Gute Scheiben bremsen für stoppies.

Registriert
26. Oktober 2015
Reaktionspunkte
1
Hi, suche eine gute bremsanlage, ich mache gerne stoppies, hab eine avid elixir 3 180mm vorne, ist es möglich was größeres einzubauen. Die aktuelle bremse gibt relativ schnell ihren Geist auf. Oder ist es noch möglich mit andere Bremsbeläge das zu verbessern? Hab eine Rock shox sektor tk gabel verbaut. Mfg Heinrich
 
entweder grössere 200mm Scheibe und oder andere Bremse. Wenn Du etwas sucht was viel thermische Reserven bei hoher Bremskraft hat und noch bezahlbar ist, dann ist die Shimanos ZEE noch ein Tipp https://www.bike-components.de/de/Shimano/ZEE-Scheibenbremse-BR-M640-p35566/
Shimano Scheiben kann ich die 76er (Vollstahlreibring ohne ICETec Alu/Stahl Sandwich Bauweise) empfehlen. https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT76-6-Loch-fuer-XT-p23284/ die passen übrigens auch bestens mit der Elixir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebelweitenverstellung während dem Stoppie ist dann allerdings, zwecks nötigem Inbusschlüssel, schon höhere Schule!
 
Ok, danke, also was muss ich den genau beachten damit ich Scheibe und Kolben dranbauen kann. Oder sind die Adapter und die Scheibe genormt? Also passt der lochkreis von Felge sowie Scheibe. Bin ziemlich Neuling. Mfg
 
Ok, danke, also was muss ich den genau beachten damit ich Scheibe und Kolben dranbauen kann. Oder sind die Adapter und die Scheibe genormt? Also passt der lochkreis von Felge sowie Scheibe. Bin ziemlich Neuling. Mfg
203 mm Shimano Adapter und 203 mm Shimano Scheibe passen zusammen. 6-Loch Scheibe und Nabe ebenso.
 
Wow, danke für diese hilfreichen Tipps. Ihr seid die besten. Mein Rahmen hinten erlaubt mir nur 180mm Scheiben, aber das reicht auch. Die bremshebel kann ich wahrscheinlich wie ich möchte Rechts oder links anbauen? Bremse ist bei mir für vorne rechts montiert.
 
bei stoppies vermute ich mal, dass du da nicht vorher hunderte Hm bei höchstgeschwindigkeit vernichtet hast, sondern eher technisch, nicht übermäßig schnell und in gemäßigtem gefälle unterwegs bist. dafür sollte selbst die elixir 3 reichen. wenn du damit nicht genug bremskraft auf das VR bringst, würde ich dir zu größeren scheiben und anständigen bremsbelägen raten. es gibt wenig ideale sinterbeläge, die eher linear sind und für "alle bremskraft von beginn des hebelwegs an" nicht ideal sind. mit organischen klebebelägen bist da besser beraten. einen tausch der bremsanlage würde ich mir ersparen. zumal es neben shimano, die wie man jetzt weiß auch alles andere als dauerhaft sorglos sind, auch noch andere gibt. 4 kolben würde ich nehmen, wenn ich mit hohem gewicht viel Hm bei viel geschwindigkeit vernichte. für stoppies reicht eine "normale" cc bremse mit entsprechenden belägen und scheiben
 
Komisch ich hab mit der Elixier 1 immer das Hinterrad in die Luft bekommen. Insgesamt würde ich sagen das die Anforderung "Stoppie" so ziemlich jede Scheibenbremse am Markt erfüllt und wie man damit eine Bremse überfordern kann ist mir schleierhaft... Wenn die Bremse sauber entlüftet ist und Belag/Scheibe zusammenpassen dann gibts doch eigentlich keinen Grund für einen Wechsel oder was meinst du damit das die aktuelle relativ schnell ihren Geist aufgibt???
 
Ich bremse 2, 3 mal und schon hab ich keine Leistung mehr. Also bei stoppies, klar die bremse hat Power genug um hinten hoch zukommen, aber nur 2,3 mal. Ich denke ich versuch die nochmal zu entlüften, vielleicht hab ich das nicht gut genug gemacht.
Ich meine stoppies wo man noch rollt.
 
Ja mag sein, aber ich empfinde meine bremse irgendwie zu schwach oder wird schwach. Da muss ich wohl mehr üben dann. Das ich mehr balanciere und die bremse weniger arbeitet
 
Zurück
Oben Unten