Arbeitsgerät - Rose Uncle Jimbo: Die Enduro-Waffe von Petrik Brückner

Am vergangenen Wochenende gastierte die Specialized-SRAM Enduro Serie im Bikepark Samerberg und mit ihr das "Who-is-Who" der deutschen Enduro-Szene. Wir nutzten die Chance, um das Bike des derzeit besten deutschen Enduro-Piloten für einen Schnellcheck unter die Lupe zu nehmen: Das Rose Uncle Jimbo von Enduro-Profi Petrick Brückner.


→ Den vollständigen Artikel "Arbeitsgerät - Rose Uncle Jimbo: Die Enduro-Waffe von Petrik Brückner" im Newsbereich lesen


 
Interessanter Bericht, wie immer bei den "Arbeitsgeräten".

[...]
- sonst vertraut Petrik zu 95% auf den tubeless montierten Continental Mountain King, den er vorne wie hinten mit gerade einmal 1.3 Bar Luftdruck fährt.
[...]

Mind. eine Felge pro Rennen :)?

grüße,
Jan
 
Ich mag den simplen Dekor an einigen Rose Rädern. Etwas großartig besonderes in technischer Hinsicht gibts an dem Rad ja nun nicht. Das mit dem Sattel sieht sehr gefährlich aus, oder kann man sowas bedenkenlos machen?
 
Da alle Profis sowieso eine obere Kettenführung an ihrer XX1 Kurbel montierten, entschied er sich für eine vollwertige Führung und gegen die SRAM Kurbeln.

ist das sein argument, oder euer argument?

stimmt ja so nämlich nicht ganz. viele fahren komplett ohne führung.

gewicht überrascht mich auch sehr muss ich zugeben.
 
Interessiert mich auch wieviele auf ne führung jeglicher art verzichten?

Brauchts bei der xx1 im ruppigen gelände nun sowas oder nicht??
 
Bo ey, 67er Lenkwinkel, MT8, "nur" SLX Pedale...
Mit dem Bock wirste doch an jeder Eisdiele ausgelacht ;)

Du hast den Mudguard vergessen ;-)

Und genau deswegen fährt er damit auch net zu Eisdiele, sondern bewegt das Bike artgerecht im Gelände. Dem Trail is es nämlich egal welcher Aufdruck auf welchen Teilen drauf ist. :)

Rose Bikes sind einfach schick. Irgendwann muss sowas glaub auch mal her... *träum*
 
Der weit nach vorne gestellte Sattel kompensiert nur den zu flachen Sitzwinkel. Die angegebenen 74 Grad sind ja nur die geschummelte Angabe, die für kaum einen Fahrer relevant ist, für die meisten ist der SW deutlich flacher.
Leider kapieren das die Hersteller nicht so richtig.
 
10 ml oel rein um mehr progression zu bekommen... Bei mir klingt das so,
Die gabel sackt soweit weg, dass ich 10 ml oel reinschuetten muss. Nutzt zwar nicht mehr ganz den fw aber sie ist progressiver. Das bike ist ansonsten schoen schlich, wie ich finde.
 
Noch schlichter isses, wenn´s aussieht wie meins :D

Ohne den gelben Farbpinselklecks und mit ner schön passend SCHWARZEN Gabel!

Bei diesem Bike sieht man mal wieder das sich EISDIELEN Fahrer und richtige Geländebiker eklatant unterscheiden ;)

Bis auf die XX1 mit Carbonkefü is ja nicht wirklich prickelndes dran.

Uncle Jimbos sind eeeeendsgeil :daumen:
 
gewicht überrascht mich auch sehr muss ich zugeben.

Ich finde es auch sehr interessant, dass die Enduros von "heute" das Gewicht eines Tourenfullys von "gestern" (2011) haben. Da frage ich mich schon, wie hier Dimensioniert wurde. Das es hält sieht man ja, aber wie lange? Welche Fehlertoleranz ist noch vorhanden? Wo ist das Gewicht im Vergleich zu den Enduros von "gestern" hin (3-4kg)? Ich bin da eher skeptisch.
 
Die Kiste ist ein AM auf Leichtbau: MT8, Fox 34, Fox Float, DT Swiss LRS, XX1.

Die Gabel ist fürn Hintern wenn du über 80 Kilo wiegst und den DT Swiss LRS würde ich innerhalb
von Tagen durch kriegen, grad mit nem MK2 mit sub 1,5 Bar.

Das schöne: Den Teamfahrern ist es wurscht wie lange die Kiste hält, unsereins muss da mehr aufpassen grad wenn man >100 Kilo wiegt.
 
Versteh ich des jetz richtig, dass man man bei xx1 "nur" bei Nabe, Schaltwerk und Kette an Sram gebunden is und die Kurbel keine Rolle spielt?

Edit: Kurbel und Kettenblatt
 
Du hast die/den Schalthebel und Kassette vergessen, Kette ist auch beliebig (11fach). Aber das ist bei jeder Kettenschaltung so.
 
Jo is klar, war nur von mir bisschen unglücklich formuliert..^^ Die Frage die mir bleibt is, ob ich unbedingt dass xx1 kettenblatt brauche was ja längere Zähne hat und wenn ja, ob das xx1 kettenblatt an jede standart 4loch Kurbel passt.. Die Kette is ja laut sram nur aussen schmäler damits zwischen den engeren ritzelabständen besser hin und her gleitet, aber innen soll die kette ja genau so breit sein wie beim normalem standart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auch mit ner normalen Kurbel ne XX1 fahren, aber wieso? Grade die Kurbel macht
das System aus, sonst darfst du wieder mit ner KeFü fahren. KB auf ner anderen Kurbel funktioniert
wegen dem Spider nicht. KBs von der Konkurrenz sollen bald kommen, obs die dann auch
für normale Kurbeln gibt wird die Zeit zeigen.
 
Danke, das hab ich gemeint, weil auf Kettenführung oder Umwerfer hab ich kein bock mehr ^^ dann wird erstmal die Hammerschmidt kaputt gefahren bis sich bei xx1 vernüftige Preise ergeben ;)
 
Zurück
Oben Unten