Pure Cycling: Hausbesuch bei Canyon in Koblenz [Teil 2]

Nachdem wir letzte Woche im ersten Teil des Canyon Hausbesuchs die Entstehung der Canyon-Bikes vorgestellt und mit Planern, Ingenieuren, Entwicklern und Designern gesprochen haben, schließen wir den Hausbesuch mit Teil 2 ab, der spannende Inhalte bietet: Nachdem Daniel Bley, den ihr von den Eurobike-Videos kennt, den Support-Bereich vorstellt, geht es über in den Showroom und die Werkstatt. Im Anschluss werden die drei Prüf-Bereiche anschaulich erklärt: Belastungs-, Bruch- und Ermüdungstests werden direkt vor Ort durchgeführt. Auch der bisher ziemlich einzigartige, riesige Computertomograph kommt zum Einsatz. Zum Abschluss wird gezeigt, wie die Bikes montiert werden: Inklusive automatischer Kettenabläng-Anlage, Reifenaufzieh-Maschine, Laufrad-Zentrierung und vielem mehr.


→ Den vollständigen Artikel "Pure Cycling: Hausbesuch bei Canyon in Koblenz [Teil 2]" im Newsbereich lesen


 
Schön anzusehen. Gut gemacht.

Gerne mehr davon, wobei ich nicht davon ausgehe, das alle Firmen so gut mitarbeiten und alles Prozesse zeigen.
 
Irgendwo gibts es wohl eine Werkzeug und Vorrichtungsbau Firma, die mit Canyon sehr viel Freude hat ;)
 
liebend gerne wäre ich da der vorrichtungsbauer :) den ganzen tag optimieren, umbauen, neu bauen und die restlichen teile fräsen :D "schön wärs!"
 
Ich staune halt doch immer wieder. Unglaublich diese Infrastruktur :). Da müssen einige Bikes über den Laden- oder eben Versand-Tisch!
 
Blöde Zwischenfrage: CT = Röntgen? Ich dachte immer, das wären 2 grundverschiedene Dinge!?
 
dazu fallt mir nur ein "That's german engineering"!

Von der Art und Weise wie man bei Canyon entwickelt und prüft können sich viele der "hippen" Firmen ein Scheibe abschneiden.

Nach den Bildern sollte wohl auch dem letzten klar werden, wie professionell man bei Canyon arbeitet.

Nix mit Versender Billigheimer etc. usw.
 
Sieht echt super aus, vor allen Dingen der ganze Prüf, Test und Messbereich gefällt mir gut. Und das man das Geld in einen CT investiert und auch eigene Forschung betreibt sollte honoriert werden.
 
Blöde Zwischenfrage: CT = Röntgen? Ich dachte immer, das wären 2 grundverschiedene Dinge!?
Bei der CT wird eine Bildfolge erzeugt, die dann mit Computern und komplexen Algorithmen in eine räumliche Abbildung des untersuchten Gegenstandes umgewandelt wird.
Die Technik zur Erzeugung der Einzelbilder ist dabei "einfaches" Röntgen ;)

CT und MRT unterscheiden sich grundlegend bei den bildgebenden Verfahren. Evtl. meintest Du das dann.
 
Hatte schon insgesamt vier Bikes von Canyon. Mein erstes etwa aus dem Jahr 2001. Ich war auch meist zufrieden, besonders mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Jetzt habe ich vor drei Wochen ein Rad für meine Tochter gekauft mit RockShox Recon Silver TK Solo Air-Gabel. Da ließ sich über die Dämpferpumpe die Luft nicht mehr ablassen. Schlimmer war aber, dass die Zugstufenverstellung keine Veränderungen bewirkte. Das kann ja alles vorkommen. Doch der "Techniker", dem ich das am Telefon schilderte, meinte bei der Gabel wäre das so, sie sei ja nicht so hochwertig. Zum Glück wurde das Rad wegen falscher Größe sowieso getauscht. Und siehe da, beim zweiten Rad funktionierte auch die Zugstufeneinstellung einwandfrei. Über die Beratung bin ich deshalb in diesem Fall schon sehr enttäuscht.

Die Montage sah ansonsten seht gut aus. Bis auf die Reifen und Schläuche. Die Ventile standen beim ersten Rad dermaßen schief, dass man das schleunigst ändern musste (konnte ich mir ja sparen, weil es getauscht wurde).
 
Hab auch schon mehrere Räder von Canyon , leider ist es aktuell so , daß billigere Komponenten verbaut werden als angegeben werden (hab im Strive Thema schon mehr dazu geschrieben ),Canyon ist auch überhaupt nicht bereit in irgendeiner Weise darauf zu reagieren.Außer tut uns leid,ist halt so.
 
Auch den zweiten Teil finde ich gut.
Technisch sehr ausgereift, irgendwie typisch deutsche Produktion. Viel prüfen mit allerlei Geräten.
Was mir zu kurz kommt, gesamt gesehen ist das fahren der Räder. Da hatte Canyon mehr zu sagen können. Zum rennteam und deren Einfluss.

Aber ich mag Canyon und bin mit meinem bisher auch sehr zufrieden.
 
dazu fallt mir nur ein "That's german engineering"!

Von der Art und Weise wie man bei Canyon entwickelt und prüft können sich viele der "hippen" Firmen ein Scheibe abschneiden.

Nach den Bildern sollte wohl auch dem letzten klar werden, wie professionell man bei Canyon arbeitet.

Nix mit Versender Billigheimer etc. usw.

Ja, die sind schon zeimlich "advanced", mehr als ich dachte. Bin auch mittelschwer beeindruckt.

CT und MRT unterscheiden sich grundlegend bei den bildgebenden Verfahren. Evtl. meintest Du das dann.

Ach ja, MRT gibt es ja auch noch. Dann hab ich da was durcheinander geworfen.
 
Eines kann man Canyon nicht vorwerfen: Dass sie nicht professionell arbeiten. Da können sich andere "Bastelbuden" die auf Gedeih und Verderb auf ihre asiatischen Zulieferer angewiesen sind, eine gehörige Scheibe abschneiden.
 
Vor ca. 10 Jahren habe ich mir ein Rennrad von Canyon gekauft. Schon damals war ein Röntgenbild der Carbongabel dabei. Vom Preis-Leistungsverhältnis sind sie einfach top.
 
Zurück
Oben Unten