Trainingsmethoden im Vergleich - Was passt zu uns am besten?

Registriert
6. März 2010
Reaktionspunkte
507
Hi liebe Community,
Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken darüber, wie ich mein Ausdauertraining auf dem Bike durch ein extrem zielorientiertes und wirkungsvolles Krafttraining ergänzen kann. Denn eines ist klar: Um auf Trails etc. glänzen zu können, benötigt es nur sekundär Ausdauer, sondern vielmehr Fahrtechnik und vor allem auch Kraft und Koordination. Ich würde mich jetzt nicht als lahmen Fahrer bezeichnen. Jedoch merke ich, wie mir zum "spielen" eindeutig die Kraft fehlt. Mal kurz das Vorderrad anheben, nach der Kurve in den Manual, abziehen und einige Meter weit fliegen. Das verlangt schon Muckis!
Konventionelles Krafttraining zielt ja vor allem auf den Zugewinn von Muskelmasse ab. Damit geht aber auch immer, so denke ich zumindest, eine gewisse Einschränkung der Bewegungsfreiheit einher. Genau aus diesem Grund wurden Trainingsmethoden wie z.B. das Core-Training oder CrossFit entwickelt. Beides sehr interessante Wege, um ein ausgewogenes Training des gesamten Körpers zu erreichen.
Die beiden genannten sind aber auch schon die beiden einzigen "Nicht-Kraftsportorientierten" Trainingsmethoden, die ich kenne. Meine Frage ist also: Kennt ihr weitere Methoden, habt selbst schon Erfahrungen damit gesammelt und könnt darüber berichten? Was haltet ihr vom Core- bzw. CrossFit-Training? Generell gefragt also: Welche Trainingsmethode passt aus eurer Sicht am besten zu den Bedürfnissen für uns Mountainbiker?

Viele Grüße, Norman.
 
Also Core Training sagt mir nix. Crossfit wie es teilweise in den zugehörigen Boxen "zelebriert" wird kommt ganz auf die Trainer an und wie es umgesetzt wird. Wenns gut gemacht ist kann es dir extrem helfen. Wenns schlecht ist kannst du dir viel kaputt machen. Die Kosten bei den offiziellen CF Boxen empfinde ich persönlich als ziemlich dreist. Die Grundlegene Idee ist ganz gut aber eben auch anders machbar.

Tendenziell würd ich dir zu den Grundübungen raten (Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Bankdrücken, Langhantelrudern, Dips und Klimmzüge). Wenn das mit nem kurzen Zirkeltraining kombiniert wird biste im Grunde bei Crossfit aber die Bewegungsausführung ist halt das A und O bei der ganzen Sache.
 
Mit Kraft wird es dir einfacher fallen das Rad in die gewünschte Richtung zu drücken und zu handeln, die Grundlegenen Techniken fürs biken werden mit Krafttraining halt nicht trainiert.
 
Die Grundlegende Technik müsste ich nach 6 Jahren auch so langsam mal beherrschen!:D Mir geht es eben um eine effektive Verbesserung, die ich mir eben durch gezieltes Krafttraining erhoffe...
 
Aha da wären wir schon mal an einem Trainingsprinzip. Schnellkraft! Nach sowas suche ich :D Gibt es da irgendwelche Grundprinzipien, Trainingsmethoden etc.?
 
Techniktraining schadet halt nie. Nach 6 Jahren wird niemand perfekt eine Technik beherschen.

Wenn du deine Maximalkraft erhöhst trainierst du automatisch deine Schnellkraft. Spezifisches Schnellkrafttraining braucht auch ne gescheite Grundlage.
 
kraftausdauer spielt auch eine nicht zu unterschätzende rolle!
das gute: bei maximalkraft und kraftausdauer baust du keine muskel'berge' auf. es wird dich in deiner beweglichkeit nicht ernstahft einschränken. allerdings solltest du auch gym als ausgleich einbauen.
core übungen sind auch gut. mit klimmzügen. liegestützen, situps, superman ... kann man viel erreichen und fast alles abdecken.

crossfit ist ein eigener sport. und allein durch die vielen lh übungen mit teils sehr hohen gewichten braucht es viel zeit und erfahrung, saubere technik ... nix für mal eben so! und viele cfler haben alles, aber keine lh erfahrung. die holt man sich am besten bei den (olympischen) gewichthebern.
 
