Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]

Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]

Kurz vor der Eurobike schlug die 650b-Themen-Granate auch im Nicolai Herstellerforum ein: Würde Nicolai 2014 wirklich alle Bikes auf 27,5"-Laufräder umstellen? Auf der Eurobike 2013 bewahrheitet sich in der Präsentation von Vincenty Stoyhe diese Erkenntnis. So wird selbst das Downhill-Bike Nicolai Ion 20 im kommenden Jahr auf etwas größeren Laufrädern stehen und speckt ganz nebenbei volle 600g ab. Darüber hinaus gibt es einen interessanten Getriebe-DH-Prototypen zu sehen, ein Ion 15 mit 29"-Laufrädern und ein Argon FAT Hardtail mit richtig dicken Reifen. Lasst euch im Video überraschen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]
 
:rolleyes:
N Fat-Bike bauen, aber keine 26zoll mehr....schöner Mist.

Edit: wtf "längere Oberrohre" - wenn ich die Geometrietabellen noch richtig im Kopf habe, sind alle Rahmengröße um eins nach hinten verschoben worden. Aus ehemals L wurde M, aus XL wurde L...zu gewaltige Sitzrohrlängen. Quadratisch-praktisch-unpassend!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um DHler mit Getriebe werden die Kunden sich ebenso reissen. Das ist eine Riesenmarktlücke, bin ich mir sicher :D

Mal schauen, ob die Strategie aufgeht. Schon riskant, als kleiner und flexibler Laden nur noch das Klientel der Großserienhersteller bedienen zu wollen, wobei noch keiner weiß, ob die Kunden den neuen Standard überhaupt nachhaltig akzeptieren werden.
 
Selten haben mir die Nicolai Kisten so gut gefallen wie derzeit, nur das mit dem Laufradwahn...
Wie macht so eine Firma wie Nicolai das eigentlich? Ich meine so ein Laden mit überschauhbarer Größe hat ja jetzt schon ordentlich Lieferzeiten wenn ich mir da was nach meinen Wünsche ordere, d.h. die haben gewisse Kapazitäten und die werden sie wohl auch gut nutzen, und wenn jetzt noch einiges mehr mit unterschiedlichen LRS Größen dazu kommt...und die Nachfrage nach 26" wird ja nicht schlagartig abreißen...würde mich echt mal interessieren wie so ein Unternehmen so etwas stemmt.

Naja...Geschmäcker sind ja verschieden, auf jeden Fall sind die am Puls der Zeit.
 
Mir gefällt die neue Produktpalette richtig gut! Da sind für mich gleich mehrere potentielle Kandidaten dabei: Argon TB (Pinion+Gates), Ion 15, Ion 20 (auch wegen 27,5"). :daumen:

@-Wally-
Es gibt bei Nicolai nur noch ein Bike mit 26" (Ion 16) und das auch nur noch bis der Nachfolger fertig ist. Alle anderen Bikes haben 27,5" oder 29". Zudem hat Nicolai die Produktpalette verkleinert.
 
...und die Nachfrage nach 26" wird ja nicht schlagartig abreißen...
In diesem speziellen Fall wohl schon, wenn dir der Bau des 26zoll-Modells mit zusätzlichen knapp 700 Euro berechnet wird. Irgendwo hier gab es die Aussage, dass für Bestellungen von Rahmen, die nicht mehr in der aktuellen Modellpalette gelistet sind, der Tailor-Made-Aufschlag zur Gänze fällig wäre.
Im Klartext: willst du ein ION20 mit 26zoll-Maßen, kostet es schlappe 700 Kröten mehr.
Wenn das nicht für ein schlagartiges Abreißen sorgt, weiß ich es auch nicht.
 
Nicolai macht gerade sehr vieles richig. Konsequente und doch behutsame Modellpflege, interessante Neuerscheinungen und grandiose neue Farben.

Dickes Kompliment.
 
Nicolai Rules!!!

Absolut begeisternd, wie jedes Jahr! Und die Aufstellung der Modellpalette ist für 2014 so gut wie niemals zuvor.

Ich bin hin und weg ECHT JETZT

Gruß

Jitensha
 
Nicolai macht gerade sehr vieles richig. Konsequente und doch behutsame Modellpflege, interessante Neuerscheinungen und grandiose neue Farben.

Dickes Kompliment.
Na ja behutsam ist jetzt relativ :lol: Wenn man sich innerhalb eines Jahres komplett von einer Laufradgröße verabschiedet, hat das nichts mit behutsam zu tun.

Aber falls du meinst, dass gute funktionierende Räder permanent sinnvoll weiter optimiert werden, muss ich dir Recht geben. Nur hätte ich mir halt gewünscht, dass es wenigstens 1 Jahr bei bereits existierenden Rädern keinen Preisaufschlag gibt wenn man sie in 26 Zoll haben möchte.
Noch weiß man ja nicht genau wo es mit 26 Zoll hingeht.;)
 
Mal schauen, ob die Strategie aufgeht. Schon riskant, als kleiner und flexibler Laden nur noch das Klientel der Großserienhersteller bedienen zu wollen, wobei noch keiner weiß, ob die Kunden den neuen Standard überhaupt nachhaltig akzeptieren werden.

Seh ich ähnlich bzg. den mainstream entscheidungen. Mich überrascht zudem
dass jetzt schon die wandstärke zugunsten von optik und bissel gewicht reduziert wird :eek:

Zur behutsamen optimierung.....ehhhm naja. Eher ein über bord werfen von relativ neuen modellen in letzter zeit....
Ich mag N dennoch sehr gern, auch wenn die aktuelle entwicklung momentan nicht so ganz nach meinem geschmack ist....wird vielleicht noch.

Dennoch eine schöne resteurobike wünsch ich der netten N crew :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten