Rock Shox Boxxer Wc Rebound defekt

abc123abc

MisterSir666
Registriert
12. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Billerbeck
Ich habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Rock Shox Boxxer gekauft. Beim Abholen fiel mir schon auf, dass irgendetwas am Rebound komisch ist, doch der Verkäufer versicherte mir, dass alles in Ordung sei. Als ich Gestern das erste mal damit gefahren bin fiel mir der Rebound erneut auf. Unten angekommen bestätigte mir ein Fachmann dass der Rebound defekt ist und die Gabel zum Service muss. Ich bin schon mit dem Verkäufer in Kontakt getreten, aber dieser meint bei ihm funktionierte die Verstellung noch, doch vorher sagte er zu mir er habe an dem Versteller nicht rumgedreht, sprich er konnte garnicht feststellen ob der Rebound in Ordnung ist. Außerdem meint er, dass ich mir die Gabel ja angeschaut habe, wobei ich aber ja schon wie erwähnt gefragt habe, ob das normal ist. Aber nun meine eigentliche Frage: Wenn ich die Gabel zum Service schicke wer garantiert mir, dass sie danach wieder funktioniert? Und muss der Verkäufer die Gabel nicht normalerweise zurücknehmen, da sie ja nicht der Beschreibung entspricht, auch wenn in der Anzeige stand kein Geldzurück?

LG Lennart
 
Wenn ich die Gabel zum Service schicke wer garantiert mir, dass sie danach wieder funktioniert?

Derjenige der sie repariert hat natürlich.

Und muss der Verkäufer die Gabel nicht normalerweise zurücknehmen, da sie ja nicht der Beschreibung entspricht, auch wenn in der Anzeige stand kein Geldzurück?

Kannst ihn ja verklagen. Er wird ganz einfach behaupten das zum Zeitpunkt des Verkaufs alles in Ordnung war. Aussage gegen Aussage. Du verstehst?
Das er es wissentlich verschwiegen hat wirst du ihm nur schwer nachweisen können.

doch der Verkäufer versicherte mir, dass alles in Ordung sei.

Das war genau der Moment als er dich über den Tisch gezogen hat.

doch vorher sagte er zu mir er habe an dem Versteller nicht rumgedreht,

Und du hast es ihm geglaubt...

Mußt jetzt halt in den sauren Apfel beißen und die Gabel reparieren/reparieren lassen und dafür blechen. Hoffentlich war es ein Schnäppchen. Was ist denn überhaupt kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau kaputt ist kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass keine Veränderung stattfindet wenn ich den Versteller drehe. Ihn zu verklagen soweit wollte ich dann auch nicht gehen. Die Gabel hat übrigens 350€ gekostet. Was wäre denn wenn ich meine Gabel zum Service schicke und die den Fehler nicht beheben?
 
Warum sollten die das nicht schaffen? Eine Federgabel ist doch keine Raketentechnik. Bei sram werden sie einfach die defekte Baugruppe austauschen und dann läuft das Teil wieder. Kannst auch selber machen. Mußt halt erstmal rausfinden wo der Fehler liegt. Wahrscheinlich ist es eh nur irgendein Pipifax.
 
Aber wenn die ne Kartusche o.ä. austauschen müssen, muss ich dann nur die ca.125€ für den Service oder auch noch extra was für die Ersatzteile bezahlen?
 
wenn sie die Karusche austauschen musst du diese natürlich bezahlen.

Unm welches Modelljahr handelt es sich denn ? hast du unten 2 Zugstufenversteller ?

Mach am besten mal ein Foto von der Gabel und den Einstellern unten.
 
Ist eine 2011 er. Wenn die ne neue Kartusche einsetzen müssen dann bin ich ja so viel los wie ich für die Gabel selber bezahlt habe.
 

Anhänge

  • 1444053931230-1877939128.jpg
    1444053931230-1877939128.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 73
Ist eine 2011 er. Wenn die ne neue Kartusche einsetzen müssen dann bin ich ja so viel los wie ich für die Gabel selber bezahlt habe.

Gabel ist Modelljahr 2010, 2011 hatte andere Einstellknöpfe.
An beiden Einstellern keinerlei veränderung ? Beide mal komplett im Uhrzeigersinn reindrehen bringt keine Änderung ?
Druckstufe härter oder weicher stellen merkt man ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habt mir super geholfen. Jetzt muss er nur noch antworten. Und soetwas wie: Ist 2011, habe die Knöpfe getauscht. Klappt nicht, da er es ja nicht beweisen kann.
 
also das er bei einer 2011er Gabel alle Knöpfe der Dämpfung und vor allem die Solo Air Topcap gegen eine 2011er tauscht ist nicht glaubhaft. Auch passt die 2010er SoloAir Einheit nicht in eine 2011er Gabel.
 
Das „Charger Upgrade Kit Boxxer“ passt für alle RockShox „Boxxer“-Federgabeln von 2010 bis 2014. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 337,- Euro. Das „Solo Air Upgrade Kit Boxxer“ ist mit allen „Boxxer“-Modellen von 2011 bis 2014 kompatibel und kostet maximal 167,- Euro. Diese Kartuschen werden so wie es sie zu kaufen gibt im Worldcup und von allen anderen Rock Shox Athleten gefahren.
 
Du hast aber keinen Charger verbaut. Ich würde wenn, an deiner stelle sowieso gleich das verbauen und nicht Geld in ein Service der alten Kartuschen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten