XT VR-Bremse keine Power

Registriert
14. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9
Guten Abend,

ich habe vor nicht sehr lange Zeit ein XT-Bremsen Set gekauft (130€). Schon im ungekürzten Zustand hatte die VR deutliche Schwächen der HR Bremse gegenüber. Habe mir dabei nichts gedacht, die Leitung gekürzt und wollte anschließend die Beläge einbremsen. Die HR ist bissig und kraftvoll wie erwartet, die VR immer noch schwächlich. Um Fehler meinerseits auszuschließen montierte ich neue Beläge und bremse diese ein, gleichen Prolem...., kein biss, keine kraft.

Vor wenigen Minuten habe ich mit Bike Components telefoniert, mir wurde berichtet das dieses Problem bekannt ist (Einzelfälle) aber noch kein Ansatz vorliegt woran das liegen könnte.

Gibt es Leute mit ähnlichen Problemen?

Gruß
Livi
 
Ist der druckpunkt vorhanden? Wenn ja, sind beläge und/oder scheibe verschmutzt. Wenn die scheibe verschmutzt ist, versaut man sich direkt die neuen beläge. gruß xyzHero
 
Druckpunkt ist 1A und identisch mit der HR Bremse. Die Scheibe ist nagelneu und gereinigt montiert worden bevor die Beläge kontackt hatten.
 
Natürlich habe ich die Bremse entlüftet. Mehrmals sogar weil ich zu Anfangs dachte das ich ein Fehler gemacht habe. Das Ergebniss ist aber immer das gleiche.
 
Bremsen entlüftet , Druckpunkt 1a , Beläge getauscht , was fehlt noch ? Die Scheiben . Würde ich mal gegen die hinteren tauschen ( gemeinsam mit den Belägen von hinten )
 
Kannst Du die Bremse komplett sauberwischen und dann den Bremshebel mit einem Kabelbinder über Nacht zum Griff ziehen und somit unter perm. Druck setzen.Dann sollten Undichtigkeiten sichtbar werden.
 
Bau mal die Beläge aus, wasch die mit heissen Seifen/Spüliwasser, anschliessend nochmal mit klaren Wasser spülen und mit 200-300er Schleifpapier kurz abplanen. Die Scheibe reinigst du auch nochmal. Dann machst diesen Befüllnippel trocken. Auch mal mit einem 1mm Inbus in der Bohrung stochern und das übrg gebliebene Öl auffangen. Dann den Sattel reinigen und nochmal probieren.

Das Restöl in dem Nippel hat mir schon zweimal so nen Streich gespielt. Das ist jedesmal nur ein minimaler Teil Öl, der irgendwie auf die Scheibe kommt. Gerade soviel das die Bremse nur etwas Bremsleistung verliert, aber nicht gleich die typischen Symptome von verölten Belägen zeigt.
 
Undichtigkeit könnte irgendwo am Bremssattel auftreten und dann eventuell das Öl auf die Scheibe bringen.
Wirste dann sehen.
Obs am Bremshebel undicht ist ist erstmal egal weil es spontan keinen Einfluß auf die Bremsleistung hat.Erst wenn wieder Luft drin wäre.
 
Ich hatte das Problem an der vorderen Bremse nach kurzer Standzeit. Eine Theorie im Forum besagt, dass diese je nach Charge oxidieren und die Bremsleistung drastisch verringert ist. Hieß bei mir: heiß bremsen und dann ging es für einen Tag wieder.

Lösung: Wechsel auf organische Beläge. Jetzt hab ich aber die MT5 drin
 
Ich bin jetzt grad im Moment der Überzeugung das mein Bremshebel bzw. der Behälter undicht ist. Genau zwischen dem schwarzen und dem silbernen Teil bildet sich nach wenigen Sekunden ein Ölfilm den ich jetzt mehrmals weggewischt habe mit Benzinreiniger.
 
Hab jetzt einfach mal die kleine Torxschaube oben auf dem silbernen Deckel fester gezogen, grad soweit das sie nicht ausreißt. Bis jetzt habe ich kein Öl mehr gesehen was sich durch die Ritze drückt....
 
Besitmmt Öl dannebengelaufen, zwischen dem silbernen Deckel und der Entlüfterbohrung kann Öl laufen.
Unter dem Deckel ist die Membrane/Dichtung und ein Hohlraum, damit die Membrane arbeiten kann.
Und in diesem Hohlraum hat sich wahrscheinlich vom Befüllen Öl verkrümelt.
=> wird irgendwann aufhören zu siffen. Oder du nimmst den Deckel mal ab.

Schlechte Bremsleistung kann Ursachen haben:
- Belag trägt nicht richtig auf der Scheibe, Belag nicht parallel zur Scheibe (stell mal ein Bild von der Scheibe ein)
- Belag trifft die Scheibe nicht, Bremssattel zu hoch/weit aussen.
- Verölte Scheibe, musste auch die Löcher und Ausspaarungen zu 100 prozent entfetten.
Anschliessend zieh die Scheibe mit 500er Schmirgel ab und bremse nochmal neue Beläge ein.

Die Scheibe und Beläge müssen zu 110 Prozent fettfrei sein!
Wenn in den Löcher Öl ist und die Scheibe warm wird, haste wieder Öl drauf.:D
 
DSC_0204.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 27
Sieht gut aus, nur eingefahren ist die Sache noch lange nicht.

Du meinst den Streifen innen? Ist normal, die Shimanobeläge bauen nicht so hoch.
Aussen haste auch noch nen dünnen Streifen, das sagt mir, dass dein Bremssattel nicht zu hoch sitzt. Passt alles so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Scheibe ist neu, hatte ich das nicht erwähnt? Ich hatte erst eine 180mm drauf mit den mitgelieferten Belägen F03C oder so ähnlich. Da Problem bestand von Anfang an. Weil mir das auf die nerven ging und die VR zusätzlich noch quitschen habe ich mir neue Beläge und eine 203mm gekauft. Problem besteht seidem weiterhin, hat sich gar nichts geändert.
 
Hab jetzt alles gemacht was ihr wolltet, habe zwar kein Kabelbinder aber ein Allzweckgummi sollte es auch tun :) mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten