Haibike Xduro FS 120mm: Test + Kaufberatung

Haibike war mit die erste Firma die den BOSCH-Antrieb in MTBs verbaute und sicherte sich die nach oben orientierte Einbauweise des Motor-Getriebe-Blocks. Im Artikel wird das BOSCH-System näher erläutert und ihr erfahrt wie sich das Haibike Xduro Fully in der Praxis schlägt.


→ Den vollständigen Artikel "Haibike Xduro FS 120mm: Test + Kaufberatung" im Newsbereich lesen


 
Da is man immer wieder froh Gesund und Jung zu sein wenn man sowas sieht ;)

Ernsthaft: Würde für ein E-Bike wirklich mal gut aussehen wenn der Akku noch im Rucksack verschwinden würde...
 
Bitte Nicht! Das ist so als würde ein Magazin für Jogger Segways testen! Spaß beiseite, das Argument mit dem Arbeitsweg ist faul, außer der Arbeitsplatz liegt auf einer Hütte. Normal reicht ein City-E-Bike für den Arbeitsplatz. Außerdem fürchte ich, wenn jetzt sogar der Faulste die Möglichkeit hat sich im alpinen Gelände auszutoben, dass die Trailsperrungen zunehmen werden, da es zu noch mehr Konflikten mit Wanderern und Naturschützern kommt. Ich hoffe, dass diese Konzepte scheitern, fürchte aber das Gegenteil. Irgendwann wird man leider die Bikes nicht mehr so einfach erkennen können. Hört auf sinnlos 650b zu haten, spart euch eure Wut für das auf, ihr werdet sie in ein paar Jahren brauchen. Schöne neue Welt.
 
mir ist am sonntag einer im wald mit so einem haibike e-bike.
mit jeans shorts und OHNE helm engegengekommen.
vielleicht mitte zwanzig... ich hätte ihn am liebsten vom "fahhrad" geschubst
Ob es genau das modell war weiss ich aber nicht.

ich bin der meinung wär zu faul ist, oder aus gesunheitlichen gründen nicht mtb fahren kann.
sollte es auch auf so einem gerät nicht machen!
Wenn ich mir überlege das ich aufm trail schon vonmal einem mit nur einem bein überholt wurde
habe auch sonst schon menschen mit behinderungen auf dem MTB
und die hatten kein e-bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die kleineren 26er-Laufräder und die zusätzliche Hinterbaufederung deutliche Unterschiede. Auf rutschigem Untergrund bieten die kleinen Räder weniger Traktion

In letzter zeit mutiert das IBC nur noch zu einer werbeplattform. Was seid's ihr für Opfer geworden? Und mit nur "26" ist es sogar lebensgefährlich zum Lidl über die eine Bordstein Kante zu fahren! Wer hat euch in den Kopf rumgerührt?
 
Warum darf man eigentlich mit so einem "Ding" im Wald rumfahren, aber mit einem Motocross-Motorrad kriegt man Ärger mit dem Förster? Wo ist der konzeptuelle Unterschied? Hier muss man ein bisschen mit den Beinen mitpaddeln, suuuuper.
 
Ich glaube dass es gerade für Menschen mit einem Knie- oder Hüftschaden eine super Sache ist sich weiter im Wald bewegen zu können. Wenn ich mir vorstelle ich müsste das biken plötzlich aufgeben, wäre ein eBike für mich wie ein Segen und so weit ich weiß geht es auch vielen Menschen so. Dann gibt es noch die Menschen die aus beruflichen oder familiären Gründen nie die Zeit finden würden auf einen Trainingsstand für alpines Gelände zu gelangen. Damit könnten man in solch einer Lage auch in den Genuss dieser wundervollen Natur kommen.
Ich bin so ein Teil noch nie gefahren, aber ich halte es für falsch sie wie die 29er zu verächten. Denke sie haben genau so ihre Daseinsberechtigung und wenn nur einer von 10 eBikern dadurch wieder deutlich an Lebensqualität gewinnt nehme ich es gerne in kauf von ihm am Berg überholt zu werden. Es muss endlich Schluss sein mit dem "Bike-Faschismus(650B,29er,eBikes oder ein Dildosattel :-D". Wenns den Leuten Spaß macht, warum soll man sie dran hindern. Veränderungen sind der Motor unserer Gesellschaft, sollten gefördert werden und nicht wie im Mittelalter auf dem Scheiterhaufen landen.
 
Unter Vollgas hält der Akku max 1Stunde oder nicht einmal....hab es selber getestet und unterstützt nur bis 25 km/h drüber muste selber powern......auf dem Trail ist das gut bergauf oder in der Stadt sinnlos.....
 
muss zugen, dass ich ihn nicht durchgelesen habe!
Is das jetz eines, das egal wie schell man fährt, energie zugibt oder nicht? wenn nicht, zählt es als mofa und benötigt nummernschild, versicherung usw.
darf man dann damit auf wald und forstwegen fahren?

das habe ich dazu mal gefunden:

'Eine Helmpflicht besteht beim E-Bike nicht ? höchstens moralisch, wie beim Fahrrad. Fürs Nummernschild ist das anders: Man unterscheidet abgeregelte E-Bikes und die sogenannten offene Klasse. Die Ersteren schieben mit bis 25 km/h, die Offenen bis 45 km/h. Nur schnelle E-Bikes brauchen in Deutschland wie Mofas ein Versicherungskennzeichens und eine Betriebserlaubnis. Das Mindestalter zum Führen offener E-Bikes ist 15 Jahre; man braucht eine Mofa-Prüfbescheinigung, die in jedem beliebigen Führerschein enthalten ist. Menschen, die vor dem 1. April 1965 geboren wurden, dürfen auch ohne sie schnell E-Biken?, so Kurt Schär.'
 
MTB --> mtb-news.de
RR --> rennrad-news.de
Reiserad --> rad-forum.de
E-Bike --> da-wo-der-pfeffer-waechst.tonne ;)

Aus meiner Sicht gehört das Thema E-Bike auf ein anderes news-Portal (Forum) ausgelagert. In Zukunft wird da deutlich mehr kommen …
Die Printmedien haben das zumindest schon erkannt und umgesetzt.
»Man kann nicht gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen«.
 
Hi

Ich hab so ein Haibike HT seit 1 1/2 Jahren.

Gekauft, um ein Auto zu ersetzen, nicht das MTB. So kannn ich in der hügeligen Stuttgarter Gegend in Büroklamotten ins Büro fahren und mich unverschwitzt zu meinen Kollegen setzen.

Mit dem MTB brauch ich knapp länger, muss aber duschen, d.h. Ich brauch zu 30 min fahrzeit nochmal 20 min, was für mich nicht praktikabel ist.

Den akku lad ich alle 2 Tage auf, auch im Winter, d.h. 45 km und 500 Höhenmeter komm ich damit immer, unterstütze halt nicht in der maximalen Stufe, sondern genau so viel, um unverschwitzt in die Arbeit zu kommen.

Im Gelände ist das Haibike nix, auf nem schnellen Schotterweg schiebt es dank des höheren Gewichts in Kurven nach aussen, in Singletrails ist es zu behäbig.

Aber es hat einen sehr positiven Einfluss auf die Grundkondition. Ich fahr ja immer im Grundlagenausdauerbereich, 5 h die Woche. So ist der mühsame Konditionsaufbau im Frühjahr passe.

Josef
 
Cool! Endlich auch hier mal was zu den eBikes, oder XDUROS, von Haibike.
Find ich gut, auch wenn, wie überall, die Meinungen wieder meilenweit auseinander gehen werden ... ;-)

Ich kenn die Bikes seit 2 Jahren, damals hab ich so ein Bike beim BIKE-Festival am Gardasee gesehen. Skeptisch und ein wenig Arrogant, geb ich ehrlich zu, bin ich dann mit dem Typen vom Haibike-Stand ins Gespräch gekommen. Sehr lässig war das damals. Ein Small-Talk, der mit dem Satz endete: "Hier nimm, teste unser XDURO und ERFAHRE den Unterschied. ..."

Leute, ich sage euch, das breite grinsen nach der 2 Stunden Tour hab ich den Rest des Tages nicht mehr los bekommen. Sensationell war das. Eine Tour am Lago hat ja für mich 2 Seiten: FUN und ANSTRENGUNG. Mit diesem eBike bleibt nur eine Seite übrig, der FUN! :)

Mir persönlich taugt das sehr. :)
 
Zum Schluß möchte ich noch eine persöhnliche Anmerkungen zum Thema E-Bikes machen. .......
..... Des Weiteren sieht man auch immer mehr ältere Menschen ihre Mobilität durch das E-Bike aufrechterhalten und das Radfahren fortfahren oder gar wieder starten.
Das würde ich so unterschreiben.
Den Einsatz im alpinen Bereich halte ich dagegen für negativ. Die Bergwelt sollte weiterhin den alpinen Sportfans vorbehalten sein die sich durch Muskelkraft gewisse Höhen und damit verbundene Aussichten erarbeiten.
Das halte ich für etwas gewagt!
Zutrittsverbot für ältere Menschen im alpinen Bereich???????

Sagt ein "älterer Mensch", der mit seinem Pedelec-MTB (Haibike xDuro FS RX) Mehrtagestouren und Tagestouren in Alpen gemacht hat und weiterhin machen möchte...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß mal eine allgemeine Frage, aufgrund der Leistung, frisst so ein Ding nicht regelrecht die schmalen 10fach Ketten ?
Nein, da habe ich von den Haibike-Fahrern keine Klagen gehört.

Bosch hat allerdings im Laufe der Modellpflege, die Software des Motors geändert, um ein "sanfteres" Einsetzen der Motorleistung zu erreichen.

Bei den ersten Motoren hat es manchmal das Zahnrad, das die Kurbel mit antreibt, zerbröselt.
 
Wer will bestimmen, wer auf die Berge darf und wer nicht? Soll man erst einen Fitnesstest machen, um einen Kontrollposten passieren zu dürfen?: Schwachsinn.
Immer diese Kontroversen, oft dieser Anklang von Faschismus... ist das wieder so was Deutsches? Laßt doch mal in euch nachhallen, was ihr da teilweise äußert.

Hey, leben und leben lassen.

Pedelec-Fahrer haben ihre Gründe. Wenngleich wohl nur Behinderung oder Alter "zählen", kann auch simpler Spaß der Grund sein.

Ist es schlimm, wenn man in einigen Jahren ein Pedelec nicht mehr als solches erkennen wird? Dann sind sie ununterscheidbar und somit auch gleich zu behandeln.

Woher diese *Angst* ? Pedelec-MTBs sind ein Nischenprodukt; es werden keine Horden dicker alter Menschen ohne Fahrgeschick die Trails plündern.

Ich fahre mal MTB, mal Pedelec-MTB, habe beides. Mit dem Pedelec-MTB wird aus einer schweren 50 km-Tour eine mittelschwere. Die Dinger zaubern nicht, sind keine Motorräder, helfen nur mit, und die Akkukapazität will gut eingeteilt sein. Außerdem fährt man nicht nur mit den Beinen Rad.

PS: Zum Verschleiß, der ist bei mir ganz normal, nach 4000 km eine neue Kette, nach 6000 km eine neue Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beantwortung. :)

Woher diese *Angst* ?

Genau das ist es warum Pedelecs so angegriffen werden.
Gut Mtb ist halt Sport und in diesem zählt Leistung als starkes Definitions/Abgrenzungs-merkmal aber es gibt ja auch die andere Seite des Genusses ohne des sich Messenmüssens :)

Für den Arbeitsweg könnte ich mir ein Pedelec durchaus vorstellen und wenn ich im Wald überholt werden geschieht das durchaus jetzt schon weil einfach meine Leistung oder Fahrtechnik nicht langt da macht mir die Seniorenpedelecgruppe welche mich am Berg abhängt keine Angst:lol:
Egal ich fahre ja für mich und sonst keinen...:D
 
...hat das Haibike noch 26 Zoll-Laufräder ??? Die werden doch von den Bravo´s & Lobby "totgeschrieben"

*Ironie*

Liebe Grüße

Poldi

:D
Hast Recht das ist doch schließlich das Kriterium ob ein neues Bike heutzutage was taugt oder nicht.
Gott mir ist immer schon so unwohl auf meinen Zwergenlaufrädern wenn ich die Wurzeln sehe :lol:
 
MTB --> mtb-news.de
RR --> rennrad-news.de
Reiserad --> rad-forum.de
E-Bike --> da-wo-der-pfeffer-waechst.tonne ;)

Aus meiner Sicht gehört das Thema E-Bike auf ein anderes news-Portal (Forum) ausgelagert. In Zukunft wird da deutlich mehr kommen …
Die Printmedien haben das zumindest schon erkannt und umgesetzt.
»Man kann nicht gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen«.


Genau das wollte ich auch schreiben:daumen:

Macht ein eigenes Forum auf oder laßt es einfach weg.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten