Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]

Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]

David Assfalg von Propain Bikes präsentierte uns auf der Eurobike die Neuheiten für 2014. Am interessantesten dürfte wohl das Tyee sein, welches sich mit allerlei Individualisierungsmöglichkeiten, zwei Laufradgrößen und einer bestechenden Preisstaffelung zum neuen "Volks-Enduro" zu mausern scheint. Nicht weniger interessant ist die Damen-Version Tyee-FLO, welche für das kommende Jahr dieselben Customizing-Optionen erhält wie das maskuline Pendant.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]
 
Zuletzt bearbeitet:
Volks-Enduro klingt irgendwie so gewöhnlich dabei finde ich das Ding sowat von cool.
Dazu noch der Service von Propain. Ohhaaa noch ein wenig sparen dann gibts die 650B Variante in rot
 
Ich denke 2014 werde ich zuschlagen und mir ein TYEE holen, gefällt mir wirklich gut.
Und als Name fürs kleine Bike, ich finde Propain Brat ist passend :D
 
Das Tyee kann ich mir auch sehr gut als mein neues Enduro vorstellen. Vor allem endlich mal wieder ein Bike dieser Klasse mit Platz für ne Trinkflaschen und ohne viel Schnörksel (verbogene Rohre). Nicht jeder Enduro-Pilot will immer mit (Trink-)Rucksack fahren müssen. Hoffentlich ergibt sich mal eine Probefahrt mit dem 650er, die Radgröße und das Fahrwerk interessieren mich doch sehr.
 
@johnny blaze , da hast du dir bestimmt was nettes bestellt! Weißt du ob die Kettenstrebe beim 650B wirklich nur 435mm hat? Kommt mir was komisch vor, dass die laut der Homepage genau gleich lang wie die 26Zoll-Variante sein soll.
 
die geo-daten stimmen nicht 100pro. da fehlen auch noch die Angaben für XL.

Vorläufiger Termin ist Mitte/Ende November.
Bisher bin ich ruhig, hab ja noch mein torque. aber je näher der termin rückt, umso ungeduldiger werde ich ;)

ich glaube übrigens nicht, dass es ein "Volksenduro" (blöder name- erinnert mich an die sinnlosen Bild-Produkte) wird. Dafür ist Propain nicht bekannt genug, der Preis nicht "billig" genug und die Konkurrenz zu groß.
Aber das ist im Grunde auch gut so :)
 
large_Propain1von6.jpg


Namensvorschlag:

Justy (Junior-Style)
 
Kann mir mal jemand erklären wie und wo der Umwerfer befestigt ist? Nichtmal aus #4 bin ich schlauer geworden :-/ Und wo der mud guard?
 
Der Inbegriff des Kindes, das so gerne wie ein Erwachsener wäre ist im Moment einfach Miley Cyrus ;)

Deswegen mein Namensvorschlag in Anlehnung an das TYEE:

Propain MYLEE

Echt cool zu sehen, wie langsam immer mehr Hersteller gute Kinderbikes entwickeln!
 
Umwerfer ist denke ich an der Halterung/ Aufhängung für den Dämpfer installiert.
Und die Carbonschutzplatte ist am Hinterbau fixiert.


Bild
 
Geiles konzept mitm Tyee!!

In welchen grössen gibts das kinder propain denn nun? Eins 16-20' kompatibel und dann noch eins in 24'? Hab ich dat richtig verstanden?
 
@johnny blaze , da hast du dir bestimmt was nettes bestellt! Weißt du ob die Kettenstrebe beim 650B wirklich nur 435mm hat? Kommt mir was komisch vor, dass die laut der Homepage genau gleich lang wie die 26Zoll-Variante sein soll.

Mit den 27,5" Ausfallenden sollte der Radstand 15mm länger sein.
So war es bei den 2013er Modellen jedenfalls und es gab ja 2014 keine Änderungen diesbezüglich.
 
@lest:

Der Umwerfer ist ein DirectMount und wird an der Druckstrebe verschraubt.
Der Mudguard ist direkt an der Verbindung des Hinterbaus verschraubt (wenn du dir #5 anschaust, dann siehst du die (rote) Verbindung zwischen Druck- und Kettenstrebe). Hier noch ein Bild von der Propain Website:

tyee2014_I_d6_1280x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gelungene bikes. kann man net meckern. und preislich durchaus attraktiv.
wenn der service auch spaeter das haelt, was er anfaenglich verspricht, sollte das konzept erfolg haben. zu wuenschen waere es jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten