriz: Ein Detail-Bild vom Reifen-Hinterbau haben wir glaube ich nicht, aber klick dich doch einfach mal selbst du die Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/56887

Dieses Bild gibt wenigstens etwas Aufschluss zu deiner Frage:
medium_Enduro29er19von24.jpg


Wenn ich mich recht entsinne, war aber genügend Platz um einen 2.5" Reifen bedenkenlos fahren zu können.

Zur Größe: Christoph und ich sind beide um die 1,80 Meter groß - ich exakt 1,81m. Leider stand uns nur ein "Medium"-Bike zur Verfügung, ich denke, dass ich mit dem "Large" noch besser zurecht gekommen wäre.

Das "Medium" 29er Enduro ist im Reach knapp 5 mm kürzer als das "Medium" der 26"-Version. Meiner Meinung nach dürfte es dir bei 1,75 m also ideal passen.
 
"Keine Handschuhe – ein klarer Regelverstoß: Die damit verbundene Zeitstrafe konnten auch die großen Laufräder nicht mehr wett machen."

Ich habe mich schon mehrmals gefragt wie man ohne Hanschuhe fahren kann. Spätestens wenn man schwitzt rutscht man doch von den Griffen ab und bei einen Sturz....:spinner:
 
Ich glaube Maxi ist alt genug um zu entscheiden ob er mit oder ohne Handschuhen fährt :). Mit der Ahndung muss man bei dem Rennen dann halt rechnen.
 
Ich glaube Maxi ist alt genug um zu entscheiden ob er mit oder ohne Handschuhen fährt :). Mit der Ahndung muss man bei dem Rennen dann halt rechnen.

Hoffe auch das er alt genug war und bei seinem Regelverstoß nicht erwischt wurde, sondern sich auch selber gemeldet hat:D;)

Aber wichtig wäre jetzt mal schnell den CUBE Test nachzuschieben, damit man sofoert direkt vergleichen kann. Wäre doch mal was Neues, zwei themenübergreifende Diskussionen im direkten "Zweikampf":D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass Enduro-Racing mit 29ern gut oder gar sehr gut machbar ist.
Solange die Harald Phillips dieser Welt aber auf 26" unterwegs sind, habe ich immer noch nicht das deutliche Gefühl, ich würde was verpassen.
Wobei: Testfahren würde ich das Teil natürlich auch gerne mal :)
 
Mag ja sein, dass Enduro-Racing mit 29ern gut oder gar sehr gut machbar ist.
Solange die Harald Phillips dieser Welt aber auf 26" unterwegs sind, habe ich immer noch nicht das deutliche Gefühl, ich würde was verpassen.
Wobei: Testfahren würde ich das Teil natürlich auch gerne mal :)

ja aber das liegt ja nur daran das sich 26 einfach besser tragen läst :lol:
 
Schöner Fahrbericht!

Eine Frage an die Redakteure:
Habt ihr gemessen, wie weit das Sattelstützenrohr im Rahmen (Größe M) versenkt werden kann, bevor es an der Biegung des Sitzrohrs oder sonst wo ansteht?

Gruß
turbofreak
 
Gefällt mir ausgesprochen gut. Hoffe andere Firmen machen sowas auch noch. Außerdem bitte eine 29er Lyrik.

Bin mir aber nicht sicher ob so ein Bike auch bei gelegentlichen Bikeparkbesuche Spaß bringt. Ist ja durchaus auch ein Ensatzgebiet für Enduros.
 
Damit das gleich klar ist: ich bin absoluter 29er Skeptiker...;)

Fakt ist: Specialized kocht auch nur mit Wasser und kann keine physikalischen Wunder vollbringen. Das Problem der Paarung von 29er Rädern mit Enduro-Federweg bei nicht endlos langen Kettenstreben umgehen sie mit einem auch optisch deutlich zu sehendem Trick, dem berühmt berüchtigten Knick im Sitzrohr.

