das SALSA Projekt

ONE78

Stahlfanboy
Registriert
20. Oktober 2008
Reaktionspunkte
15.568
Ort
Dickes B
tach,
dann will ich auch mal wieder. ich will aber nix neues, ich bau mein salsa mal (wieder) um und könnte nen paar tipps und Ideen gebrauchen.


Ausgangspunkt ist mein salsa el mariachi, aufgebaut im Frühjahr letzten jahres.
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YvdmEvYWsvdmFhazlnZmZkaTBpL29yaWdpbmFsX0lNR18yNzU1LkpQRz8w.JPG

damals als cc-bike zum schnell, strecke machen. leicht war es auch, knapp die 10kg angekratzt.

im laufe der zeit gab schon einige Anpassungen. verschiedene vorbauten, lenker(-breiten), reifen,...
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3NDEvMTc0MTgxMC15MWgyMm9lZWhodmItMjAxNF8xMV8xMzEyXzA0XzMzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3OTUvMTc5NTEwOS11ZXN6eWs3cTY3NWEtMjAxNV8wM18wOTE0XzM4XzM5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


diesen Sommer gab dann gleich mal ein Power2max, ne Thomson dropper und einen B+ LRS
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjkvMTg2OTgwMi1yYXEzdDR1cWN1NngtMjAxNV8wN18yNjIxXzA3XzI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


das rad ist mein haupt/lieblingstrainingsrad geworden und wurde jetzt immer öfter auch über trails gescheucht.
im urlaub mal die plastelaufräder vom crosser reingemacht und das ding wurde richtig schnell. einfach ein super vielseitiger rahmen, der nur durch andere LR schnell sein einsazzweck wechseln kann.

dann mal nur B+ vorn und hinten wieder etwas schnelles zum bequemer touren
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE5LzE5MjAvMTkyMDg4OS1ibGY0d2FwMnBvM3AtMjAxNV8xMV8wMjEwXzE3XzU4aGRyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


und jetzt wieder in komplett 29"
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE5LzE5MjkvMTkyOTg1My05Ynd3MDRsNTA0aTUtMjAxNV8xMV8yMzEyXzI3XzQ0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



und jetzt muss mal wieder was neues ran.

1. andere Schaltung! der umwerfer und das lange SW gehen mir echt auf den Keks. da werde ich gegen den Trend zum leichten 1x11 antrieb, etwas schweres in 1x14 verbauen. --> endlich wieder ne cleane Optik, kein Geklapper und schön pflegeleicht für den winter. mal sehen ob das mit dem PM funzt...kettenlinie?

2. Geo und Gabel. da soll auch was anderes her. ich würde gern den lenkwinkel flacher machen und eine 120er oder mehr federgabel verbauen, gern etwas steifes. nur was und wie? evtl. wieder meine einarmige aus dem 2souls?

3. reifen, naja das hab ich heute nach dem matsch gleich gemacht. jetzt sind butcher und slaughter drauf. vorn gleich nen Laufrad mit 30mm innenweite.
 
erstaunlich wie wandlungsfähig das Bike ist, bei deiner ersten Ausbaustufe könnte ich niederknieen. Man kann auch über den Steuerstz den Lenkwinkel um 1 Grad korrigieren (glaube cane creek). Warum 1x14? udn nicht nen schwarzen 1x11 ala XT M8000?.ansonsten viel spaß, ich bin dabei
 
Echt schönes Bike...in allen Varianten. Ich kann Dir in Bezug auf 14G und dicke Gabel eher wenig Tipps geben, dafür gibt es hier andere Spezialisten.
Bin aber gerne dabei und verfolge Dein Projekt!
 
so, erstmal die beweisbilder der tublesspanscherei von gestern Abend. oh überraschung, immer noch dicht.
1929891-2gnv2z2iyg8v-2015_11_2408_28_16-large.jpg

1929892-acc1vp084g3g-2015_11_2408_28_23-large.jpg

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE5LzE5MjkvMTkyOTg5MC1uY2RqZjRqb3RzbXEtMjAxNV8xMV8yNDA4XzI4XzAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

gefällt mir schonmal gut, gefühlt 5kg schwerer, aber nach dem gerutschte gestern musste das sein.

erstaunlich wie wandlungsfähig das Bike ist, bei deiner ersten Ausbaustufe könnte ich niederknieen. Man kann auch über den Steuerstz den Lenkwinkel um 1 Grad korrigieren (glaube cane creek). Warum 1x14? udn nicht nen schwarzen 1x11 ala XT M8000?.ansonsten viel spaß, ich bin dabei

ja als racer hat das teil viel spass gemacht, aber jetzt mit breiterem, höheren lecker (ja, das alter macht auch vor mit nicht halt) fetzt das auch.
die Anpassung der geo soll, wie du sagst, mit einem winkelsteuersatz geschehen. vermutlich ein works components mit -2° um eben auch einen richtigen Effekt zu spüren. das geht leider nur mit einer klassischen 1 1/8 Gabel.
und da sind wir schon bei Konflikt nr.1: steife Gabel mit 120mm oder mehr in 29" mit 1 1/8 schaft???

warum nicht 1x11? naja steht ja schon oben. ich will dieses schaltungsgeraffel los werden. ich hab mir in diesem Jahr 2x das Schlagwerk abgerissen/zerstört. das bedeutet immer jähes ende einer schönen tour und im urlaub fast (mangels ersatzteilversorgung in der Einöde von mcpom) das ende jeglicher weitere touren. dazu kommt der optische gewinn, also einfacher singlespeedlook und die option einen gates riemen zu verbauen. ok, dafür müsste ich den rahmen noch umbauen (lassen), aber das das geht hat ja @Rommos schon des öfteren bewiesen.

echt... du willst da eine Rohloff reinstecken :eek:
okay bin gespannt!!!

ja will ich und ja ich weiß, Rohloff ist sowas von ...(Jahrzehnt nach wunsch einsetzen) ;)


also jetzt als nächstes mal Rohloff:
die gabs neulich recht günstig im 26" LRS vom @hardtail rider. Bild aus bikemarkt
aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzIwLzIwNTYvMjA1NjA0OC1sYXJnZS5qcGc.jpg

vermutlich mal aus einem Tandem. das vr ist mit kingnabe und 36speichen schön stabil und wird demnächst mit der hr-felge wieder verkauft. die felgen sind schöne, breite mavic d321. also wer da Interesse hat, bitte melden.

die nabe ist schon für eine externe schaltbox vorbereitet, leider war diese nicht dabei. also muss da etwas neues her. klassisch mit drehgriff?
ach nee, da hab ich doch neulich sowas entdeckt:
gebla-no3-41.jpg

eine rohbox von gelba, mmh sieht ja fast aus wie die von Rohloff, nur noch größer 8-).
aber das ding kann man eben auch mit triggern oder rr-bremsschalthebeln nutzen! dann kann ich die Rohloff (falls ich elma mal wieder umbaue ;)) auch ins fargo mit dropbar und doubletaps hängen und hab dann ein super touren-/reiserad. also dem Herrn Blaschke nen nette mail geschrieben und das ding ist im Zulauf. :D
zwei X9 trigger aus bikemarkt liegen schon hier und müssen nur noch von der rastung befreit werden.

jetzt steht nur noch die frage, welche Felge nehme ich? etwas breites, also z.b. xm481 oder doch lieber ne stabilere, aber schmalere z.b. ex471???
 
Zuletzt bearbeitet:
ach halt noch etwas vergessen. einen Quell der Inspiration!
falls es jemand noch nicht kennt, das carl strong von @zingel
P1020276.jpg

er hatte da auch mal nen schönen aufbaufaden zu, den ich leider nicht mehr finde. das Projekt hab ich damals mit großem Interesse verfolgt und war/ist wahrscheinlich unterschwellig der Grund für meinen umbau.

hier und hier gibts noch nen bissl was zum lesen. einfach nur geil und das rohlofftuning :love:
 
er hatte da auch mal nen schönen aufbaufaden zu, den ich leider nicht mehr finde. das Projekt hab ich damals mit großem Interesse verfolgt und war/ist wahrscheinlich unterschwellig der Grund für meinen umbau.

hier und hier gibts noch nen bissl was zum lesen. einfach nur geil und das rohlofftuning :love:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es hier ein Thema dazu gab. Ich kenne auch „nur“ das von dir verlinkte Umbauthema bei Light-Bikes.
 
das war in einem anderen forum. ich weiß leider nicht mehr welches. den faden bei lb hab ich grad erst bei der suche danach entdeckt.
 
Hi
Das war im Schweizer 29er Forum.
Das war / ist einer der besten Auf-/Umbauthreads überhaupt :daumen:

Allein die Evo-Version der Rohloff - Feintunin bis ins Letzte :daumen:
 
ey, so war das hier nicht gedacht. nicht nur mitlesen. :winken:
hier kann bzw soll jeder auch dazu betragen!

also nochmal, ich suche:
1. eine stabile Gabel mit 1 1/8 schaft und etwa 120mm FW
oder einen winkelsteuersatz für tapered gabeln in 44er steuerrohr der mehr kann als der hier

2. Vorschläge für eine hr felge. gern breit und leicht und günstig. symmetrisch in 32loch. hier auch gern erFAHRungen und/oder der dt xm481 oder spank oozy trail 345 oder eben sowas in der art.
 
:daumen:

Passendes Salsa Decal auf schwarzem Carbon - das wäre dann richtig cleaner Look. Und feste Sattelstütze, auch wenn die Thomson ein Traum ist :love:
 
Schön ist die Rohbox ja nicht, aber die Option der genannten Schalthebel lässt einen darüber hinweg sehen. Funktionieren da nur SRAM-Komponenten?

Interessiert mich auch, werde da schauen und den Faden hier mit Spannung verfolgen!
 
Da funktioniert so ziemlich alles, was keine Rasterung, aber eine Rückstellung hat ;)

Ich hatte die Option für mein Fat Bike im Auge und als Schalter die Remote Hebel der Gravity Dropper Sattelstütze auserkoren. Leicht, cleaner Look und gibt's bei CRC für rechts und links einzeln für kleines Geld.
 
Es wurde dann 1x11 XT ;)

Das war mein erstes Fat Bike und ich hab dann doch im Endeffekt die Kosten für einen Rohloff LRS gescheut. Mit allen Gimmiks rund 2,5 K für Laufräder und Schaltung war mir für einen Versuchsballon zu heikel.

Wenn ich dann solche Threads wie diesen hier lese, muss ich aufpassen, dass ich mich nicht doch ärgere :/

Edit: Hab grad mal geguckt: Bei CRC gibt's die Hebel offensichtlich nicht mehr. Auch bei Gocycle is momentan nur die Klemme gelistet. Wenn dich die Hebel interessieren: Gocycle ist immer meine erste Adresse für die Jagd nach schrägen Ersatzteilen. Wenn's die Dinger noch gibt, wirste da geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo!

ich find die starre Gabel oben schön :daumen:
entweder in schwarz, oder eventuell auch passend zu den grünen Decals?? :hüpf:
und auch noch mit dem Muster drinnen...

könnt aber dann ein bissl zu viel werden...
 
Schlanker Stahlrahmen + fette Carbon-Starrgabel im Niner-Stil hat langsam schon 'nen ziemlichen Bart. Also ich kann's kaum noch sehen und finde die Option nicht so schön. Gefedert finde ich besser.
 
Die Geschmäcker sind halt verschieden....

Manche können mit einbeinig gefedert auch absolut nix anfangen, andere finden es nur cool :daumen:
 
also ich find ja die starre forke auch schick, aber ich will ja weg vom Racerstyle und ich will mehr FW, nicht noch weniger!

aber das sieht wirklich gut aus, naja evtl. bei Aufbau 3.0 dann --> ssp, starr aber mit gates :D
 
Zurück
Oben Unten