the ROOTS of KONA

Registriert
16. Juli 2005
Reaktionspunkte
11.043
Guten Abend

Anfang des Jahres hatte ich das Glück ein Kona Lavadome von1990 mit Splätterlackierung und 1 Zoll
P2 Gabel zu kaufen.

Das Rahmenset gefiel mir auf Anhieb sehr gut mit der filigranen Optik und im August begann ich mit der Suche nach einem zweiten Rahmenset.Ich eröffnete bei Retrobike einen Suchthread,gesucht wurde ein Set aus 1989/1990,wobei ich schon gerne eins aus 89 mein Eigen nennen wollte,da es noch U-Brake hatte.

So richtige Angebote kamen aber nicht,alles so Baujahr 1991,da hatte ich aber schon einige von.
Irgendwann habe ich mich dann auch nicht weiter bemüht.




Freitag kam mir dann so die Idee meinen Suchthread mal wieder zu aktualisieren,da ich mich ja von 2 Rädern getrennt habe.
Samstag Morgen hatte ich dann auch spontan eine PN.
Ein Fire Mountain aus 1988,wau dachte ich das hat ja schonmal bestimmt U-Brake.
Ich fragte den Anbieter nach Fotos.





Kurze Zeit später kamen dann die Fotos.








Kennt ihr das Gefühl wenn sich ganz plötzlich der HABENWILL Effekt einstellt.:D











Volltrefer-18 Zoll,schwarz mit Splätter und U-Brake und dann noch Baujahr 1988(Gründungsjahr von Kona).
Kein langes Gerede,Kohle rübergeschickt und seit heute Morgen ist der Rahmen unterwegs zu mir aus Polen.




Eine Gabel zu dem Rahmen gibt es nicht,hier werde ich eine P2 einbauen,die ich noch aus dem Climbmax hier liegen habe.
Original ab Werk gab es das Fire Mountain mit einer gebogenen Gabel die sich X7 nannte.
Mir gefällt die P2 aber um Längen besser.






Was mir bei dem von mir gekauften Rahmen auffiel war das er nicht so extrem viel pinkes Splätter hat wie die Fotos der Rahmen welchre ich im Netz fand.

Und irgendwann nach x fachen ansehen der Fotos fiel mir dann noch auf das mein Rahmen ja die U Brake Sockel unter den Kettenstreben hat.:rolleyes:Ja,ich bin ein Blindfisch.
Da musste ich sofort in die Runde der Nerds fragen,als Antwort kam das sie die Bremse wohl erst unten verbaut haben,dann aber schnell nach oben zu den Sitzstreben gewechselt sind.
Also könnte ich ein sehr frühes Kona besitzen.Im Katalog jedenfalls ist die U Brake schon oben an den Sitzstreben zu sehen.

Zur Ausstattung.
Ehr Billigschiene,aber das Fire Mountain was ja auch das Einsteigermodell.
Ich werde es mit XT und DX Teilen aufbauen.
Skinwalls,hm ich muss mal sehen,wollte eigentlich mal silberne Laufräder verbauen und dann Blackwalls.


Naja,ich warte dann erstmal auf ein Paket.

Bis später
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil, :daumen:

Das Dekor ist so cool. Erinnert mich irgendwie an die Burton Snowboards dieser Zeit.



Viel Spaß beim Aufbau und Fahren wünscht
kalihalde
 
Und den Tisch den du zerstört hast,plus das Syncros Glas von dem netten @Plück76 was jetzt voll ist mit Kerzenwachs.
Wat machen wa damit?
 
@markus , das ist ja mal ein richtig geiler Fang.
Freut mich für dich, bin gespannt wie es wird!
Ach und das Glas, ab ins Gefrierfach für eine Nacht und das Wachs fällt so ab.
Mach der Neuzecke nicht so' n Stress.
 
Hi Kevin.
Ich denke das der Verkäufer es selber in England im Forum gekauft hat,dort gibt es ja relativ viel Kona Stuff.
 
Zurück
Oben Unten