Entwicklungsupdate: Fotoalbum Relaunch – Updates 11+12+13/2013

Irgendwie hakt des aber noch - ein Teil meiner Fotos und Vorschauen für Alben wird nicht mehr geladen, die Bildvorschauen welche sichtbar sind, sind grob beschnitten (hochkant Kopf ab usw.).

Find ich nicht gut...

(neuester Firefox)
 
"ein Teil meiner Fotos und Vorschauen für Alben wird nicht mehr "

Hast du einen Link dazu?

Album Titelbilder kannst du selbst festlegen - in ein Foto im Album gehen, dort rechts auf weitere Aktionen, da dann "als Album-Titelbild festlegen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - jetzt ist mir zweimal mein T-DSL 2000 Inet abgestürzt beim Anschauen meiner Fotoseite.
Das hatte ich aber schon früher mit dem Bikemarkt.

Firefox fehlen immer mal ein paar Bilder, mal die mal jene. Screenshot anbei.
Opera ist die Ansicht beknackt, aber wohl nicht zu ändern (wie Bikemarkt), aber es lädt.

Mit BB Playbook ist die Ansicht ok und es lädt auch alles.

PS: ich finde diesen halbtransparenten Balken auf den Bildvorschauen und die Beschneidung der Vorschauen nicht gut!
Pps: solange man das tab senkrecht hält, find ichs gut.
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    159,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
für mich wirkt das Fotoalbum nun zu "popig" bzw auf eine gewisse Art auch vollgepackt, wie das Videoalbum zuvor schon auch! (dort schaue ich praktisch gar nicht mehr vorbei, es ist in meinen Augen unübersichtlich geworden und das Wertungssystem, so gut wie es gemeint ist, lässt mich bisher nicht warm werden...)


Das die Fotoauflösung angepasst wurde begrüße ich dagegen stark! :)

Die Startseite ist übrigens auch sehr schön, die hat mir vom ersten Tag an gefallen, aber nun dieses grelle Gelb ist einfach nervig und dazu unruhig, da hilft es nicht, dass die Schrift über den Fotos liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf die "meine Fotos"-Seite gehen möchte, bekomme ich die Meldung *404 Not Found Page controller class for 'users' not found*. HeiBt es dann, dass irgendwie Sachen verschwunden sind?

gr p.
 
Ich hatte ja an anderer Stelle auch schon meine- hoffentlich fundierte- Kritik am neuen Fotoalbum angebracht, aber leider teile ich die Befürchtung von Lock3.
Nachdem ich jetzt ein paar Tage das neue Fotoalbum "getestet" habe, habe ich immer weniger Lust mich dort umzuschauen, obwohl das früher einer meiner Lieblingsbereiche war!

Ich kritisiere wirklich nicht gerne eure Arbeit, da ich mir wahrscheinlich nur annähernd vorstellen kann wie viel Zeit täglich dafür drauf geht das Forum am laufen zu halten.

Trotzdem möchte ich nochmal kundtun, das mmn die Übersichtlichkeit abgenommen hat, und würde ich die Struktur nicht schon vom "Alten" Album kennen würde ich es wahrscheinlich garnicht erst benutzen wollen!
 


bei mir wird das Fotoalbum auch nicht angepasst angezeigt:
Windows 8 (64Bit, Auflösung 1920x1080) - Browser Opera (Version 12.14, Build 1738)

Könnte man bei jedem Foto nicht den Usernamen weglassen?
Unter Umständen würde das auch mancher "Userhype" etwas entgegenwirken, ebenso könnte man bei den Likes,Views und Kommentaren verfahren, wenn ein Bild interessiert, dann klickt man wohl auch so darauf, könnte ich mir zumindest vorstellen...

Die grelle gelbe Farbe der Schrift, und das hellblau hinterlegte "Die neuesten Fotos" etc. stören mich!

Könnte man hier nicht noch einige Dots Abstand zwischen FDT/FDW - Die neusten Fotos - Die neuesten Kommentare - etc. bringen für mehr Übersichtlichkeit?

BTW, habe es auch schon mit dem Handy abgecheckt, mit dem iPhone 1 und Opera wird das FDW in der mobilen Ansicht nicht angezeigt (in der klassischen Ansicht ists wieder da)

nochmal zum Farbthema:
Am Handy ist das Gelb nicht ganz so grell, könnte aber noch etwas "orangiger", so wie das Forum aktuell sein.
Am Laptop sowie externer Monitor habe ich mit Opera wie auch Firefox die grellen Farben, beide Monitore nutzen die IPS-Technologie,welche eigentlich für einen hohen Kontrast und aus meiner Sicht auch eine gute, nicht überzogene, Sättigung bieten (beide Monitore sind mit Hard-/Software kalibiert worden, liegt evtl der Hund hier begraben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es nochmal kurz in Worte zu fassen:

- Abgrenzung der einzelnen Bilder untereinander
- Abgrenzung der einzelnen Bereiche auf der Startseite

Durch die großen Bilder mit wenig Leerräumen wirkt es insgesammt blockig und wenig unterteilt. Dabei waren die alten Bildunterschriften sehr hilfreich, weil sie eben diese gleichmäßigen Leerräume geschaffen haben. Dies schaffen die neuen Transparenten Bildunterschriften leider nicht! Sie sind tatsächlich reine Bildinformation und tragen nicht zur optischen Gliederung bei.

Zwar haben die Gruppen-Bereiche keine Transparenten Bildunterschriften, sind aber trotzdem optisch nicht voneinander abgetrennt und wirken so wie ein thematisch beliebiges "Bilderband"

Also zusammengefasst ist das neue Fotoalbum ein moderner Patchworkteppich wo das alte sehr "deutsch" daherkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link wenn man im Kontrolzentrum auf "meine Fotos" geht funzt dann scheinbar nicht, die Weiterleitung geht einfach nicht vonstatten und die 404 Warnung wird demzufolge gegeben als ob der Inhalt gar nicht existieren würde. Vielleicht ist dort die Definierung der User nicht gut gelaufen und deswegen funzt es nicht?
 
BTW, habe es auch schon mit dem Handy abgecheckt, mit dem iPhone 1 und Opera wird das FDW in der mobilen Ansicht nicht angezeigt (in der klassischen Ansicht ists wieder da)

FdW und FdT sind dort in einem Slider zusammengefasst. Rechts und links sind Pfeile, mit denen du das Foto verschieben kannst. Oder du wartest fünf Sekunden, dass passiert das auch von allein.



Die Farben sind in der Tat etwas heller als im Forum, das ist aber so gewollt (ich schaue auch auf kalibrierte Hardware).
 
FdW und FdT sind dort in einem Slider zusammengefasst. Rechts und links sind Pfeile, mit denen du das Foto verschieben kannst. Oder du wartest fünf Sekunden, dass passiert das auch von allein.
http://fotos.mtb-news.de/p/1338826]

schon angetestet, bei Opera lässt sich nicht manuel wechsel, bei Safari schon, beiden Browsern ist gemeinsam, dass nach 5 Sekunden nicht das Bild gewechselt wird...


Die Farben sind in der Tat etwas heller als im Forum, das ist aber so gewollt (ich schaue auch auf kalibrierte Hardware).

wieso habt ihr es so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon angetestet, bei Opera lässt sich nicht manuel wechsel, bei Safari schon, beiden Browsern ist gemeinsam, dass nach 5 Sekunden nicht das Bild gewechselt wird...

Opera Mobile ist kein richtiger Browser, daher funktioniert es dort nicht.

Dass sich der Slider nicht selbst verschiebt ist so nicht gewollt, wir schauen uns das noch mal an.
 
Opera Mobile ist kein richtiger Browser, daher funktioniert es dort nicht.

kannst du mir das mal näher erläutern?
Soweit ich weiß trifft dies auf Opera Mini zu, aber auch auf die Mobil-Version?

Dass sich der Slider nicht selbst verschiebt ist so nicht gewollt, wir schauen uns das noch mal an.

tiptop, macht euch aber keinen Stress, für mich ist es nicht essentiel ;)
 
kannst du mir das mal näher erläutern?
Soweit ich weiß trifft dies auf Opera Mini zu, aber auch auf die Mobil-Version?

Ich bin davon ausgegangen, dass du Opara Mini meinst. Etwas anderes bekomme ich im AppStore auch gar nicht heruntergeladen, oder irre ich da?
 
Werden die Bilder wenn sie nicht dem (ich denke) 4:3-Verhältnis entsprechen bei den Thumbnails zu- oder abgeschnitten? Zum Beispiel 21:9 oder 16:9 oder ein Panoramaformat was keiner Standart entspricht?
Link funzte!
gr p.
 
Zurück
Oben Unten