Gedanken: Einzelfall oder Serie - wann steht Gwin wieder ganz oben?

Einen etwas ernüchternden Downhill World Cup-Auftakt dürften wohl Aaron Gwin-Fans am vergangenen Wochenende erlebt haben. Erst überraschte Gwin am Samstag mit einem Quali-Ergebnis jenseits der Top 10, dann setzte er dem Ganzen noch eins drauf und verlor im Finale weitere sechs Plätze, um sich letzten Endes mit Platz 20 abfinden zu müssen. Ein gefundenes Fressen für jene, die dem Wechsel Gwins von Trek zu Specialized ohnehin schon skeptisch gegenüberstanden.


→ Den vollständigen Artikel „Gedanken: Einzelfall oder Serie - wann steht Gwin wieder ganz oben?“ im Newsbereich lesen


 
Vielleicht hätte er das Bike gleich in den "WASTE" container hinter sich werfen sollen. ;)

Wäre schon lustig wenn er diese Saison überhaupt nichts mehr reissen kann.
Ich denke es ist einfach so wie bei Hill, er hat den Sport auch extrem voran gebracht und dann haben die anderen eben aufgeschlossen.
 
der sport wird immer professioneller, die alten party zeiten sind definitiv komplett vorbei. so wie es aussieht haben die jungs nochmal ein paar kohlen nachgelegt... sick mick hat 10kg abgenommen!!!

da muss der gwinner sich ganz schön strecken, aber jesus wird ihn sicherlich zu dem ein oder anderen sieg führen
 
Tja, liegt halt am Bike ;-). Ich fänds gut wenn sich das rumspricht. Und Specialized so die Rechnung für deren Reputationsgeilheit nach hinten los geht. So toll wie die überhypt sind, sind die Bikes nämlich auch nicht...

Wichtig ist das das Bike zum Fahrer passt, und diese ich Quetsche alles in den Specialized Schuh mentalität ist öde ... Wir brauchen individuelle Bikes für individuelle Menschen. Es gibt nicht das eine, beste Bike wie es Speci gerne wäre. Wie es alle gerne wären. Höher schneller weiter besser, und am Ende zurück in die Höhle :p
 
Gwin ist absoluter Val di Sole Spezialist und hat die letzten beiden Jahre dort dominiert. Sollte er dort also nicht gewinnen oder zumindest ganz nah dran sein dann glaube ich wirklich an eine Krise.
 
Ich sehe das auch so: Ein Bike muss einfach zum Fahrer passen. DAS schnellste Bike gibt es einfach nicht. Im Interview erzählt Gwin aber, dass er wohl die Möglichkeit hatte, das Demo im direkten Vergleich mit dem Trek zu fahren, bevor der Vertrag abgeschlossen wurde. Ich denke daher nicht, dass es daran liegt, dass er mit dem Bike nicht zurecht kommt.

Greg Minnaar war die letzten Jahre eigentlich auch immer ein Garant für Podiumsplätze. Auch er hat es dieses Jahr in Fort William nur auf Platz 8 geschafft. Evtl. haben die anderen diesen Winter einfach mehr oder besser trainiert als Gwin und Minnaar.

Aber warten wir doch erstmal noch das Rennen in Val di Sole ab. Die Strecke dort liegt Gwin ja bekanntlich sehr. Ich bin gespannt.
 
Specialized die Schuld zu geben sehe ich als denkbar kindisch.

Hill war genial am Iron Horse und genial am alten Demo (ich erinnere mich da nur zu gern an seinen Sieg 2009 in Schladming). Das neue Demo war klar ein schnelleres Bike als das alte, dennoch hatte er damit nicht mehr wirklich was gerissen. Und jetzt auf dem Nuke Proof ist er nicht nennenswert besser und schon gar nicht wieder so eine Macht wie früher...

Ich mutmaße jetzt einfach mal und werfe in den Raum, dass die Bikes von Giant, Trek, Specialized, Santa Cruz, Nukeproof, ... alle auf sehr gleich hohem Level sind und sicher nicht den Ausschlag geben ob ein Fahrer 1ster oder 20ster wird. Genauso kann man auch auf einem GT, Devinci, Ghost oder Solid schnell sein...

Baby Troy beweist es ja auch regelmäßig das das Demo ein verdammt schnelles Bike ist!

Ich vermute Gwin hat einiges an Arbeit vor sich um wieder die alte Form zu finden bzw. wieder auf die andern aufzuschließen. Mal sehen was ihm in Val di Sole gelingt...

Zweifelsohne würd ich aber als Speci PR Mann langsam ins schwitzen kommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für die Serie, wenn so eine Dominanz gebrochen wird - aber Gwin wird m.E. wieder vorne mitmischen, das war ja jetzt nur ein Rennen und die Leistungsdichte ist so derbe hoch im DH World Cup!
 
my personal prediction top 5 riders in 2013: Gee , Hart , Smith, MacDonald , S.Hill und klar bei den frauen gibt es nur eine Siegerin.....Rachel!!!

Gwin wird diese Saison untergehen...sowie auch die Demos!!!


Grund dafür kann sein das jeder sich besser und härter auf die saison vorbereitet hat als gwin......sowie die Bayern 2 jahre Dortmund dominanz ertragen mussten.....jetzt tun sie alles das dass nicht so schnell wieder passiert ;)!
 
Der erste Worldcup und eine Menge Druck für jeden Fahrer.Aber ich glaub zu 90% haben die Leute auf Gwin und Hill geschaut.Sam kommt mir persönlich so rüber,als wäre es Ihm persönlich scheiß egal,hauptsache Spass....
Gwin, na ja, mochte ihn noch nie, aber ich denke das es bei Ihm weder am Bike, an der Fitness noch am Team liegt. sondern Kopfsache.Schnell is der mit jeden Bike.

Zur Season,

Endlich wird es mal richtig spannend und man sieht nicht immer die selben 3 auf dem Podium.

Nur Gwinn wird in diesem Jahr definitiv kein Gesamtsieger werden...
 
Ich halte das Trek auch für das bessere Rad,aber das gwin so abgeschlagen ist Liegenschaft nicht am Rad,jedenfalls nicht nur.denke das der Druck enorm war der auf ihm gelastet hat nach den ganzen Diskussionen zu seinem vertragswechsel.
Denke er wird in Val di Sol wieder vorne mitmischen,falls nicht wäre schon sehr komisch.
Und hill ist nur durch Verletzungen so zurückgeworfen worden und brauchte halt zeit um wieder seinen Speed zu finden...denke der freut sich auf Val Di Sol! Und in fort william lagen die vorderen Plätze ja auch gut nah zusammen von der zeit...
Und ihr könnt ja mal die Siegeszeiten von gwin in Val Di Sol mit der von hill seinem meisterschaftslauf vergleichen ;-)
 
Dominieren wird er diese Saison nicht.Das kommt davon,wenn man kurz vor der Saison wechselt,und zu sehr von sich überzeugt ist.
Dieser ganze"beste Bike der Welt" und"Sponsoren,die ich schon immer haben wollte" Bullshit ist doch nur Marketing Gewäsch,auf das keiner was geben sollte.
Genau wie dieser unnötige,vom Marketing gesteuerte Downhill Sieg auf dem 29er beim Sea Otter.Hätte er besser mal mit dem Demo geübt,aber man will ja lieber der ganzen Welt 29er Bikes verkaufen.Jetzt kommt halt die Quittung für seine Überheblichkeit,und es wartet sehr viel Arbeit auf ihn.Bin schon gespannt,wann sie am "besten Bike der Welt"mit den ersten Geo Korrekturen anfangen.

Um so mehr freuen mich die Platzierungen der Bulldogge und von Sam Hill
 
Für das verhalten von Gwin und diese fussballtypische Machtdemonstration von Speiseeis find ich es doch cool, für den Cup isse schöner wenn gwin wenigstens wieder vorne mitmischt
 
Fakt ist Gwin hat auf dem Trek gleich sein erstes Rennen gewonnen, da brauchte er keine Eingewöhnungsphase, als er von Yeti gewechselt hat. Fahrradfahren wird er übern Winter nicht verlernt haben.
ich glaub nicht, dass es das Bike ist, gebe aber Ponch Recht: Val di Sole wird´s zeigen, 2012 hatte er da glaub 8 Sek. Vorsprung.
 
