Fatbikes aus Titan

Registriert
11. Januar 2008
Reaktionspunkte
123
Da ich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken spiele, mir einen Fatbike-Rahmen aus Titan zuzulegen,
würden mich die Erfahrungen derer interessieren, die ein Titan-Fatbike haben.
Bilder wären natürlich optimal.

Ausserdem wäre auch eine Markt-Übersicht hilfreich (wobei diese wahrscheinlich sehr "übersichtlich" ausfallen wird).

Aktuell ist das Fatbike von www.vigmos.de in engerer Auswahl, da die Möglichkeit besteht, eine Rohloff XL
einzusetzen. Für Meinungen und Kommentare wäre ich sehr dankbar.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 734
Steuerrohr ist mir zu wild, aber das ist bei Custom ja lösbar.
Ansonsten sehr edel.

Schwarze Bluto würde fast besser drin aussehen.
Vorbau finde ich klasse.
Alle Anbauteile in Titan :)
 
Die lassen die Rahmen in Fernost fertigen, da kannst du auch gleich selbst Kontakt mit den Herstellern aufnehmen. Zb xi'an changda oder triton. Ich weiß nicht ob die ganz edlen wie moots oder Black sheep in Frage kommen. Van nicholas müsste mittlerweile ein Fatbike anbieten, Sandman hat(te?) eins.
 
Salsa Mukluk Ti, sowohl Rahmen als auch Komplettbike zur Zeit noch erhältlich.
Überzeugt im Finish nicht nur auf Bildern sondern auch in Natura.
Und natürlich Rohloff tauglich.
 
@zoomer:
die Sache mit der Bluto überlege ich mir nochmal. Bin gerade hin und hergerissen. Puristisch oder komfortabel?
Aktuell habe ich ne Bearpaw, wobei ich gerade gelesen hab, dass es eine Rückrufaktion gibt.
Also auch nicht "wartungsfrei":).

@BigJohn:
Fertigung in Fernost? Hätte ich nicht gedacht :(. Und das bei einer Maßanfertigung...
Andererseits muss das kein Qualitätsdefizit sein. Die verstehen ihr Handwerk häufig
recht gut.

@cherokee190:
Das Salsa sieht auch toll aus. (Fertigung in Fernost??) Die Ausfallenden für die Rohloff sehen etwas filigran
aus. Wäre aber O.K., wenn's hält. Nur die Geo ist nicht so mein Ding.
 
Die lassen die Rahmen in Fernost fertigen, da kannst du auch gleich selbst Kontakt mit den Herstellern aufnehmen. Zb xi'an changda oder triton. Ich weiß nicht ob die ganz edlen wie moots oder Black sheep in Frage kommen. Van nicholas müsste mittlerweile ein Fatbike anbieten, Sandman hat(te?) eins.

Triton = Moskau (Russland)
Salsa = Taiwan

@Krauser

Hatte mich damit auch vor einiger Zeit beschäftigt. Mit Titan-Fatbikerahmen sieht es ziemlich mau aus.
Die "neuen" Marken lassen in Asien fertigen und labeln dann selber. Falkenjagd,Leitwolf, Sandman, Carver wie sie alle heissen... = Asien
Bei Alibaba, bzw. Aliexpress kannst du auch direkt selber den Kontakt herstellen.

"Dank" Einzelstückzahl, Zoll und Steuer lohnt sich das ganze dann nicht mehr so sehr, bzw. du kannst dann auch bei den wirklichen europäischen (zähle jetzt mal Russland mit dazu) Firmen bestellen.

Paduano hat Fat im Angebot.
Triton (wenn man VIEL Geduld hat) auch
Bei Rewel, Kocmo und Geronimo etc. lohnt sich evtl. mal eine Anfrage.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar dass triton aus Russland ist, kocmo ja auch. Daher würde ich kocmo auch eher nicht in einem Satz mit rewel nennen. Da ist dann doch nochmal ein anderes Level.
Titan ist halt immer schon eher ein Material für Maßrahmen. Die Herstellung in Taiwan muss erst mal nichts schlechtes heißen
 
Schon klar dass triton aus Russland ist, kocmo ja auch. Daher würde ich kocmo auch eher nicht in einem Satz mit rewel nennen. Da ist dann doch nochmal ein anderes Level.
Titan ist halt immer schon eher ein Material für Maßrahmen. Die Herstellung in Taiwan muss erst mal nichts schlechtes heißen

War nicht böse gemeint. Den Satz von dir kann man auch so verstehen dass Triton auch aus Asien kommt. Das wollte ich korrigieren.

Sagen wir mal so du kannst bei Kocmo, Rewel und Co. Glück haben und einen Toprahmen erwischen oder einen der nur "in Ordnung" in. Das ist halt einfach "noch" der Unterschied zu den Top-(Ami)marken.

Eine akademische Diskussion richtig, aber Unterschiede gibt es halt doch noch.

Hinweis auf Fertigung in Taiwan war völlig wertfrei, ganz im Gegenteil, dass ist ja ein Qualitätsmerkmal. Denke der TE hatte mit dem Namen eine deutsche/europäische Fertigung verbunden, zumal die Webseite neben dem Blabla nichts erhellendes dazu beiträgt.

Grüße
 
@cluso
Wenn Du Dich auch damit beschäftigt hast, bist Du denn nun Titan-Fat-Fahrer? Oder noch auf der Suche?

Made in Germany fände ich gut, ist aber keine Bedingung. Nur kaufen möchte ich es in Deutschland.

(Muss mich korrigieren: Die Geometrie vom Salsa Mukluk würde doch passen. Nehme ich nun in die enge Auswahl auf.)
 
Die edle Schlichtheit eines solchen Titanen bedarf natürlich dann der passenden Kleidung. Damit vermeidet man auch den neugierigen Blick fremden Diebsvolks auf das Gefährt. :)

images
upload_2015-10-2_17-49-32.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-10-2_17-49-32.jpeg
    upload_2015-10-2_17-49-32.jpeg
    8 KB · Aufrufe: 448
Titan aus Deutschland - > mawis :love:
Ist aber mit vermutlich mit Wartezeit und definitiv mit einem Loch im Geldbeutel verbunden
 
Klar, Sandman lässt in Taiwan fertigen. Aber ich finde, dass sie doch über einen reichlichen Erfahrungsschatz in Sachen Fatbike verfügen.
Titan ist teuer. Darüber muss man sich im Klaren sein. Aber es ist exclusiv, robust, haltbar und je nach Gescmack auch schön.
Bei einem günstigeres Rad kannst du einen vorzeitigen Verkauf auch leichter verschmerzen, wenn du feststellst dass die Geometrie jetzt doch nicht dein Ding ist. Ein Titanrad hast du eigentlich schon für immer. Es wurde ja für dich gemacht. Und ein vorzeitiger Weiterverkauf wäre schon mit einem grösseren Abschlag verbunden.
 
@cluso
Wenn Du Dich auch damit beschäftigt hast, bist Du denn nun Titan-Fat-Fahrer? Oder noch auf der Suche?

Made in Germany fände ich gut, ist aber keine Bedingung. Nur kaufen möchte ich es in Deutschland.

(Muss mich korrigieren: Die Geometrie vom Salsa Mukluk würde doch passen. Nehme ich nun in die enge Auswahl auf.)

Nein, noch nicht. Wie @Spoich richtig festgestellt hat. Titan ist eigentlich für "länger" und ich war mir mit der Geometrie noch nicht sicher.

Klar, Sandman lässt in Taiwan fertigen. Aber ich finde, dass sie doch über einen reichlichen Erfahrungsschatz in Sachen Fatbike verfügen.

Will da niemand die Kompetenz absprechen sondern einfach den Mythos klären, dass bei diesen Marken jemand in D, US oder EU steht und "mein" Rahmen zusammen bruzelt. Manchen ist das wichtig...anderen ist es egal, muss jeder selbst entscheiden.

Grüße

C.
 
Hab noch einen aus'm Netz ausgegraben:
Elephant von 11Ants. Scheint ne Holländische Marke zu sein.

Ich bin allerdings nicht so sehr von dem Excenter-Innenlager überzeugt. Lenkwinkel etwas steil, aber
ansonsten würde mir das Teil auch gefallen
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    358,6 KB · Aufrufe: 443
EBB funktioniert bestimmt einwandfrei. Offen gesagt, kenn ich die Vor-und Nachteile nicht so genau.
Dass ich die Variante "verschiebbare Ausfallenden" favorisiere, ist pure Philosophie.
Ich lasse mich aber gerne "bekehren"...
 
Da ich die Rahmen mit 170-er HA-Breite und Rohloff-Ausfallenden bevorzuge, wäre das nachfolgende Teil
auch noch eine interessante Sache:
Twenty2 Cycles "Bully"
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 424

Anhänge

  • 1866464-js7hvh0im96l-20150719_142507-large.jpg
    1866464-js7hvh0im96l-20150719_142507-large.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 535
  • 1866467-q1ha79vba5v1-20150719_142547-original.jpg
    1866467-q1ha79vba5v1-20150719_142547-original.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 484
Ein paar Worte zum Salsa Mukluk:
* Schweissnähte sind sehr gut und gleichmäßig - bei dem aufgerufenen Preis aber auch so zu erwarten
* leider ist es nicht raw, sondern kommt mit einem Klarlack daher: hätte ich lieber anders gehabt
* der Rahmen ist titantypisch nachgiebig, vielleicht auch sehr nachgiebig - Tretlager windet sich schon bei Leichtgewichten, gelegentlich schleift die hintere Disc (kein Prob mit Shimanos)
* Bohrung für eine Reverb Stealth fehlt


Gruss
Holland.
 
Der Wheeldan-Rahmen sieht wirklich klasse aus. Auch die verschiebbaren Ausfallenden gefallen mir.
Je öfter ich ihn betrachte, um so mehr will ich ihn haben. :love:

Die Sache mit dem starken Flex ist hoffentlich nicht bei allen Titan-Rahmen so deutlich, wie es beim Mukluk
dargestellt wurde.
Ich hab da leider keine Erfahrungen.
 
EBB funktioniert bestimmt einwandfrei. Offen gesagt, kenn ich die Vor-und Nachteile nicht so genau.
Dass ich die Variante "verschiebbare Ausfallenden" favorisiere, ist pure Philosophie.
Ich lasse mich aber gerne "bekehren"...

Zum Thema EBB: hatte ne Zeit lang ein Cannondale 1FG das ich mit Rohloff gefahren bin. Die alten Exzenter waren super. Einmal im Jahr raus und fetten sonst nix zu beanstanden. Persönlich find ich den verschiebbaren Dreck a) anfälliger und b) unschön.
 
Die Sache mit dem starken Flex ist hoffentlich nicht bei allen Titan-Rahmen so deutlich, wie es beim Mukluk
dargestellt wurde.
Ich hab da leider keine Erfahrungen.

Davon würde ich schon ausgehen. Der Mukluk ist aus grossen Rohren gemacht, hat Streben zwischen den Sitz- Kettenstreben. Zudem ist meiner Größe S. Ich vermute mal, dass das breite Tretlager und die großen Abstände im Hinterbau ein Flexen gegenüber Schmalspurbikes begünstigen.
ABER: Das ist nicht dramatisch. Das Bike fährt sich großartig. Der flexi Rahmen passt zur flexi Bluto. ;-)


Gruss
Holland.
 
Zurück
Oben Unten