Ich habe mir jetzt mal ein Buch über Core-Training auf Amazon bestellt. Ich bin mal gespannt, was sich daraus alles so entnehmen lässt. Man liest nach ein bisschen Recherche ja doch einiges gutes Über das Training! Bin echt mal gespannt.

@onkel_c hast du selbst auch schon Erfahrungen mit Core-Training gemacht oder weißt etwas mehr darüber?
 
Burpees und Situps. Fängst an mit 50-50-40-40-30-30-20-20-10-10 jeden zweiten Abend. Weinen ist ausdrücklich erlaubt. Wenn Dir das langweilig ist, zählst Du wieder rauf und oder machst nen Tag mehr. Du brauchst nie wieder was anderes...

Life-Burpees-Death.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norman. ja, mache ich immer im wintertraining.
burpees mache ich für laktattoleranz, 90 sec all out. highscore liegt bei 40. danach ist zusammenbrechen angesagt. alle systeme auf endanschlag!

fang bei burpees aber langsam an, sonst bekommst du den mk deines lebens ;-).
 
Burpees und Situps. Fängst an mit 50-50-40-40-30-30-20-20-10-10 jeden zweiten Abend. Weinen ist ausdrücklich erlaubt. Wenn Dir das langweilig ist, zählst Du wieder rauf und oder machst nen Tag mehr. Du brauchst nie wieder was anderes...

Life-Burpees-Death.jpg

Situps ist bestimmt einer der überschätzten Übungen überhaubt würde ich mal so sagen.....
 
Und wie würdest du die Einflüsse auf deine Performance beim Radfahren beschreiben?
ich fahre seit über 20 jahren (bergab)rennen, da kann ich DIESEN einfluß nicht wirklich auf meine bike performance beziehen, das wäre unfair. wie basti... schon sagte: viel fahren ...
aber was das thema fitness im dh oder enduro segment angeht: top. ich bin schon etwas älter, aber noch durchaus konkurenzfähig ;-).
mir geht leider die schnelligkeit verloren, das gilt es immer so gut wie möglich aufzuhalten. dazu äußerte sich ja auch schon markus klausmann
bzgl. seines rücktritts vom dh sport. da kann man nicht viel dran machen, leider.
aber im enduro geht das noch. da kommt der ausdauer faktor wieder eher zum tragen.
 
Okay cool, danke! Ich werd' mich jetzt auch die kommenden Monate mal intensiv damit auseinandersetzen. Schlecht wird es wohl nicht sein. Inwiefern ich beim Radfahren was merken werde, bleibt dann wohl abzuwarten :)
Vielen Dank!
 
Ich fand TRX immer gut, auch spürbar für die Bike-Performance. Alternativ Pezzi Ball.

Zum TRX kann ich das Buch "Das ultimative Schlingentraining" empfehlen, inklusive kleinem Trainingsplan für Radfahrer.
 
Situps ist bestimmt einer der überschätzten Übungen überhaubt würde ich mal so sagen.....
Und weil Du das mal so sagst ist das so?

Hast Du die vorgeschlagene Burpee/Situp Serie schon durch? Danach reden wir. Eigentlich gehört da noch eine dritte Übung rein, aber für den Anfang reicht das schon. Natürlich kannst Du auch weniger überschätzte Übungen reinnehmen, das worauf es ankommt, sind die Burpees, der Rest ist Bonus. Kniebeugen (Squats), Hock-Streck-Sprünge, ordentliche Liegestütze, allgemeine Stabi-Übungen, Klimmzüge, ...
 
Ich würde sogar sagen das Situps eine der unnötigsten übungen ist für die meisten Radfahre ist, weil die Bauchmuskeln in der Regel starkt verkürzt sind duch die vorgebeugt haltung. Und Situps Probleme die man mangels "Kraft" auf dem bike hat noch verschlimmern.
Und das ist bestimmt nicht nur weil ich das sage.
Und Burpees ......nachja ich will ja nicht streiten ;), wenn es Spaß macht......

Es gibt aber im www einige toll seiten wo Core-Trainig in bezug aufs Radfahren beschrieben wird, Core beschränkt sich auch nicht nur auf den unteren Rücken und Bauch, da hängen noch eine menge andere Muskeln mit dran.

Kniebeugen und Klimmzüge liebe ich, mochte ich schon in der Zeit wo ich nur Gewischte gehoben hab sehr gerne.
 
Zurück
Oben Unten