...
Der Sitzwinkel wirkt durch die Biegung des Sitzrohrs relativ flach, fällt in Wahrheit jedoch eher steil aus. Durch den stark nach vorne gerückten Übergang von Sitzrohr zum Tretlager und der hinzukommenden Biegung des Sitzrohrs fällt das Sitzrohr stark nach hinten ab, bleibt aufgrund der Verschiebung aber tatsächlich in einem steilen Winkel. Das hat nicht nur einen sehr geringen Verstellbereich einer herkömmlichen Sattelstütze zur Folge, sondern rückt auch den Sattel in tiefer Position weit nach vorne, wo er bei steilen Abfahrten schnell im Weg steht. Wenn es richtig steil wurde, mussten wir die Erfahrung machen, dass die 125 mm Hub der Vario-Stütze nicht ausreichten, um den Sattel aus dem Bewegungsfeld der Beine zu bringen. Zwischen längeren Auf- und Abfahrten führte somit kein Weg daran vorbei, die Stütze trotz Vario-Funktion manuell per Sattelklemme tiefer im Rahmen zu versenken. Bleibt zu hoffe, dass Specialized für diesen Fall möglichst bald mit einer 150-mm-Stütze auf den Markt kommt.

Auch bei einer Variostütze bleibt aber das Problem aller flachen Sitzrohre: bin ich unten, bin ich auch weit vorn oder halt der Sattel dort, wo er nervt...für mich ein großes Problem. Ich verstehe deshalb nicht, wie ein 150er Stütze das Problem lösen könnte?

...Dank der 26"-Bike-ähnlichen Geometrie ließ sich das Enduro 29 kinderlicht durch das abwechslungsreiche Gelände manövrieren. Der kurze Hinterbau beschert dem 29er Enduro eine 29er-untypische Agilität, die vor allem in verblockten Passagen voll zur Geltung kommt. Dank des flachen Lenkwinkels, welcher nur 1° steiler ist als am 26"-Bruder, lässt sich das Enduro auch kompromisslos durch jede noch so ruppige High-Speed-Sektion prügeln.

Auf deutsch: um eine 26er Agilität zu bekommen, muss beim 29er einiges an Kompromissen eingegangen werden...warum dann nicht doch ein 26er Enduro? Ich weiß, höhere Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten etc.

...Angesichts der scheinbar neuen Möglichkeiten, die Specialized mit dem Enduro 29 unter Beweis stellt, würde ich neuerdings nur noch bedingt zum 26"-Bike greifen...[/url]

Das sei dir nicht genommen...:D
Für mich bleibt aber nach wie vor das Fazit: für die eher technischen Sachen, die ich gern fahre, bleibt es beim 26er.
 
Damit das gleich klar ist: ich bin absoluter 29er Skeptiker...;)

Auch bei einer Variostütze bleibt aber das Problem aller flachen Sitzrohre: bin ich unten, bin ich auch weit vorn oder halt der Sattel dort, wo er nervt...für mich ein großes Problem. Ich verstehe deshalb nicht, wie ein 150er Stütze das Problem lösen könnte?

Nur mal so zur Info zu deinem GROßEN Problem: bei 125mm Absenkung beträgt die Verschiebung des Sattels nach vorn bei 69° SW 44,8mm. Bei 74° SW sind es 34,5mm. 10,3mm mehr Vorstand des Sattels. Quasi unfahrbar. Wird im 2Souls Forum auch in jedem zweiten Post erwähnt. Ich sehe da beim besten Willen keine entscheidenden Kompromisse bei der Geo. Und ich persönlich bin mir sicher, ich würde damit auch bei technischen Passagen besser zu recht kommen als mit Scooterrädern. BB halt weit unter Achslinie und weniger Hängenbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dank der 26?-Bike-ähnlichen Geometrie ließ sich das Enduro 29 kinderlicht durch das abwechslungsreiche Gelände manövrieren. "

hihi, Kinderlicht.
 
Wenn es eine "Innvoation" gibt, die ich gerne am MTB nicht gesehen hätte, dann ist es 29 Zoll. Nicht, weil ich es grundsätzlich ablehne, aber die Diskussionen sind wie Debatten über Reifen - alles Subjektiv und nie richtig vergleichbar.

Ich bin 178cm, wiege 70kg und zähle mich auch zu den eher aggressiveren Fahrern. Bin also beim besten Willen kein Schwergewicht und nutze ein Enduro wie es sein soll. Mein Praxistest mit einem 29er auf Tour mit richtig leichten und teuren Laufrädern - ich würde es nicht mehr machen. Zu weich, zu wenig verspielt, dabei immer noch schwer und teuer. Ich frage mich was denn schwere Fahrer machen, welche die eigentliche Zielgruppe sind?

Aber hey, lasst die Werbewelt weiterhin ihre ausgeklügelte Botschaft unter uns streuen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten