Kette rutscht durch

Registriert
17. Februar 2002
Reaktionspunkte
15
Ort
Im Südosten
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Giant MTB-Rahmen als Singlespeed aufgebaut. Hinten habe ich ein Reverse Singlespeed Kit mit 13 Zähnen verbaut, vorne eine Shimano Nexus mit 38 Zähnen. Darauf liegt eine KMC-Kette für Nabenschaltung, die mit einem XLC CR-A03 gespannt wird.
Die Kette rutscht selbst bei leichter Belastung durch. Aber alle Komponenten sind nagelneu. Was mache ich falsch? Ich habe schon von mangelnder Umschlingung gelesen - kann es daran liegen?

Vielen Dank euch!
 
Ein Kettenspanner der mit nur einer Umlenkrolle die Kette nach unten drückt, sollte als Kettenspammer bezeichnet werden.
Von Point gibt es einen (auch als Contec gelabelt) der die Kette so führt wie ein Schaltwerk.
Gibt zwar auch einen Alfine, nur der hat wohl keine Möglichkeit die Umlenkrollen seitlich einzustellen.
 
Die Kettenlinie (jedenfalls nach ihrer Definition) ist dabei Rille.
Du müßtest das Ritzel für den Alfine passend spacern.

Besser ist aber ein seitlich verstellbarer.
 
D.h. Kette noch etwas kürzen?
Vorausgesetzt das geht noch ... Eventuell ein Halflink verwenden.
Genau so einen hat er ja ;)

Fuer manche Kettenspanner lautet ja die Empfehlung, sie lieber 'nach oben arbeitend' (= Feder andersrum) zu montieren.
Ich fuerchte aber, das geht bei dem hier nicht.
 
Und mit dem Kettenspanner SinglSpeed-2 hat man gut 45° mehr Umschlingung.
Bei dem wird die Kette vor dem Ritzel weit nach oben geführt. Wie beim Schaltwerk auch.
Allemal besser als eine steil nach unten gedrückte Kette ...
 
Die Kettenlinie (jedenfalls nach ihrer Definition) ist dabei Rille.
Du müßtest das Ritzel für den Alfine passend spacern.

Das sowieso, nur der Kettenspannerarm von Alfine ist nicht besonders lang. Da dasd Verstellen nur durch die Unterlegsscheiben regeln lässt, man hat dadurch max. 4 mm Spielraum udn das ist wahrlich nicht viel. Ich nutze sehr ungern den Alfine KS.
 
(...) Ich nutze sehr ungern den Alfine KS.
Den Alfine Kettenspanner kann man nutzen, wenn der Rest vom Fahrrad auch Alfine ist. Das ist das Problem. Er passt fuer die Alfine-Kettenlinie plus/minus rahmenbau- etc. technische Unterschiede, denn nur soweit reichen die mitgelieferten Scheiben.
Fuer was anderes passt er dann entweder zufaellig, oder man faehrt SSP auf einer Mehrgang-Kassetten-Nabe; In letzterem Falle kann man dem Problem mit der Spacerfolge beikommen, wie Heiko ja schon sagte.
Dieser Fall scheint aber hier vorzuliegen:
Hinten habe ich einen Reverse Singlespeed Kit mit 13 Zähnen verbaut, (...)
 
Muss ich mal ausprobieren. Kann ja sein, dass der Alfine-Spanner zufällig passt. Mit den Spacern müsste ich recht flexibel sein. Ich hätte nur nicht so gern, dass dann die Kette schräg läuft.

Übrigens ist laut Duden sowohl "das Kit" als auch "der Kit" zulässig :D
 
Nochmal:
Diesen oben verlinkten Kettenspanner gibt es auch mit zwei Umlenkrollen.
So wie der Alfine.
Besser als beim Alfine:
Man kann wie beim oben verlinkten die Rollen seitlich verschieben. Quasi so als ob ein Schaltwerk genutzt würde.
Ist von Point. Gibt es aber auch als Contec gelabelt. Und sicherlich auch als XLC.
Nur werde ich nicht irgendwo auf einen Shop verlinken.
Bei den Inverkehrbringern finde ich die Dinger aber irgendwie nicht.
 
So. Der Kollega (also in diesem Fall ich) war zu geizig, sich noch einen Kettenspanner zuzulegen und hat die Kette auf Minimallänge zusammengekürzt. Jetzt ist sie ordentlich gespannt und rutscht nicht mehr.

Den Alfine habe ich nochmal hingehalten, aber der hätte gute 5mm Schräglauf der Kette bedingt - und zwar nach innen, also so, dass man es nicht mit einer Unterlegscheibe ausgleichen kann. Muss irgendwie auch nicht sein, auch wenn das Ding von der Federkraft schon sehr ordentlich wäre.

Die Sache mit der Umschlingung des Ritzels war mir vor dieser Geschichte noch nicht so recht klar gewesen - jetzt habe ich's, glaube ich, kapiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten