Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14. Dezember 2014
Reaktionspunkte
3
Ort
Frechen
Hi zusammen,


da ich Anfang des Monats zum absoluten Lacher-Spottpreis an ein brandneues 2016er Cube Aim Pro 29 kommen konnte und eh ein neues Bike brauchte(hatte keins mehr, davor Dirtbike im Herbst verkauft) habe ich zugeschlagen.
Ist mein erstes 29er, hatte auch immer vor wenn wieder Mtb dann muss es 29" sein.

Bin auch soweit zufrieden, aber wie die Schrauber unter uns wissen, das Bike ist nie "gut genug"(davon abgesehen dass das Aim ne ziemlich magere Ausstattung hat als Einsteiger 29er)

Was ich gedenke zu tauschen:

Gabel(unbedingt),Bremsen(unbedingt) Laufräder, Schaltung hinten(der Altus Umwerfer geht mir am A vorbei^^), iwann Kurbel...Sattel, hab jetzt nen Selle Italia Flow X0, werd ihn umtauschen.


Nun wollt ich fragen was Ihr so empfehlen könnt, Meine Daten:

Gewicht: Mitsamt Kleidung, Handschuhe usw + Tourenrucksack ziemlich genau 100Kg
Fahrstil: 90% Lange Touren auf Asphalt und Waldwegen, 10% langsame, technische Trails. Unter anderem halt Mtb Tour von Köln in die Normandie, oder Gardasee, solche Sachen.
Budget: Sollte nicht exorbitant Teuer sein die einzelnen Teile, vernünftiges Preis Leistungsverhältnis


Gabel sollte 100mm und keine Fox sein(kein Bock alle 10km den Pflichtservice für Garantie zu machen, ausserdem bezahlt man fast nur den Namen) und keine SR Suntour^^ Dachte eventuell ne RS Gold oder Silver Solo Air?

Bremsen tendiere ich zu Avid Elixier 5, nur Gute Erfahrungen mit. Cube schreibt allerdings bei seinen Rahmen 160mm Scheiben vor, also lieber keine 180er drauf machen? Oder wurscht? Oder reisst mir die Aufnahme oder anderes?

Schaltung ist schwierig, hab im moment 8-Fach Setup, Saint gibts aber erst ab 10 glaub ich, also müsste ich alles austauschen, Hebel, Kassette, Schaltwerk. Naja beim Kauf neuer Laufräder wär der Wechsel der Kassette kein Ding, aber kann ich auch so eine 8er gegen ne 10er tauschen? Hinterbaueinbaubreite bleibt doch eh auf 135mm? Oder gibts hochwertige Schaltungen auch mit 8-Fach oder gar 6-Fach(brauch net so viele Kränze, und spart Gewicht)
Wäre an beiden Vorschlägen interessiert wenn ich eh den ganzen Strang wechseln muss, SRAM sogar mehr als Shimpanso^^ SRAM dann X01?

Laufräder hab ich 0 Ahnung, so leicht wie möglich, so stark wie nötig, in Bezug auf mein Gewicht und die Stabilität.

Kurbel würde ich dann an Schaltwerk anpassen.

Und ne allgemeine Frage, Cube schreibt fürs Aim ne max.Reifenbreite von 2.1 vor, ist aber noch Luft zwischen, kann ich auch 2.25er oder 2.3er aufziehen?


Sorry für meinen Roman und danke schonmal für die Hilfe^^




MfG Toni
 
Wenn du für das Rad mehr als 300€ bezahlt hast, wars zu viel. Denn eigentlich kannste für einen Neuaufbau alles andere tauschen. Da hättest dir ebensogut ein Cube mit besserer Austattung im Angebot für 800€ kaufen können. so bleibt es eine Baumarktbaustelle....
 
Was für ne dumme Antwort. Das einzige schlechte an dem Bike ist der Antriebsstrang. Oder was ist deiner Meinung nach noch schlecht, Begründung bitte dazu? Baumarktbaustelle, macht dich das Wetter frustriert? :D

Ich hab mir aber kein Cube für 800 gekauft(wozu wenn ich eh das meiste innerhalb eines Jahres tausche). Und ich hab tatsächlich genau 300€ bezahlt xD
 
Wenn du alles tauschen willst, wie du es gesagt hast(Gabel, Bremsen, Antrieb, vielleicht auch die Laufräder,) wirst du mehr für die Teile ausgeben, als wenn du gleich ein hochwertigeres Rad gekauft hättest. Und dein Rad wird mit der Ausstattung im Antrieb keinen ambitionierten Winter überstehen, die Gabel hat keine vernünftige Dämpfung, die Bremsen bremsen dich am Gardasee kaum sicher einen Weg runter und die Laufräder sind bleischwer.
Du wolltest Meinungen, hier hast du sie - trotzdem viel Spaß mit dem Bike.
 
