Alutech ICB2.0 - Last Minute Design-Änderung nötig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Es war eine Weile lang ruhig um das ICB2.0, während der Alutech-Produzent die Produktion vorbereitet hat: Werkzeuge wurden hergestellt, Lehren vorbereitet - und das Design im Detail geplant. Und, reden wir gar nicht lange drum herum, beim Design gibt es ein Problem. Deshalb möchten wir wieder die Community ins Boot holen, um das auf den letzten Metern gerade zu biegen - denn noch diesen Monat wird die Vorbestellung der Rahmen beginnen.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech ICB2.0 - Last Minute Design-Änderung nötig" im Newsbereich lesen


 
Never ending story....:(

Das ganze Projekt zieht sich extrem hin.Solange mag i net mehr warten.
Ansonsten finde ich die neuen Design Vorschläge gut.
 
Sehr schade, aber erstmal toll, dass ihr so schnell für Ersatz sorgt und noch eine Abstimmung möglich macht.

Mir sagt einzig die 02 einigermaßen zu, da hier das Titan/Orange noch die Hauptrolle spielen - bei 01 und 03 rückt mir das titan elox durch die Beklebung zu sehr in den Hintergrund, bei den feinen Design A,B,C finde ich es mit dem schwarz sehr langweilig (Das bisschen orange kommt MIR nicht genug zur Geltung.

Ich habe mich aufgrund der Auswahl gegen eine Abstimmung entschieden, ein "In-die-Fresse-Titan-Orange"-Ersatzdesign muss her.
 
Ähm verstehe ich das folgende richtig?

An der Farb-Entscheidung wollen wir nicht rütteln; wir halten Titan-Eloxal für eine super Grundlage. Schlicht, aber nicht zu langweilig. Alternativ wird der Rahmen natürlich in Raw-Gebürstet erhältlich sein. Die Decals werden jetzt diskutiert, schwarz und schwarz+orange funktionieren aber sowohl auf Raw als auch auf Titan.
Ihr wollt sowohl auf die Titan Elox Rahmen die Decals pappen als auch auf die in Raw? Das heißt wir hätten einmal einen Rahmen in silber und einen in Grau? Beide mit den gleichen Farbakzenten? Macht für mich grad nicht so wirklich viel Sinn, denn für jemanden der gerne Farbe hätte wäre das die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Und was zum Teufel ist "Raw gebürstet"? :confused: Entweder ich nehme den Rahmen Raw aus der Schweißlehre, mache ihn sauber und werfe ihn ins Eloxalbad, so war es kommuniziert worden. Oder ich bürste und eloxiere ihn. Dann ist er aber beim besten willen nichtmehr Raw. Sondern gebürstet!

Sorry @nuts aber für meinen geschmack müsste wenigsten die Option auf einfarbige Pulverbeschichtung da sein. Es wollten extrem viele das Gunmetalbrown, warum ist das keine Option?
Ich würde nach aktuellem Stand wohl den günstigeren Rahmen nehmen, zerlegen und zum Pulvern geben. Wie auch immer man die Waterslides runter bekommt. Garantie hin oder her.
 
1 und 2 und 3 gehen alle
Wobei man da die Farbe "Orange" evtl durch andere Farben ersetzen könnte - je nach Kundenwunsch.
Man könnte z.B. 5 Varianten des Decals anbieten.
 
VC oder C03. Aber so gesehen gefällt mir alles besser als das Ursprungsdesign. Das war echt schrecklich!
 
Sorry @nuts aber für meinen geschmack müsste wenigsten die Option auf einfarbige Pulverbeschichtung da sein. Es wollten extrem viele das Gunmetalbrown, warum ist das keine Option?
Ich würde nach aktuellem Stand wohl den günstigeren Rahmen nehmen, zerlegen und zum Pulvern geben. Wie auch immer man die Waterslides runter bekommt. Garantie hin oder her.

so wie ich das verstanden hatte gehts hier nur um die Serienrahmen oder?

Custom-Colour-Optionen wie Lasurlack (zB in Gunmetalbrown) bleiben doch weiter als aufpreispflichtige Option erhalten, oder? Und da sollte es doch kein Problem sein den Rahmen in Uni zu lackieren bzw zu pulvern...


