Platz 9 bei der Downhill-WM - Johannes "Fischi" Fischbach im IBC-Interview

Seit vergangenem Sonntag hat Downhill-Deutschland wieder Grund zum Jubeln: Nach äußerst langer Abstinenz platzierte sich bei der WM im südafrikanischen Pietermaritzburg erstmals wieder ein deutscher Fahrer in den Top 10. Der Glückliche war kein geringerer als der Ex-4Cross-Profi und DH-Neuzugang Johannes Fischbach. Nur ein Jahr nach seinem Wechsel gelang ihm, was selbst Marcus Klausmann die letzten Jahres stets verwehrt blieb - ein phänomenaler Rennlauf und der der damit einhergehende neunte Platz bei einer Weltmeisterschaft.


→ Den vollständigen Artikel "Platz 9 bei der Downhill-WM - Johannes "Fischi" Fischbach im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
also seinem Kommentar entnehme ich, dass die Trägheit von 27, 5 kaum spürbar ist.

dann behaupte ich, dass die vorteile ebenso kaum spürbar sind.

damit ist für mich das thema durch.

fischi ois guade
 
Hast du es im Nachhinein bereut, nicht das Enduro-Bike dabeigehabt zu haben? Wärst du damit schneller gewesen?

Boah - das habe ich auch überlegt - man hätte für die WM ein Enduro-Rad extra für diese Strecke konstruieren lassen müssen. Einen viel flacheren Lenkwinkel hätte man gebraucht. Ein Enduro-Rad mit einem normalen Lenkwinkel von 67° oder 66,5° wäre noch zu steil gewesen für die Strecke. 150mm wären für Pietermaritzburg perfekt gewesen, aber die Geometrie hätte dafür angepasst werden müssen.

Hätte ich ihm wohl mein ICB mit 63,5° Lenkwinkel leihen sollen.;):D

Super Leistung! Gratulation!
 
...und auch ein wenig Glück gehabt, dass Hart, Smith, Hill u. a. sich gelegt haben.

Naja Hill war vor seinem Sturz eh schon 7-8 Sekunden zurück und ob Hart auf der Strecke ne Top 10 Zeit gefahren wäre, wage ich zu bezweifeln.

Ich nenne es mal das Glück des Tüchtigen.


Außerdem hat Fischbach die Sasion schon genug etblierte Fahrer abgevespert, da braucht man nicht auf das Stürzen anderer verweisen.
 
Kenn mich nicht so, aus aber hätte da ein Angle Set nicht geholfen? Wäre auch billiger gewesen zu transportieren.
Er wusste vorher nicht was besser ist, DH Bike oder Enduro - zum ausprobieren hätte er beide mitnehmen müssen, da machts beim Preis nix aus ob ein Angleset im Enduro drin ist oder nicht...
 
Sehr geil Fischi, herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Wurde und wird auch Zeit, dass im DH - Sport das folgt, was bei der Formel 1 mittlerweile Standart ist. Wenn man dann allerdings hört, dass er die Reise selber finanzieren musste, ... :mad::heul: ... armes (Fahrrad)Deutschland.

Sehr interessant fand ich auch diese Aussage: Ich denke, dass 27,5 Zoll auch im Downhill 26 Zoll früher oder später verdrängen wird. Es ist einfach ein ruhigeres Fahren und man hat ein wenig mehr Traktion bzw. mehr Sicherheit in den Kurven. Den Faktor Trägheit merkt man eigentlich nicht.

Das wird hoffentlich die Wogen in dieser sehr emotional geführten Diskussion etwas glätten. ;)
 
Sehr interessant fand ich auch diese Aussage: Ich denke, dass 27,5 Zoll auch im Downhill 26 Zoll früher oder später verdrängen wird. Es ist einfach ein ruhigeres Fahren und man hat ein wenig mehr Traktion bzw. mehr Sicherheit in den Kurven. Den Faktor Trägheit merkt man eigentlich nicht.

Das wird hoffentlich die Wogen in dieser sehr emotional geführten Diskussion etwas glätten. ;)
Kann ich so bestätigen. Ich war jetzt das erste Mal mit dem ICB und 650b in Winterberg und bin u. a. den DH gefahren - man hat definitiv mehr Traktion und ich speziell hatte noch einige Reserven. Bei 650b negativ aufgefallen ist mir bis jetzt nur, dass man (in der Ebene) einen etwas kräftigeren Antritt braucht und die Räder nicht haargenau so schnell beschleunigen wie 26er. Das wiegen die Vorteile im DH für mich persönlich allerdings absolut auf.
 
Ist doch logisch das er die Reisekosten übernehmen muss, wovon sollen denn sonst die Spritzensportler bei der TdF und der Herr Scharping leben? Nicht das die am Ende die Eigenblutbehandlungen noch selbst zahlen müssen und Hr. Scharping nur von seiner Ministerpension leben muss.

Aber zu Fischi: Super Rennen und ich drück ihm für die letzten WCs diese Saison weiter die Daumen ;-)
 
Ist doch logisch das er die Reisekosten übernehmen muss, wovon sollen denn sonst die Spritzensportler bei der TdF und der Herr Scharping leben? Nicht das die am Ende die Eigenblutbehandlungen noch selbst zahlen müssen und Hr. Scharping nur von seiner Ministerpension leben muss.

Aber zu Fischi: Super Rennen und ich drück ihm für die letzten WCs diese Saison weiter die Daumen ;-)

;):daumen:
 
Super Leistung Johannes. :daumen:
Und wer alles gestürzt ist spiel dabei gar keine Rolle.
Ziel ist es doch, so schnell wie möglich unten anzukommen was "Fischi" als neunter geschaft hat und z.B. Hill eben nicht.
 
Einer der besten Athleten des Landes in seiner Sportart, deren Branche Milliarden Umsätze macht, und er kann noch nicht mal ein zweites Sportgerät zum Testen bei einer Weltmeisterschaft mitnehmen. Was ein Armutszeugnis! "Glückwunsch" Deutschland!

Und vor diesem Hintergrund ist die Leistung doppelt großartig!

Absolut Top, Fischi!!!
 
Einfach ein richtig gutes Ergebniss, was der momentanen Entwicklung nur gut tut:daumen: Und Fischi macht als Topfahrer auch eine sehr gute Figur und man kann nur hoffen, dass sich die finanziellen Bedingungen für ihn & die anderen noch ordentlich verbessern werden. Es wäre schön, wenn man irgendwann solche Möglichkeiten hätte, wie bei den Alpinen im Skibereich:)
Mal schauen, was die Zukunft bringt:daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Einfach ein richtig gutes Ergebniss, was der momentanen Entwicklung nur gut tut:daumen: Und Fischi macht als Topfahrer auch eine sehr gute Figur und man kann nur hoffen, dass sich die finanziellen Bedingungen für ihn & die anderen noch ordentlich verbessern werden. Es wäre schön, wenn man irgendwann solche Möglichkeiten hätte, wie bei den Alpinen im Skibereich:)
Mal schauen, was die Zukunft bringt:daumen:
Gruß aus dem Pott!

Würde ja schon reichen, wenn von den "ewig Gedopten" etwas abgezwackt werden würde!

Gruß in Pott!
 
Zurück
Oben Unten