Eurobike 2016: zwei Publikumstage, drei Tage Fachbesuchermesse

Eurobike 2016: zwei Publikumstage, drei Tage Fachbesuchermesse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMS9sYXJnZV9kZW1vZGF5ZXVyb2Jpa2UxMzEzMDY0MC5qcGc.jpg
Eurobike 2016: mit einigen Neuerungen positioniert sich die Eurobike 2016. Der Demo-Day entfällt, dafür gibt es die ganzen fünf Messetage über eine Demo-Area. Die drei Messetage (Business Days) für Fachbesucher werden durch zwei Tage (Festival Days) für Endkunden ergänzt. Hier alle Infos direkt von der Eurobike:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: zwei Publikumstage, drei Tage Fachbesuchermesse
 
da werden die gesichter der firmenmitarbeiter noch dunkler sein am sonntag. und der abbau wird dann wohl schon ab 12 loslegen........ statt wie samstags ab 14 uhr. die einzigen die da profitieren werden, ist die messegesellschaft.
 
Wollte ja eigentlich dieses Jahr meinen ersten Eurobike-Besuch machen, aber bis jetzt hoere ich nur Horrorgeschichten......

Ist es wirklich so schlimm wie es hier ueberall dargestellt wird? :-(
 
Jupp, war es schon damals, als ich mal da war (is jetzt 5 Jahre her). Wie saturno schreibt sind die Mitarbeiter am Samstag/Sonntag ausgelaugt, die haben kaum noch Energie, sich den enthusiastischen Fans zu stellen.
Und die sind überall.
Bei beliebten Marken kann man sich zig Stunden anstellen und mitdrängeln, um eventuell n Foto von irgendwas machen zu können. Alles, was man probefahren könnte, braucht eine ebenso elends lange Wartezeit. Hat man ganz großes Pech, wird der Messestand grade abgesperrt, weil ein Pressetermin stattfindet.
Bei meinem letzten Besuch hatten wir die meisten Probleme aber beim Verlassen der Messe. Offizielles Ende war 18 Uhr - die Aussteller bauen teilweise schon sehr viel früher ab - und mein Bruder und ich wollten um 17 Uhr an der Tür sein. Dann könnte man mit Glück etwas schneller durch den Abreisestau kommen...den Gedanken hatten grob 70% der Besucher und obwohl wir um 17 Uhr an der Tür waren, kamen wir erst um halb 6 aus der Tür raus und haben für die paar Kilometer zum Parkplatz mit dem Shuttlebus nochmal ne Dreiviertelstunde gebraucht.
Die Tour zurück um den Bodensee nach Freiburg, die normalerweise irgendwas um 1,5h dauert, hat 3 Stunden gedauert.

Ein Tag ist für die Messe zuwenig, um alles sehen zu können. Selbst wenn man ne Auswahl trifft und sich nur bestimmte Aussteller vornimmt, braucht man einen Tag. Und da ist die An- und Abreise der wahrscheinlich ekelhafteste Teil.
 
Wenn man gegen rechnet was man für den Aufwand sich einen Tag dort zu geben bekommt und abends nach dem Verkehrschaos zu Hause als Ergebnis mitgenommen hat, geh ich lieber biken und Bau auf die gewohnt gute MTB news Berichterstattung.

Empfehlenswert meiner Meinung nur als Fachbesucher und wenn man neue e bike Konzepte auf einen Schlag vergleichen will. Mehr als Motor Charakteristik kannst auf dem Gelände nicht wirklich testen. Wir wussten nicht was wir an ratzenried hatten, wir wussten es nicht.
 
Wenn man gegen rechnet was man für den Aufwand sich einen Tag dort zu geben bekommt und abends nach dem Verkehrschaos zu Hause als Ergebnis mitgenommen hat, geh ich lieber biken und Bau auf die gewohnt gute MTB news Berichterstattung.

Empfehlenswert meiner Meinung nur als Fachbesucher und wenn man neue e bike Konzepte auf einen Schlag vergleichen will. Mehr als Motor Charakteristik kannst auf dem Gelände nicht wirklich testen. Wir wussten nicht was wir an ratzenried hatten, wir wussten es nicht.
Ich vermisse den entspannten Demo-Day in Ratzenried schon etwas :(
 
So ein Tag auf der Eurobike kann ganz schön anstrengend werden, trotzdem find ich ist die Messe immer einen Besuch wert.
Zu vermeiden ist auf jeden Fall der letzte Messetag, da ist sehr früh die Luft raus und viele Aussteller in Aufbruchsstimmung.
Die Aussteller sind sowieso mit dem zusätzlichen Tag echt nicht zu beneiden...ich fand 4 Tage auf einem Stand schon mehr als ausreichend.

Mein Tipp zum Parken: Mit Navi den Ort Ailingen ansteuern und von dort aus auf der Bodenseestr. Richtung Friedrichshafen fahren, dann geht es links weg und man gelangt auf eine riesige Parkfläche auf einer Wiese, von dort sinds noch 5 Min zur Messe. Diesen Parkplatz haben viele nicht auf dem Schirm daher findet man dort immer was und spart sich Shuttle und ähnliches.
 
Ich war einmal da. Ich kann es Niemandem empfehlen. Man kann es mit einem Wort beschreiben: Überlaufen!

Gruß xyzHero
 
Ich war jetzt 2 mal da...
Dieses Jahr werd ich auslassen.. der Nachwuchs is wichtiger... ;-)
Aber dafür fahr ich inkl. Family heuer mitte Sept. nach Brixen.
Egal... jetzt zur Eurobike... :
ich hatte eine Anfahrt von 3 Stunden.
Stau ist immer, aber so schlimm fand ichs nicht. Parkplatz war auch kein Problem. Gut, wenn man mit Shuttlebus fährt, dann dauerts natürlich bissl länger. Is aber irgendwie logisch. ;-)
Ich fands richtig gut... es ist für einen Tag echt viel... aber mit bisschen Plan kann man schon das meiste sehn.
Wie bei jeder Messe gibts halt auch sehr viele Stände die nicht gut sind... aber das machen die ,guten, wieder wett.
Es ist halt wie bei jeder Messe... ;-)
Nächstes Jahr bin ich sicher wieder dort...
 
Ich bin dieses Jahr auch zum ersten mal vor Ort mit 6 h Anfahrt (zum Glück mit Zwischenstopp in Nürnberg). Das Messen überlaufen sind, ist ja mittlerweile Standard. Um den Frust und Stress auf ein Minimum zu reduzieren, habe ich aber ein paar simple Grundregeln die ich immer einhalte. 1. keine Fototour aus dem Messebesuch machen und sich alles einfach nur anschauen und genießen (Bilder gibts dann eh überall im Netz), 2. überlaufene Stände auslassen oder später nochmal aufsuchen (auf der Demo Area würde ich auch mal etwas warten) und 3. bloß nicht stundenlang für irgendwelche Schlüsselbänder oder andere Gimmicks anstehen oder 20 Tüten mit Werbematerial durch die Gegend schleppen.
 
2017 ist lt. Messe Friedrichshafen die EB dann nur wieder 4 Tage, scheint ja ein toller Erfolg gewesen zu sein...
Aber ernsthaft: eine Publikumsmesse mit dem Aufwand in FN und dieser Verkehrsanbindung zu organisieren, ist tatsächlich etwas realitätsfremd.

irgendwie ist mein Fazit: Fachmesse ok, Publikumsmesse ko...
 
mich würde ja interessieren wieso Fachbesucher fast das Doppelte zahlen ohne von der Messegesellschaft irgendeinen Vorteil zu haben

Ich kann es mir nur so erklären:
vor einigen Jahren waren die Händlerkarten geleich teurer oder günstiger. zu meiner Schulzeit (vor ca. 10 Jahren - gott ist das schon wieder so lange hero_O) haben wir immer Händlerkarten über den Händler unseres Vertrauens gekauft. Damals war an den Tagen noch weniger los, da nicht jeder an die Karten ran gekommen ist. Nach und nach war dann aber glaub mehr los als an den Publikumstagen, da jeder an den Händlertagen gehn wollte, wo ja weniger los ist.
Um das zu vermeiden, sind die Karten für diese Tage wohl teurer.

Also das ist mal meine Theorie ;-)

Achja... ich wollte dieses Jahr hin, konnte dann leider doch nicht. Aber dank den guten MTB-News Videos sieht man ja eh einiges ;-)
 
Also ich fand es bis auf die Verkehrsanbindung echt super. Komischerweise war der Verkehr ab der Innenstadt um 11 Uhr am Samstag absolut flüssig und die Parksituation war auch hervorragend. Nur von der Autobahn bis Friedrichshafen war es halt richtig mau. Platzangst hatte ich auch nicht unbedingt auf der Messe. Man kam überall ran und auch das Warten auf die Testbikes hat keine Ewigkeit gedauert.
 
Zurück
Oben Unten