"Dieses Cube Bike 2015 in 29er Ausführung ist als Einsteiger Hardtail für Freizeit und gelgenltiche Mountainbike Touren im Wald geeignet."

Ein Zitat von einer Verkaufsseite...die Druckfehler sind nicht von mir...

So würde ich es auch sehen. Wenn Du mal auf's Rad steigst und einfache Wege oder damit in die Stadt fährst, ist es bestimmt ok. Also für 90% deines Vorhabens.
Technische Sachen würde ich damit definitiv nicht fahren.

Der @peterbe hat nicht ganz Unrecht, und dumm war seine Antwort auch nicht. Du bist glaube ich im Moment der 3. der ein günstiges (Du halt ein sehr günstiges) Cube umbauen möchte. Das ist völlig ok und macht bestimmt auch Spaß. Und die Leute bekommen idR hier auch Support.
Aber Du willst im Grunde alles abbauen und erneuern. Da hättest Du dir für 300 Euro lieber einen Rahmen gekauft und ihn in der dunklen Jahreszeit aufgebaut. Für die Teile die Du abbaust bekommst du übrigens eher nichts bis gar nichts im Bikemarkt

Von daher...Lacher-Spottpreis hin oder her. Ich halte es ebenfalls für eine Baumarktbaustelle.

War bestimmt nicht bös gemeint, auch von mir nicht. Aber das Teileniveau ist wirklich unterirdisch - für echtes MTBing.

LG
Stefan
 
Wenn du alles tauschen willst, wie du es gesagt hast(Gabel, Bremsen, Antrieb, vielleicht auch die Laufräder,) wirst du mehr für die Teile ausgeben, als wenn du gleich ein hochwertigeres Rad gekauft hättest. Und dein Rad wird mit der Ausstattung im Antrieb keinen ambitionierten Winter überstehen, die Gabel hat keine vernünftige Dämpfung, die Bremsen bremsen dich am Gardasee kaum sicher einen Weg runter und die Laufräder sind bleischwer.
Du wolltest Meinungen, hier hast du sie - trotzdem viel Spaß mit dem Bike.

---------------------------------------------------------------------


Danke. Btw, meine erste Tour zum Gardasee war 2008 mit einem umgebauten 250€ Komplettbike mit V-Brakes, das Rad hab ich immer noch(in abgewandelter Form, wird auch nicht mehr gefahren ausser im Winter) Hat alles ausgehalten, die ersten Billigreifen(2Danger Mudcrawler oder so, im Endeffekt billig Kendas) hielten 3 Jahre ohne Platten...

Aber BTT:

Ob ich jetzt das Aim Pro kaufe für fast 50% Preisnachlass oder eins für 800€ oder 1000€, am ende ist mein Rad doch eh besser und ich hab nur Geld vergeudet wenn ich das teurere nehme. Wenn ich ne Saint will, und hab vorher ne Tourney oder ne XT, was juckt es? Der Sprung von ner Billig-Tourney auf ne Saint lohnt ja wohl eher als von ner XT oder.


Was allerdings die Komponenten angeht, geb ich dir vollkommen recht was du sagst. Deswegen sag ich bei Gabel und Bremsen ja auch "unbedingt".

MfG Toni
 
"Dieses Cube Bike 2015 in 29er Ausführung ist als Einsteiger Hardtail für Freizeit und gelgenltiche Mountainbike Touren im Wald geeignet."

Ein Zitat von einer Verkaufsseite...die Druckfehler sind nicht von mir...

So würde ich es auch sehen. Wenn Du mal auf's Rad steigst und einfache Wege oder damit in die Stadt fährst, ist es bestimmt ok. Also für 90% deines Vorhabens.
Technische Sachen würde ich damit definitiv nicht fahren.

Der @peterbe hat nicht ganz Unrecht, und dumm war seine Antwort auch nicht. Du bist glaube ich im Moment der 3. der ein günstiges (Du halt ein sehr günstiges) Cube umbauen möchte. Das ist völlig ok und macht bestimmt auch Spaß. Und die Leute bekommen idR hier auch Support.
Aber Du willst im Grunde alles abbauen und erneuern. Da hättest Du dir für 300 Euro lieber einen Rahmen gekauft und ihn in der dunklen Jahreszeit aufgebaut. Für die Teile die Du abbaust bekommst du übrigens eher nichts bis gar nichts im Bikemarkt

Von daher...Lacher-Spottpreis hin oder her. Ich halte es ebenfalls für eine Baumarktbaustelle.

War bestimmt nicht bös gemeint, auch von mir nicht. Aber das Teileniveau ist wirklich unterirdisch - für echtes MTBing.

LG
Stefan

Das ist trotzdem das 2016er und nicht das 2015er...auf der Verkaufsseite die ich kenne und überall anders steht:

Achtung, Ambitionen!
Dass das Aim Pro Leidenschaft auf zwei Rädern weckt liegt nicht nur an der schicken Optik und den beiden Farboptionen. Und weil dieses Bike Aim Pro heißt, erfüllt es hohe Maßstäbe. Mit Details, die für ein solches Bike sehr ungewöhnlich sind, wie dem sehr hochwertigen Alu-Rahmen und den hydraulischen Scheibenbremsen, sticht es aus der Masse der Mitbewerber heraus. Dieses Bike verspricht ein außergewöhnliches Fahrerlebnis - wahlweise im 27,5er oder 29er Format.

Rahmen

Der Rahmen des Aim Pro bietet allerlei aufwendige Details. Nicht nur, dass der 6061 Alu-Rohrsatz an Unter- und Oberrohr durch ein mechanisches Umformungsverfahren ausgesprochen leicht und steif ist. Auch Details wie die innenverlegten Züge oder die zwischen Sitz- und Kettenstreben integrierte IS-Disc-Aufnahme machen den Rahmen zu etwas Besonderem. Über die in das Ausfallende integrierte Ständerbefestigung kann das Bike mit wenig Aufwand noch alltagstauglicher werden. Die auf das Laufradformat optimierte Agile Ride Geometrie verleiht dem Aim Pro ein agiles und sportliches, aber dennoch gutmütiges Handling. Für den ungetrübten Fahrspaß im Trail und auf langen, gemäßigten Touren.


Du hast natürlich recht, nen Rahmen aufbauen wär das beste - Allerdings brauche ich in dem Fall alles neu. Jetzt hab ich quasi umsonst das Aim als Basis, und kann darauf aufbauen. Dazu der Rahmen echt spitze ist.
 
Um mal aufs Thema zurückzukommen und net dauernd abzuschweifen:

Welche Gabel etc empfehlt ihr, so wie Anfangs gefragt?
 
Also da schießeich mich an. Das lohnt sich nicht. Für weniger Geld bekommst du da ein neues Bike mit besserer Ausstattung als wenn du alles einzeln kaufst. Jetzt nur mal als Beispiel :

Reba oder Recon Ca. 300€
Slx Schaltung 300€
Avid 5 Bremse mit Scheiben 150€
Billige Laufradsatz 200€
Dann nochmal 150€ für irgendwelche Anbauteile

Jetzt vergleiche mal mit den komplettbikes in der Preisregion wo nur Duell Teile kosten.
Mit dem Aim Rahmen hast du auch nur einen schweren Alu Rahmen der sich meiner Meinung nicht lohnt mit so viel Geld aufzurüsten.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das du eh auf keinen hier hörst und er alle nur dumme Antworten geben...
 
Warum willst du dir ne Downhill/Freeride Schaltgruppe an ein Touren-Hardtail bauen?

Hier mal ne kleine Gegenüberstellung:
Shimano XT M780 2x10: 319 € (Klick)
Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M785: 129 € (Klick)
Shimano SM-RT86 Bremsscheiben: 55,90 € (Klick)
RockShox Reba RL Solo Air PushLoc Remote 29": 409 € (Klick)
Mavic Crossride Disc 6-Loch 29" Laufradsatz: 209 € (Klick)
Continental X-King RaceSport Faltreifen: 65,90 € (Klick)

Macht zusammen für den Umbau: rund 1200 € plus evtl. noch ein paar Kleinteile.
Ich hab jetzt 5 Minuten im Netz nach Angeboten gleichwertiger Hardtails gesucht:
Cube Reaction Carbon Hardtail mit XT Ausstattung: Klick
Bulls Copperhead 29 Plus: Klick
Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9: Klick


Es nimmt sich also nicht viel, ob du jetzt dein Cube Aim umbaust, oder ein Komplettbike von den Preis/Leistungs-Hestellern nimmst. Einziger Nachteil wird der Aim Rahmen bleiben. Der ist halt günstig und schwer. Dagegen sind die 3 Rahmen von meinen Vorschlägen deutlich besser. Ein Vorteil wäre aber, dass du dir die Teile so nach und nach kaufst, so wie es in deinen finanziellen Spielraum passt. Der Winter hat ja grad erst angefangen.

Wie ich aber aus deinem ersten Post rauslese, hast du was das Zusammenspiel der Komponenten bzw. deren Auswahl auf den Einsatzbereich betrifft, kaum bis keine Ahnung. Du sprichts von 8-fach, 10-fach und dann von X01 und hast eigentlich keinen Plan von Übersetzungen. Das könnte beim Umbau schwierig werden, bzw. erfordert von dir viel Einarbeitung und Information über die X verschiedenen Standards. Und da geht es bei Laufrädern, Bremsen und Federgabeln, Steuersätzen gleich weiter damit. Heutzutage muss man genau aufpassen, was man kauft, sonst kauft man zweimal.

Auch wenn du mit einem 250€ Bike an den Gardasee warst und jetzt mit einem 300 HT fahren willst, ernsthaftes und sportliches Touren fahren macht mit guter Ausstattung deutlich mehr Spaß.


P.S.: Ich mache keine Werbung für den Onlineshop, bzw. für die Bikehersteller. Dient nur der schnellen Preisermittlung!!!
 
Hi,

Bike-Discount verkauft die Rahmen des Cube Aim Pro gegenwärtig solo für 99 Euro, mehr ist der Rahmen auch nicht wert.

=> http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=COXCyZq_qMkCFeoJwwod7CAD6Q

Wie gesagt, je nach Rahmengröße ca. 2,2kg für einen Alu-Rahmen sind schon deftig. Und die Relation zwischen horinzontaler Oberrohrlänge und der Sitzrohrlänge stimmt für mich persönlich bei diesen Rahmen auch nicht.

Es wurde ja schon erwähnt, wer basteln will, soll basteln. Macht ja auch Spaß und am Ende kommt zumindest ein etwas individuelleres Ergebnis bei raus. Aber bei der Masse an Teilen, die getauscht werden sollen, lohnt sich das finanziell kein Stück. Immerhin bekommt man für rund 1.000-1.200 Euro bereits komplette Räder mit dem von Dir avisierten Ausstattungsniveau und der Rahmen des Cube ist halt kein besonderes Alleinstellungsmerkmal.

Trotzdem zu den Fragen:
Auf den Freilaufkörper kannst Du selbstverständlich auch ´ne 10-fach Kassette (Deore ca. 25 Euro) aufschrauben, ist alles kompatibel. Aber das Upgrade von 8-fach auf 10-fach schlägt dann halt auch bei den anderen Teilen selbst auf Deore-Niveau zu Buche: Schaltwerk (ca. 40 Euro), Umwerfer (ca. 20 Euro), Schalthebel (ca. 35 Euro), Kurbelgarnitur inkl. Innenlager (ca. 70 Euro).
Bremsen? Würde ich ebenfalls maximal auf Shimano Deore updaten, das sind ca. 95 Euro. Die Scheiben erstmal weiter fahren.
Gabel? ´ne gebrauchte Rockshox Reba oder ´ne Fox F100 für ca. 200 Euro. Vergiß das Gequatsche mit der vorgeschriebenen Wartung zum Garantieerhalt, das spielt doch in Deinem Fall überhaupt keine Rolle, auch Rockshox empfiehlt einen regelmäßigen Service. Die Gabel muss auf jeden Fall ´nen durchgehenden 1,125"-Schaft haben, heutzutage sind die meisten Gabeln mit einem Tapered-Schaft.

Lass die Laufräder nochmal auf halbwegs gleichmäßige Speichenspannung überprüfen und ggf. nachzentrieren und dann fahr sie weiter. Bei 100kg Systemgewicht müsstest Du für eine nennenswerte Gewichtseinsparung schon gut 400-500 Euro neu in die Hand nehmen.

Zieh Dir statt der albernen Smart-Sam-Reifen vernünftige, leichtlaufende Reifen wie z.B. Continental X-King RaceSport für ca. 70 Euro das Paar auf. Die dürften in 2,2" auch locker passen. Und dann lass den Rest so wie er ist. Bei dieser Budgetempfehlung bist Du summa summarum ohne einen neuen Laufradsatz ca. 430 Euro los, wenn Du die erforderlichen Arbeiten alle selbst erledigen kannst. Solltest Du auf die Hilfe eine Fachwerkstatt angewiesen sein, würde ich mich an Deiner Stelle bereits gedanklich von dem Vorhaben verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich @Carpman völlig recht. Sein Aufbau auf Deore-Niveau ist natürlich günstiger, aber verhält sich zu gleichwertigen Komplettbikes ebenso proportional. Aber der Aim Rahmen bleibt auch hier das Manko.
Teile die Empfehlung von @Carpman : Selbst basteln ja, wenns Spaß macht und du es kannst. Umbau mit Hilfe einer Fachwerkstatt, lass es sein.
 
Hi, danke für die Vorschläge. RS Reba hab ich jetzt schon öfters gehört, soll anscheinend gut sein(hab Sie selbst noch nicht gefahren)

Fachwerkstatt brauch ich keine, schraube schon mein ganzes Leben an Fahrrädern/Motorrädern/Autos und hab entsprechendes Werkzeug.

Ein Vorteil wäre aber, dass du dir die Teile so nach und nach kaufst, so wie es in deinen finanziellen Spielraum passt. Der Winter hat ja grad erst angefangen.

Ja, so hatte ichs vor. Stück für Stück mit der Zeit alles tauschen. Ist immer noch besser als für 1500 ein neues Rad zu kaufen. Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D


Was meint Ihr an welchem Laufradgewicht ich mich orientieren soll, damit es noch stabil genug bleibt?


Hab ne Fox 32 Float gesehen, die auf 299 runtergesetzt ist, zuschlagen? http://www.bike-discount.de/de/kauf...d-o-c-100-9mm-1-1-8-neonrot-466713/wg_id-8720
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis scheiß ich drauf obs Fox ist oder nicht. Echt spitze die Antworten die man hier im Forum kriegt. :daumen:
 
Ich würde sagen echt spitze welche Experten hier einen Fred aufmachen und dann einfordern. Ich denke Du hast schon von mindestens 2 Leuten umfassende Antworten bekommen. Die haben sich mal richtig Zeit genommen für Dich.
Also lass mal wirken, überlege vor dem posten und freue dich doch einfach wenn dir hier geholfen wird. Du kannst gerade hier im Forum ein fundiertes Wissen abrufen...aber man sollte sich überlegen wie man das abfragt.
Meine Einschätzung: wenn du so weitermachst bleiben die Tipps aus und der Thread wird nach unten durchgereicht...evtl. für "angemessene" Kommentare wieder hochgeholt.
 
Jetzt mal ehrlich was erwartest du von uns. Erst raten dir hier einige von deinem Vorhaben ab die echt Ahnung haben von der Materie und dann wirst Du noch patzig Du hast doch selber geschrieben das Du keine Fox haben möchtest, dieses Angebot ist jetzt nicht wirklich ein brüller. Bekommt man hin und wieder mal bei Bike Discount.
Und die Reba ist da die bessere Alternative. Schau doch mal im Bikemarkt da bekommst du schon mal eine für 250 Euro.

Gruß Maik
 
Was meint Ihr an welchem Laufradgewicht ich mich orientieren soll, damit es noch stabil genug bleibt?

Komplexes Thema! Erst einmal kommt es auf dein Gewicht an (fahrfertig, also Körpergewicht, Kleidung, evtl. Rucksack) Viele LRS oder Felgen haben ein maximal zulässiges Fahrergewicht. Vernünftiger Leichtbau ist hier das Schlüsselwort. Dann kommt es natürlich auch auf dein Budget an. Zuletzt auch der persönliche Geschmack. Aber da du ja kein Problem mit ner neonroten Gabel hast...:D

RS Reba: Günstig und gute Performance, der VW Golf unter den Federgabeln.

Sorry, aber ich konnte nicht wissen, dass du dein Leben lang an Bikes schraubst. Konnte ich aus deinem Eingangspost nicht so rauslesen. :rolleyes:
Ist auch etwas wirr von dir geschrieben. Erst schreibt du von Bremsen/Schaltung, dann von Gabeln und im gleichen Post von LRS.
 
Ja sorry, habe einfach versucht soviel Info wie möglich in den Eingangspost zu packen, wurd bisl unübersichtlich xD

Die Neonrote Gabel gibts auch in weiß, aber die Farbe wäre mir wirklich egal^^

Dann werd ich mal schauen das ich ne Reba bekomme, jetzt im Winter sind alle Teile ja eh spottbillig wenn man zur rechten Zeit auf der richtigen Seite schaut.

Hab mir mal Gedanken zum Schaltwerk gemacht, bin momentan nicht ganz auf der Höhe der Entwicklung da ich die letzten 2 Jahre mit Singlespeed unterwegs war. Deswegen auch meine dummen Fragen wegen 8auf10-Fach usw... hat jemand Erfahrungen mit der XTR RD M986? Ist ziemlich teuer mit 139€, aber sein Geld wert? Oder sollte ich ne Preiswerte XT nehmen um die 50€?

Kassette würd ich ne 11-36er SLX oder Deore nehmen, Kette und Umwerfer Deore 10-Fach. Schalthebel SLX SL M670. Kurbel Deore XT Hollowtech 2...Passt soweit zusammen denke ich.?

Bremse würde ich zu ner Magura statt Avid tendieren jetzt wo ich ein bisschen gestöbert habe, ne MT4 vorne 180mm, hinten 160mm. Eventuell auch MT5 oder MT6, schließlich will ich die Bremsen wenn dann auch die nächsten Jahre haben, und nicht iwann doch die besseren nachkaufen. Dazu die MT6 + Scheibe unverschämt niedrige 350g wiegt


PS: Ich wollte niemanden iwie angreifen oder so, ich hasse es nur wenn man über irgendwas ABC redet und raus kommt XYZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also Schaltung: Der Unterschied zwischen dem XTR 986 Schaltwerk und einem XT 780 Schaltwerk sind nur ein paar Gramm. Das merkt kein Mensch. Spar dir das Geld und nach ein solides XT 780 Shadow plus dran. Lege eher wert auf die Schalthebel. Greife da lieber zu den nächst Höherwertigeren, wegen der besseren Schaltperformance.
Was nützt es dir mit dem XTR Schaltwerk ein paar Gramm teuer zu ersparen, wenn der Rest bleischwer ist. OK, bei Verschleißteile wie Kassette und Kette macht das Sinn. Mach ne homogene Mischung daraus. Ein BlingBling-Schaltwerk, wie man es oft in den Beschreibungen bei Discounter-Bikes liest, macht kein gutes Bike aus!!! Wie schon geschrieben, ne Komplettgruppe von Shimano ist günstig zu bekommen. Und wenn du auf I-Spec B achtest, dann bekommst du mit den Shimano-Bremsen sogar ein schön aufgeräumtes Cockpit.
Achtung dann beim Standard für den Umwerfer! Da gibt es über 20 verschiedene Bauarten alleine vom XT oder SLX Umwerfer. Und aufpassen, die neue XT M8000 ist 11-fach. Nicht kompatibel zur 10-fach 780er Serie.
 
Ok danke für die Info, hab schon gesehen das man tierisch aufpassen muss mit den 1238492028409280 verschiedenen Bauarten. Kann man leicht übersehen...Werd mal schauen,ansonsten bau ich auf 11-Fach um, seh die XT gibts für ca. 75 als M8000 Version. Wo liegt der Unterschied zwischen der M8000 und zB ner 785? Herstellungsjahr bzw Version?

Wenn ich die XT nehme spar ich viel Geld, könnte also die anderen Komponenten ausser Kassette und Kette auch XT nehmen...mmmh schwer die Qual der Wahl zu haben xD
 
Ne Frage noch zu den Reifen:

Mir wurden hier X-King empfohlen, lese aber super viel schlechtes über den Reifen in der Faltversion...hatte damals den X-King hinten und den Mountain King vorne beide als Protection Version an meinem Allmountain/Enduro Fully, waren natürlich sauschwer...ist der X-King als Faltreifen echt so sch....lecht?

Tendiere eher zum Raceking bei den Reifen, jemand Erfahrung mit der Pannensicherheit?
 
Ok hab jetzt folgende Teile bestellt, nach einigem hin und her:

Reifen: Conti Race King 2.2 Faltbar
Bremse vorne: Shimano XTR
Kassette: 11-36 Deore
Kette: Deore
Schaltwerk: XTR
Schalthebel: XTR (nur 49€ Angebot :D)

Kostenpunkt ca. 420€. Sollte das Rad wohl deutlich aufwerten. Bei der Kurbel und dem Umwerfer bin ich mir noch nicht sicher, ob mir eine 2er oder 1er Kurbel nicht reicht. Da muss ich mir noch Gedanken machen. 1er wäre warscheinlich zu krass, aber ne 2er...mal schauen.

Bin auch am überlegen mir nen Carbonlenker zu holen, der Syntace Vector wurde vor kurzem super getestet, und wären auch fast 200g Ersparnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten