Race Face Turbine Cinch demontieren

Registriert
19. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Burghaun
Hallo zusammen!
Habe mir heute ein 2015er Cube Stereo 140 Super HPC TM 27.5 zugelegt.
Jetzt würde ich gerne die montierte Race Face Turbine Cinch Kurbel demontieren und durch eine 2-Fach tauschen und am besten die Sram XG-1180 Kassette und den X01 Schalthebel gleich mit.
Nun meine Fragen:

1. Wie bekomme ich die Kurbel runter und das Innenlager raus? Bei Shimano hab ich das schon x-mal gemacht, aber bei der Race Face sieht das etwas anders aus...

2. Muss das Innenlager überhaupt raus, wenn ich eine Shimano-Kurbel einsetzen will?

3. Was muss ich beachten, wenn ich die Sram-Kassette durch eine Shimano tauschen will? Meines Wissens ist da jetzt ein XD-Freilauf drauf und der passt nicht zu Shimano, oder?

4. Welchen Umwerfer kann ich an dem Bike nutzen? Die Kabel kann ich entweder von unten oder von vorne (neben dem Dämpfer entlang) zum Umwerfer führen.

Ach ja, wer Interesse hat, die besagten Teile zu kaufen, kann mir gerne eine Nachricht schreiben! :)

Ich sage schonmal danke!
 
Ist es irgendwie zuviel verlangt bei solchen Fragen die technischen Daten des Rades zu posten?

Wie die Kurbel runter geht verrät dir die Race Face Heimseite. Ist ein integrierter Abzieher auf der Nichtantriebsseite. Innerer Inbus, links drehen, Kurbel ab.

Für Shimano Kurbeln brauchst du ein neues Tretlager.

Für Shimano Kassette brauchst du einen neuen Freilauf.
 
Shimano XT, FD-M781-A, direct mount, 2x10-speed passt, da auf dem HPC Race verbaut. Und es gibt einen 2-Fach Spider für o. g. Kurbel. Du musst allerdings auch ein neues Schaltwerk verbauen, da das X01 mit einem 2-Fach Setup nicht klar kommt.
 
Das dachte ich mir schon... :( Hab mir mal ein Video angeschaut. Da wird gesagt, dass das lager nach dem Ausbau hinüber ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 2 Kettenblätter und den Spider kaufen muss, bin ich 180€ los. Da verkaufe ich lieber die Kurbel und kaufe mir eine neue.

Noch eine Frage zum Ausbau:Habs gerade mal versucht, die Kurbel mit nem 8er Inbus rauszudrehen. Mit normalem Kraftaufwand keine Chance. Hab mich auch nicht getraut, einen Hebel anzusetzen. Da ist auch noch eine Kappe drauf, auf der steht, dass man sie mit 20 Nm festziehen muss. Muss die Kappe nicht vorher runter?
Siehe hier: http://www.wigglesport.de/race-face...|pcrid|75983610918|pkw||pmt||prd|5360674387de

Welche Kurbeln passen denn in das Innenlager, das da jetzt verbaut ist? Möchte bei meinem neuen Carbonrahmen ungern das Lager raus und wieder reinpressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt von nem Kumpel einen längeren Inbus geholt und zusammen mit einem Industriemechaniker versucht, die Kurbel runterzubekommen. Ich habe auch sicher in die richtige Richtung gedreht, aber ich bekomme das Teil einfach nicht runter. Es sitzt bombenfest. Hat das schonmal jemand bei ner neuen Kurbel versucht? Ist das normal? Soll ja angeblich auch nur mit 40 Nm festgezogen sein...
Ich will da wirklich nicht noch einen Hebel ansetzen... Wenn ich den Inbus rund drehe, hat sich das Thema erledigt.
 
Vorausgesetzt mein Fahrradmechaniker bekommt die Kurbel am Montag runter, hätte ich noch ein paar Fragen zur weiteren Vorgehensweise:

1. Wenn ich eine 2fach-Kurbel verbaue, dann muss ich doch auch die Sram XG-1180 Kassette tauschen, richtig? Dann müsste ich doch auch in jedem fall den XD-Freilauf wechseln, weil der ja nur für die 1x11 vorgesehen is!t? Welchen Antriebskörper brauche ich da?

2. Aus Preis/Leistungsgründen würde ich gerne Shimano 2x11-Teile verbauen. Sind Shimano-Teile (Kassette,...) mit der Race Face Turbine Cinch mit Spider und 2. Kettenblatt oder irgend einer anderen 2fach-Kurbel für das Pressfit BB30 Innenlager kompatibel? Falls ja, welche?

3. Gibt es bei der Aktion noch weitere Stolperfallen (z.B. Kettenführung etc.)?

Danke schonmal...
 
bb30 ist kein pressfit, ich bin mir aber sowieso relativ sicher dass das cube bb89 oder bb92 hat (89,5 bzw. 92mm breit, 41mm innendurchmesser). da passen mit dem richtigen innenlager viele kurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst mal unterscheiden zwischen gehäusedurchmesser und lagerinnendurchmesser. bb89 und bb92 haben 41mm innendurchmesser, welchen wellendurchmesser du dann reinkriegst hängt vom lager ab.

es gibt lager für die breiten 30mm-wellen, lager für ht2, lager für gxp... du brauchst halt eins, das zur kurbel passt.

wenn es bb89/bb92 ist, dann passen nicht alle kurbeln mit 30mm-welle, nur die breiten wie z.b. raceface.
 
nur die breiten wie z.b. raceface.

Was meinst du mit "breit"? Meinst du damit die Länge der Welle bzw. die Breite des Innenlagers?

Im Moment ist eine Race Face Turbine Cinch 1fach-Kurbel verbaut, bei der die Welle angeblich einen Durchmesser von 30mm hat (siehe lupus oben). Also muss ja auch ein Lager für diese 30mm Welle verbaut sein. Da soll jetzt aber eine 2fach Kurbel rein, die in das vorhandene Innenlager und zu einer Shimano-Kassette und Schaltwerk passt. Welche kann ich denn da nehmen? So schwer kann das doch nicht sein...
 
länge der welle.

da du ja auf shimano umrüstest, nimm halt ne fc-m785 oder fc-m8000-2 (je nachdem ob du 2x10 oder 2x11 willst) und dazu ein sm-bb71-41a oder bb-mt800-pa (vorausgesetzt meine annahme zu bb89/bb92 stimmt).
 
wenn du das lager nicht wechseln willst, kommen nur andere kurbeln mit breiter 30mm-welle in frage. das wird vermutlich auch nicht billig, so spontan fällt mir da nix auf dem preisniveau von xt-kurbel plus lager ein.
 
Wenn du schon einen Mechaniker vor Ort hast, soll er doch den Austausch regeln. Er sollte das notwendige technische Verständnis haben, was dir anscheinend etwas abgeht. Hier kann dir keiner die passende 30 mm Kurbel nennen, da keiner die Tretlagerbreite kennt. Und selbst dann müsste man sich durch zig Herstellerangaben durchwühlen.

Wegen dem passenden Freilauf musst du Cube fragen, der DT CSW EM 2.7 ist von DT Swiss für Cube zusammengebastelt worden. Vielleicht findet die Suchfunktion was zu dem Thema.
 
Die Tretlagerbreite ist 92mm, da braucht man ja nur n Zollstock dranhalten.

Zur Not rüste ich meine Race Face Kurbel mit einer Spider und 2 neuen Kettenblättern um. Das funktioniert doch auf jeden Fall, auch in Verbindung mit einer 10fach Shimano-Kassette und Schaltwerk?
Mich hätte einfach mal interessiert, welche Kurbeln es mit den gleichen Spezifikationen wie die Turbine Cinch gibt. Die müssten doch dann auch ins Lager passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind schon nicht günstig, und die die mir noch einfallen sind tendenziell eher teurer: ax lightness, thm, tune/frm/bor alu, tune black foot.
 
Zurück
Oben Unten