Arbeitsgerät: Das Cannondale Jekyll von Enduro-Spezialist Jérôme Clementz

Arbeitsgerät: Das Cannondale Jekyll von Enduro-Spezialist Jérôme Clementz

Im Rahmen des Cannondale Media Camps in Finale Ligure entdeckten wir nicht nur spannende Neuheiten, sondern erhielten auch die Chance, mit den Teamfahrern zu sprechen - Jérôme Clementz, seines Zeichens einer der weltweit schnellsten Enduristen und Cannondale Overmountain-Teamfahrer, stellte für uns sein Bike im Rahmen eines Interviews vor. Dieses kann unter anderem mit einem Carbon-Prototypen-Lenker am Cockpit und diversen weiteren Raffinessen aufwarten - mehr Informationen gibt es weiter unten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Das Cannondale Jekyll von Enduro-Spezialist Jérôme Clementz
 
Wie jetzt? Also bei mir steht etwas 33-40% Sag. Wie kommt der auf 17mm empfohlen Sag?

ich verstehe das gerade nicht. Kann mir das jemand bitte erklären?
 
Ich weiss nicht, was genau da fuer ein Daempfer verbaut ist, aber wenn es 51 mm Hub sind, dann sind 17 mm ja exakt 33.33 % ;-)
 
Interessant wäre auch gewesen wenn er erzählt hätte wo er die Leitung von der Reverb Stealts langelegt hat? ;) Geht nämlich eigentlich nicht beim Jekyll, weil keine Bohrung im Rahmen vorhanden sit da für! :D

Jepp, Dämpfer Hub müsst bei 50mm liegen, insofern sind die angaben logisch!
 
Interessant wäre auch gewesen wenn er erzählt hätte wo er die Leitung von der Reverb Stealts langelegt hat? ;) Geht nämlich eigentlich nicht beim Jekyll, weil keine Bohrung im Rahmen vorhanden sit da für! :D

Durch die XX1 ist schon mal auf der linken Seite die Öffnung für den Umwerferzug frei. Dort könnte die Leitung für die Reverb Stealth hinter dem Steuerrohr ins Unterrohr laufen. Dann müsste man "nur noch" im Innenlagerbereich ins Sitzrohr kommen. Ob und ggf wie einfach das ist die Leistung dort zu verlegen kann ich dir aber nicht sagen.
 
Durch die XX1 ist schon mal auf der linken Seite die Öffnung für den Umwerferzug frei. Dort könnte die Leitung für die Reverb Stealth hinter dem Steuerrohr ins Unterrohr laufen. Dann müsste man "nur noch" im Innenlagerbereich ins Sitzrohr kommen. Ob und ggf wie einfach das ist die Leistung dort zu verlegen kann ich dir aber nicht sagen.

An die Lösung hab ich auch schon gedacht. Da der Tretlager Bereich zu den Rahmenrohren hin offen ist. Allerdings schleift die Leitung dann an der Kurbel Achse! Insofern halte ich die Lösung für Theoretisch machbar, aber irgendwas im Detail muss noch anders sein... :rolleyes:
 
12,7kg ! Traumgewicht, ich lieg bei meinem Mega ja bei fast 3 kg mehr ;)

@fknobel : Um die Kurbelachse ist doch noch eine Plastikhülse vom Innenlager ?! Sollte dann doch funktionieren.
 
12,7kg ! Traumgewicht, ich lieg bei meinem Mega ja bei fast 3 kg mehr ;)

@fknobel : Um die Kurbelachse ist doch noch eine Plastikhülse vom Innenlager ?! Sollte dann doch funktionieren.

Beim Gewicht bin ich schon gut da bei... mein Alu Jekyll bringt es mit 2-fach Kurbel auf 13,8kg.

Bei eine BB30 Kurbel gibt es nur zwei EIngepresste Lager im Rahmen und die Achse geht frei duch, ohne Hülse! ;)
 
150 mm wie das Jekyll, die gleiche Kurbel, wegen der 32 tust 250 g dazu und der Crossmark wiegt 890 g. :p
 
150 mm wie das Jekyll, die gleiche Kurbel, wegen der 32 tust 250 g dazu und der Crossmark wiegt 890 g. :p

Du redest doch von deinem Giant Reign, oder?

Nicht böse sein, aber 12,3kg bei deiner Ausstattung hallte ich für etwas sehr Optimistisch. Bis auf die Gabel ist dein Rad nämlich eigentlich nirgendwo Leichter als das hier vorgestellte Team Bike. Immerhin wiegt der Jekyll Carbon Rahmen incl. Dämpfer ca. 2,9-3kg. Und ein Gian Reign ohne Dämpfer knapp 2,8kg bzw. mit 3,1-3,2kg... Reifen, Sattelstütze sind ähnlich. Wie soll da das niedrigere Gewicht zustande kommen? ;)
 
Der Lenkwinkel deines Jekylls ist relativ steil - kommst du damit zurecht oder läge dir ein flacherer Lenkwinkel eher?

Das Ding bei meinem Bike ist, dass ich eine 170mm-Gabel fahre, dadurch bekomme ich einen flacheren Lenkwinkel - auch dadurch, dass ich etwas mehr SAG fahre. Ich bin zufrieden mit dem Bike wie es ist.

Er fährt mehr SAG vorne und hat dadurch einen flacheren Lenkwinkel? Ist das so ein Rennfahrertrick?
 
Das Gewicht finde super, mein Tracer 2 wiegt nur 200 Gramm mehr mit "Eigenbau-XX1". Aber leichter geht immer...
 
Zurück
Oben Unten