Schauen wir mal wie es weitergeht.. Ich hoffe ja immernoch, dass Hill so einen sagenhaften Lauf wie 2007 hinlegt :daumen:

Der Rest über Ausnahme oder Regel bezüglich gwins scheitern in Fort Will wird sich am Wochenende zeigen
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er aufgrund des Bikes so viel langsamer ist. Eher, dass er sich zu sehr auf seiner Machtposition der letzten Jahre ausruht. Dass Sieger Gee dagegen dieses Jahr deutlich mehr gibt, zeigt sich sich auch durch die bereits gesammelten UCI.Punkte.
Mal schauen, vielleicht macht er sich in Val di Sole zu viel Druck und stürzt ähnlich wie Sam Hill 2008 ;)
 
Also das er sich ausruht glaub ich nicht,Gwin sollte Profi genug sein um die restlichen Fahrer sehr ernst zu nehmen,siehe brook und Smith letztes Jahr...und da er seit nem halben Jahr offiziell fürs große S fährt sollte er mit dem Rad inzwischen zurecht kommen.
Der Unterschied zu seinem Wechsel zu Trek ist doch,das TWR ihn verpflichtet hat ohne das großen Druck aufgebaut wurde und alles getan wurde das er sich aufs rennen fahren konzentrieren kann,beim S erwartet man Siege,nix anderes.wenn er dieses Jahr wirklich nicht nach vorne kommen sollte ist es für Speiseeis natürlich ein absolutes Desaster rein vom Marketing
Auf den glorreichen Lauf von hill in 2007 hofft sicher jeder Fan von Hill...wie werden sehen...mit seinem Sturz beidem er mindestens zehn Sekunden verloren hat war er nur 5 Sekunden langsamer als Gwin seine Siegeszeiten...
Val Di Sol wird sicher sehr spannend und darauf können wir uns alle freuen!
 
das hat M. Klausmann schon vor Jahren in einem Test des Demos in der Freeride gesagt -- zu kurzer Hinterbau - dadurch unruhiger und folglich geringerer Topspeed -- thats all -- und da eiern die bei Specialized rum, als wüssten sie nicht wo oben und unten ist. Dem kleinen Troy passt der Hinterbau -- dem Gwin ist er halt zu kurz...die machen Ihm für Val di Sole nen Neuen und gut is.
 
Wenn ich mir den Lauf von Gwin im Replay nochmal ansehe, dann sieht das einfach nicht so locker aus wie die letzten Jahre. Vor allem in den Kurven im oberen Teil sieht es für mich nicht so aus als ob er sich auf dem Bike schon wohl fühlt bzw. die richtige Balance gefunden hat.

Aber vl. hat der Whitely auch einfach das bessere Essen von dem Gwin jetzt nicht mehr profitieren kann. :p ;)

Bin ja gespannt wies in Val di Sole weitergeht. :)
 
Nummer 1: klar, dass nach einem Rennen schon wieder von einer Krise die Rede ist...was sollten die Medien auch anderes schreiben ?

Nummer 2: was soll das Gehate gegen S ? Ist wie bei Bayern, der Sportler geht zu dem Verein, der ihm am meisten zu bieten hat. Das ist einfach so, würde jeder hier auch machen. Ob der Laden dann Trek, Specialized, sonstwie heißt. Die Jungs müssen in relativer kurzer Zeit ihr Geld verdienen, da sucht man sich die besten Konditionen....und nicht das Rad, das einem vielleicht ein Quentchen besser liegt.

Nummer 3: Die Sponsoren...Gwin hat ja wirklich gute. Soll er über die lästern ?

Nummer 4: wieso soll er nicht wieder dominieren ? Er hat in den letzten Jahren zum Teil Ergebnisse rausgefahren, von denen die anderen meilenweit enfernt waren, im Bereich von 5-10 Sekunden.

Nummer 5: woher kommt eigentlich immer diese sofortige Häme, wenn es beim Dominator mal hakt ? Er bleibt wie Hill ein Ausnahmetalent.
 
das hat M. Klausmann schon vor Jahren in einem Test des Demos in der Freeride gesagt -- zu kurzer Hinterbau - dadurch unruhiger und folglich geringerer Topspeed -- thats all -- und da eiern die bei Specialized rum, als wüssten sie nicht wo oben und unten ist. Dem kleinen Troy passt der Hinterbau -- dem Gwin ist er halt zu kurz...die machen Ihm für Val di Sole nen Neuen und gut is.

Gwin hat doch bereits kur nach dem bekannt werden des Wechsels verschiedene, auch längere, Kettenstreben getestet. Er war also mitnichten auf anhieb zufrieden mit dem Demo..
 
Ausnahmatalent definitiv! Und das Geld nicht alles ist um sich wohl zu fühlen ist aber auch Klee,Hill hat es auch woanders hingezogen!
Gwin wird jetzt der Ehrgeiz packen und denke am we wieder wenigstens annähernd Topform haben! Das Demo steht ihm jedenfalls und am Rad liegt es garantiert nicht wenn er nicht Top Ten fährt
 
Zurück
Oben Unten