Salsa 2014: Beargrease Fatbike und Horsethief Trailbike [Eurobike 2013]

Was bitte ist denn das für ein geniales Ding? Auf der Eurobike 2013 sind einige Fatbikes zu sehen gewesen, doch das Salsa Beargrease lässt die häufig schweren Räder mit seinem leichtem Carbon-Rahmen in einem ganz anderen Licht erscheinen. Schlanke 11,7kg werden für das Komplettrad mit 26x4,0" Reifen angegeben - da kann auch das ebenfalls neu für 2014 vorgestellte Salsa Horsethief mit seinem Split Pivot Hinterbau nicht mithalten. Alle Informationen zu den Neuheiten haben wir in einem kurzen Video für euch zusammengefasst.


→ Den vollständigen Artikel "Salsa 2014: Beargrease Fatbike und Horsethief Trailbike [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


 
Zunaechst: danke fuer die Eurobike Berichterstattung!

# Das konische Steuerrohr würde auch eine Federgabel aufnehmen, doch für diese Reifenbreite gibt es leider keine Auswahl

Die German-a Flame gibt es in der Wide Version, die wird z.B. von Sandman bei Fatbikes verbaut.

Sardinia-17-655x491.png
 
der artikel wirkt als ob der autor das erste mal mit dem thema fatbike in berührung gekommen ist.
aber dennoch schöne bilder von einem (für mich höchst wahrscheinlich zu teurem)traumbike.
 
Schick! Salsa ist immer für ein paar Überraschungen gut... :daumen:

Aber ein kleiner redaktioneller Fehler hat sich eingeschlichen: "Das Salsa Beargrease ist das erste Fatbike von Salsa." --> Das ist falsch, das Mukluk war damals das erste Fatbike von Salsa. Aktuell gibt es das Mukluk 2 und die Leichtbauvariante Beargrease (Aluminium)... ;)
Richtig wäre: [...]das erste Carbon-Fatbike von Salsa[...]

Aber der Carbon-Rahmen schaut schon echt gut aus! Die 170mm-Achse hinten macht meiner Meinung nach aber das Konzept der Ausfallsicherheit zunichte. Allerdings glaube ich auch kaum, daß sich jemand ein Reise-Fatbike mit einem Leichtbaurahmen (und dann noch aus Carbon) aufbaut... :D ;)


Ach ja, hoffentlich hat Justin nicht zuviel "german beer" gefunden... :D
 
Danke Jungs für die Hinweise - ich bin im Fatbike-Segment echt nicht drin aber schon eines gefahren (länger Zeit und auch auf Trails). Hab den Artikel angepasst!
 
Die Nabenbreite am Hinterrad sind 177mm am VR 135mm, Salsa (und Surley) Standard war bisher 170/135mm. Er sagt ja auch ?new hub standard? im Video. Schade, somit fällt das schon mal aus den verfügbaren Fatbiketeilemarkt raus.
 
Die Nabenbreite am Hinterrad sind 177mm am VR 135mm, Salsa (und Surley) Standard war bisher 170/135mm. Er sagt ja auch ?new hub standard? im Video. Schade, somit fällt das schon mal aus den verfügbaren Fatbiketeilemarkt raus.

Also ich wage mal folgende These, die HR Nabe könnte diese 177mm haben, weil sie wie die X12 die ja auf 135mm Naben basiert (135+7=142) eine Steckachse ist. Kann man auf dem Bild erahnen. So wären aus 170+7=177 geworden. Sieht auch sehr nach einer DT Achse aus. So könnte man zB die Fatsno mit Endhülsen umrüsten (http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG394).

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber seitdem es mehrere Laufradgrößen gibt, ist es langsam aber sicher mal angebracht, korrekte Maße zu nennen. 26x4.0" entspricht einer 451er oder 460er Felge. Es handelt sich aber um einen 4.0" breiten Reifen auf einer 559mm-Felge. Das ergibt 30x4.0". Es sei denn, der Reifen ist 4" breit aber nur 2" hoch...
 
Zurück
Oben Unten