Ansonsten find ich die feinen Designs VA, VB und VC sehr gelungen, die flächigen haben mir etwas zuviel Decals drauf. Alles in allem aber deutlich besser, als die vorherigen Designs...
 
so wie ich das verstanden hatte gehts hier nur um die Serienrahmen oder?

Custom-Colour-Optionen wie Lasurlack (zB in Gunmetalbrown) bleiben doch weiter als aufpreispflichtige Option erhalten, oder?
Das mag sein, nur sollte das dann auch kommuniziert werden. Für mich steht in dem Text
"Es gibt den Rahmen in Grau und in Gebürstet, bei de mit Decals." Ich kann nicht von Dingen ausgehen die da nicht im Text stehen.

Zumal dort auch steht dass die Schablonen nicht in der erwarteten Qualität geklebt werden können. Und diese Erkenntnis entstammt offensichtlich den in Deutschland gepulverten Eurobikerahmen.
Von daher wäre es für mich fraglich wie man jemandem 200€ für eine Customfarbe abnehmen will ohne für eine saubere Verarbeitung garantieren zu können weil die technisch nicht umsetzbar ist.
 
Von daher wäre es für mich fraglich wie man jemandem 200€ für eine Customfarbe abnehmen will ohne für eine saubere Verarbeitung garantieren zu können weil die technisch nicht umsetzbar ist.

Hat Nicolai, bis sie jetzt verstärkt in den Online-Handel eingestiegen sind, jahrelang auch gemacht. Der Kunde und Händler konnte es ausbaden.......

Und die schaffen es immer noch nicht einen Hinterbau zu entwickeln in dem ein 2.3er Reifen nicht schleift.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher wäre es für mich fraglich wie man jemandem 200€ für eine Customfarbe abnehmen will ohne für eine saubere Verarbeitung garantieren zu können weil die technisch nicht umsetzbar ist.

Das wäre doch DER Grund die Lausrlack/CustomColour-Option nur einfarbig anzubieten. Sieht eh besser aus ;)

Aber du hast recht, eine KJlarstellung seitens der Projektleitung wäre hier sinnvoll....
 
Das mag sein, nur sollte das dann auch kommuniziert werden. Für mich steht in dem Text
"Es gibt den Rahmen in Grau und in Gebürstet, bei de mit Decals." Ich kann nicht von Dingen ausgehen die da nicht im Text stehen.

Zumal dort auch steht dass die Schablonen nicht in der erwarteten Qualität geklebt werden können. Und diese Erkenntnis entstammt offensichtlich den in Deutschland gepulverten Eurobikerahmen.
Von daher wäre es für mich fraglich wie man jemandem 200€ für eine Customfarbe abnehmen will ohne für eine saubere Verarbeitung garantieren zu können weil die technisch nicht umsetzbar ist.
Nö. Die Rahmen für die Eurobike waren extrem sauber gemacht im Sinne der technischen Machbarkeit. Allerdings hat man bei solchen Techniken auch immer die Gefahr, das manche Stellen nicht 1000%ig sind. Gleiches gilt für Eloxal, Pulver etc: trifft man die Vorstellung nicht 100%, hat man mit einem Rahmen (der ohnehin schon extrem viel Aufwand verursacht hat) noch mehr Ärger. Man kann treffen, muss aber nicht! Da dürfte auch der Grund liegen, warum immer mehr Firmen (die für Individualisierung bekannt waren) das Handtuch werfen und Einheitsbrei anbieten. Leider ist die Gesetzgebung in Deutschland nicht mehr allzu günstig aus Produzentensicht, schließlich klingen diese 200€(oder was auch immer) nach sehr viel Geld, der interne Aufwand und die über einem schwebenden Folgekosten machen Individualisierung sehr unattraktiv.
Wir werden es so machen: Rahmen 1 fix und fertig und so wie gewählt.
Rahmen 2: raw gebürstet. dann könnt ihr damit machen was ihr wollt, wir werden euch Informationen zu Eloxal und Pulverbetrieben bereit stellen. Bzgl. möglicher Decals und wie diese dazu kommen, spreche ich mich mit den anderen noch einmal ab!
 
Da hatte man bei der Abstimmung "Rahmendesign - 3D" auf den Plätzen 2-4 drei Entwürfe, die alle (evtl. mit minimalen Änderungen) mit Decals umzusetzen gewesen wären ... Und dann macht Ihr was komplett neues, unfassbar ... gewöhnungsbedürftiges?

Wieso kann man nicht einfach das Design von mowood, 68-er oder astrox1miles umsetzen?

http://fotos.mtb-news.de/s/75276?sort=likes&direction=desc
 
Nö. Die Rahmen für die Eurobike waren extrem sauber gemacht im Sinne der technischen Machbarkeit. Allerdings hat man bei solchen Techniken auch immer die Gefahr, das manche Stellen nicht 1000%ig sind. Gleiches gilt für Eloxal, Pulver etc: trifft man die Vorstellung nicht 100%, hat man mit einem Rahmen (der ohnehin schon extrem viel Aufwand verursacht hat) noch mehr Ärger. Man kann treffen, muss aber nicht! Da dürfte auch der Grund liegen, warum immer mehr Firmen (die für Individualisierung bekannt waren) das Handtuch werfen und Einheitsbrei anbieten. Leider ist die Gesetzgebung in Deutschland nicht mehr allzu günstig aus Produzentensicht, schließlich klingen diese 200€(oder was auch immer) nach sehr viel Geld, der interne Aufwand und die über einem schwebenden Folgekosten machen Individualisierung sehr unattraktiv.
Wir werden es so machen: Rahmen 1 fix und fertig und so wie gewählt.
Rahmen 2: raw gebürstet. dann könnt ihr damit machen was ihr wollt, wir werden euch Informationen zu Eloxal und Pulverbetrieben bereit stellen. Bzgl. möglicher Decals und wie diese dazu kommen, spreche ich mich mit den anderen noch einmal ab!

Danke Basti, das war die Lösung die ich hören wollte! Dann nehm ich wohl einmal Raw (oder ist es doch gebürstet? :D ) und lass da wieder ne Wunschfarbe dran machen.

Ich habe übrigens am ICB 1.0 (du kennst meinen gelben Bomber ja) sehr gute Erfahrungen mit Pulver (Kothe Galvanik) und gedruckten, versiegelten Aufklebern gemacht. Die Aufkleber hatte @Hasifisch damals designt und printen lassen. Waren garnichtmal so teuer. Nur so als Anregung für alle die gerne was in Custom haben wollen.
 
Danke Basti, das war die Lösung die ich hören wollte! Dann nehm ich wohl einmal Raw (oder ist es doch gebürstet? :D ) und lass da wieder ne Wunschfarbe dran machen.

Ich habe übrigens am ICB 1.0 (du kennst meinen gelben Bomber ja) sehr gute Erfahrungen mit Pulver (Kothe Galvanik) und gedruckten, versiegelten Aufklebern gemacht. Die Aufkleber hatte @Hasifisch damals designt und printen lassen. Waren garnichtmal so teuer. Nur so als Anregung für alle die gerne was in Custom haben wollen.
Deine Lösung ist ja die, die ich oben gemeint habe: Bekommst einen raw Rahmen und lässt diesen nach Gusto umgestalten. Dann hast Du, was du möchtest, wir weniger Diskussion und alle können endlich hacken gehen! Und wenn sich die Community dann noch hilft, scheint sogar die Sonne;-) Also fix die Kreuzchen gemacht, in gut einer Woche fliege ich nach TW und dann will ich Späne sehen! Ich glaubt gar nicht, wie sehr es mich nervt immer mein ICB rausgeben zu müssen, um mich nach der Probefahrt unverschämten Kaufangeboten zu stellen ;-) Mal abgesehen von den Kratzern in meiner schönen race-line!
 
Und wann kann ich dann ein XL Probe fahren? Das ist für mich echt unschön dass ich zwar demnächst vorbestellen kann aber nicht weiß welche Größe!
Ich gehe davon aus dass ich nach Abgabe der Preorder nicht mehr die Größe ändern kann, oder?
 
Rahmen gefällt. Titan gefällt.

Ich würde ihn relativ clean lassen und mit decals net übertreiben.

Hach, wäre der rahmen doch nur auf 26' ausgelegt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten