Cyclocrosser aus Stahl

Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Innsbruck
Liebe ForumskollegInnen!

In meiner leichten Verzweiflung J wende ich mich an euch und möchte euch bitten, mich bei meiner Suche nach einem Cyclocrosser zu begleiten.

Ich starte einmal beim Rahmen wo schon die Probleme beginnen:

  • Er sollte idealerweise aus Stahl sein, möglichst aus einem hochwertigerem Geröhr wie etwa Reynolds 853. (Ein Cotic Solaris aus dem gleichen Material hab ich schon und bin begeistert – leider wird das Cotic X nicht mehr gebaut. Bereits angeschaut hab ich mir:
    • Ritchey Swiss Cross: Ein genialer Rahmen – sowohl Disc als auch Canti verfügbar – sehr schön. Leider schon sehr am oberen Limit von dem was ich investieren möchte. Rahmen/Gabel sollten die 1.000 nicht übersteigen.

    • Genesis Fugio: Ähnlich dem Genesis Croix de Fer – ohne Ösen für Schutzbleche – sportlichere Geo und aus Reynolds 853. Kommt dem was ich suche eigentlich sehr nahe weil der Rahmen zudem noch sehr straight ist (Keine Ösen – wenig gebogene und schlanke Rohre, …). Leider wird der Rahmen nicht mehr gebaut – zwar habe ich einen Händler gefunden – dieser hat jedoch nur noch Gr. 56 auf Lager – das ist bei meinem langen Oberkörper schon sehr am Limit. Den werde ich jedoch weiter im Auge behalten. Der Händler ist www.paulmilnescycles.com – hat jemand von euch schon einmal bei dem gekauft?

    • Shand Cycles: Geniale Bikes – leider zu teuer.

    • All City: Von denen gibt es auch Modelle in 853 Reynolds – gefallen mir jedoch (noch) nicht besonders.

    • Surly Crosscheck/Straggler: Coole Rahmen, leider „nur“ in CroMo erhältlich - haben den Ruf, sehr schwer zu sein, gemuffte Gabel gefällt mir nicht besonders.

    • Gunnar Bikes: Sehr schöne Rahmen – zu teuer – Verfügbarkeit in Europa dürfte schwierig sein.

    • Cotic: Die Modelle Escapade und Roadrat richten sich doch eher an den Commuter und sind wenig sportlich ausgelegt. Wenn möglich sollte mein Rahmen auch kein Schutzblech-Ösen haben.

    • Bombtrack: Schöne Rahmen – das 2016 Hook2 könnte ein schönes Bike werden - bisher noch wenig Infos verfügbar – hergestellt aus Columbus Cromor oder so ähnlich – wer kann mir zu dem Rohrsatz näheres sagen?

    • Transition Rapture: Eingetlich sehr schöne geradlinige Bikes – was mir nicht gefällt sind die „Slider“ Ausfallenden und die verfügbare Gabel.

  • Wie ist eure Meinung zu Disc-Brakes am Crosser? Ich schwanke noch ziemlich: Canti möchte ich eigentlich nicht mehr haben – jedoch spricht die ausgereifte Technik für sie. Scheiben haben für mich gerade einmal an den MTBs eine Stufe erreicht wo man mM nach von ausgereifter Technik sprechen kann. Bei Rennrädern/Cyclocross bin ich da einfach noch ein wenig skeptisch. Da ich den Crosser auch für das Straßentraining verwenden möchte und bei uns die Gegend doch sehr bergig ist, können steile Abfahrten mit 1000 hm am Stück durchaus vorkommen – dass da die 160er Scheiben die Wärme wegbringen kann ich mir nur schwer vorstelle.

Ich möchte euch um eure Meinungen bitten – habt ihr Tips zu Rahmenbauern/Herstellern, die ich noch nicht gelistet habe. Was meint ihr zu den bereits aufgezählten Rahmen. Welche Meinung habt ihr zu Discs am Cyclocrosser für den geschilderten Verwendungsbereich.


Wenn die Rahmenfrage geklärt ist geht’s richtig ans Eingemachte à Laufräder, Komponenten, ….


Danke schonmal vorab für eure Tips!
 
Cool, beschreib doch einmal deine Vorstellung - Weihnachten ist ja bald :) Hast du schon ein Rahmen in der engeren Auswahl? Was ware bei dir das Einsatzgebiet? Grüße! Martin
 
Da könnte man noch das Poison Cyanit in die Runde werfen. Finde ich gar nicht mal hässlich, ist bezahlbar, hat aber die gleichen von dir angesprochenen „Probleme“ wie die Surly-Rahmen.
 
Da bringe ich mal Orlowski ins Spiel. Maßrahmen, meines Wissens um die 700,-- Flocken. Frag mal den User doedsmaskinen danach. Der hat sich jetzt einen solchen machen lassen und scheint seeehr zufrieden zu sein.

Und 1000hm bergab mit Disc? Wo soll da das Problem sein? Ich habe in 2011 an der Tour Transalp teilgenommen (und behaupte mal, daß ich der erste war, der dort mit einem Crosser/Rennrad mit Disc aufgeschlagen ist) und habe überhaupts gar nie nicht irgendwelche Probleme gehabt. 160er-Scheiben, BB7Road, Campa-Schaltgriffe.
Wenn man natürlich, wie teilweise in den Tests, ständig mit angezogener Bremse fährt, macht das die weltbeste Bremse nicht mit, egal von wem die ist. A bisserl gescheit fahren sollte man schon können.

Edit sagt: Auch PureBros bauen schöne Rahmen.
 
Danke für den Veloheld-Tipp - kommt auch meinen Vorstellungen sehr nahe.

Kennt einer von euch das Genesis Fugio bzw. hat eine Meinung dazu? Und wie verhält es sich mit dem Onlineanbieter www.paulmilnescycles.com - gibt es da Erfahrungen. Der Preis für das Rahmenset ist ja durchaus attraktiv.

Schöne Grüße! Martin
 
glaube der transition rohrsatz ist eher brot + butter. in natura aber optisch schon schick der rahmen.
das die velohelden jetzt doch einen neuen icon x machen, mensch...
bombtrack wirkt in natura auch gut, ist aber auch nicht der leichteste. reifenfreiheit ähnlich wie transition oder genesis...
zum transition kann ich die woche mehr schreiben, ein M ist unterwegs.
 
1_slideshow.jpg


550€ Rahmen/Gabel Set
Disc leider ausverkauft
http://finest-limited-cycles.com
 
glaube der transition rohrsatz ist eher brot + butter. in natura aber optisch schon schick der rahmen.
das die velohelden jetzt doch einen neuen icon x machen, mensch...
bombtrack wirkt in natura auch gut, ist aber auch nicht der leichteste. reifenfreiheit ähnlich wie transition oder genesis...
zum transition kann ich die woche mehr schreiben, ein M ist unterwegs.

Hallo, habe gestern die Gelegenheit gehabt, mir einen Transition Rapture Rahmen anzuschauen und schließe mich deiner Meinung voll an: Durchaus ansprechender Rahmen - recht sauber verarbeitet - die Slider-Ausfallenden sind mM optisch und technisch gut gelöst. Die Gabel ist leider sehr schwer und passt optisch nicht zum 44mm Steuerrohr - da sollte man sich um Alternativen umschauen. (ev. Salsa Vaya Gabel oder besser ein Tapered Modell - da kenn ich allerdings nur Carbon-Modelle) Ich habe den Rapture jedenfalls einmal in die engere Auswahl genommen.
 
Liebe ForumskollegInnen!
  • Er sollte idealerweise aus Stahl sein, möglichst aus einem hochwertigerem Geröhr wie etwa Reynolds 853. (Ein Cotic Solaris aus dem gleichen Material hab ich schon und bin begeistert – leider wird das Cotic X nicht mehr gebaut. Bereits angeschaut hab ich mir:
    • Ritchey Swiss Cross: Ein genialer Rahmen – sowohl Disc als auch Canti verfügbar – sehr schön. Leider schon sehr am oberen Limit von dem was ich investieren möchte. Rahmen/Gabel sollten die 1.000 nicht übersteigen.
Danke schonmal vorab für eure Tips!

Ich finde, dass du dir selbst Steine in den Weg legst, wenn du dich so auf ein Rohr festnagelst. Wir leben mittlerweile in einer Traumzeit aus "Liebhaberei Stahl(rohr)": Es gab noch nie so viele verschiedene Materialoptionen, obwohl die Zahl der Hersteller ja nicht gestiegen ist. Der eine verschwand und ein Anderer kam dazu.

Daher wuerde ich dir empfehlen, dich mal in diese Richtung zu orientieren. Und damit meine ich Rahmenbauer-Hersteller-unabhaengig. Denn leider sind manche Rahmenbauer teils sehr eigen und unflexibel was das Material angeht.

Reynolds, Columbus, Tange und KVA sind die Hauptdarsteller. KVA kam mit einem neuen Stainless auf den Markt, das speziell Reynolds offensichtlich sehr unter Druck setzte. Was daraus wurde, erklaert Ted James:


Zu 853 konkret: Ich teile deine Zuneigung. Es ist ja eine Luft-hitzebehandeltes Rohr, dass relativ duenn ist. Das Ergebnis ist ein sehr leichtes & steiffes aber nach meinem subjektiven Empfinden auch sehr "hartes" Rohr.

Fuer 1K gibt es eine Zahl von Rahmenbauer, bei denen du gut aufgehoben waerst. Ob das Budget-maessig dann mit dem gewuenschten Rohr hinkommt, muss man sehen.

Das Ritchey wuerde ich auch gerne mal probefahren, da ich das Ding auch geil finde, aber doch etwas skeptisch bin. Speziell die Klemm-Muffe sieht zwar super aus, aber eignet die sich wirklich gut fuer diese Anwendung? Die ersten von Toyo ausgelieferten Swiss Cross (Neuauflage) sollen ja am Hinterbau den Aal gemacht haben. Das Rohr muesste uebrigens eine Prestige Variante sein, also im Grunde das, was viele schon in den 90ern am HT gefahren sind.

Gute Jagd!
 
Mit Pure Bros kann man sicher nix Falsch machen und wenn ich ein Forums-Kollegen beim Wort nehme, wirft man mit Sicherheit keine Perlen vor die Saeue, wenn man bei PB was kauft.
1/2K fuer 3xKoni Stahl in der Qualitaet ist z.Z., denke ich, unschlagbar. Leider sagt PB ja nie, wer der Hersteller des Rohres ist.
 
Mit Pure Bros habt ihr mich jetzt ehrlich gesagt etwas wuschig gemacht. Ich bilde mir ein, einen RR- oder CX-Rahmen von denen zu brauchen.
Wobei die Gabel beim RR meines Erachtens gar nicht geht (ich mag keine gemufften Gabeln).
 
Hallo, habe gestern die Gelegenheit gehabt, mir einen Transition Rapture Rahmen anzuschauen und schließe mich deiner Meinung voll an: Durchaus ansprechender Rahmen - recht sauber verarbeitet - die Slider-Ausfallenden sind mM optisch und technisch gut gelöst. Die Gabel ist leider sehr schwer und passt optisch nicht zum 44mm Steuerrohr - da sollte man sich um Alternativen umschauen. (ev. Salsa Vaya Gabel oder besser ein Tapered Modell - da kenn ich allerdings nur Carbon-Modelle) Ich habe den Rapture jedenfalls einmal in die engere Auswahl genommen.
2,2kg in größe M. Rohrsatz k.a. aber nichts spezielles. Gabel ist ein ziemlicher trümmer, ober diese bauart gefällt mir.
Hätte ich gewusst dass veloheld das iconX wieder mit bsa anbieten... egal.
 
Ich finde, dass du dir selbst Steine in den Weg legst, wenn du dich so auf ein Rohr festnagelst. Wir leben mittlerweile in einer Traumzeit aus "Liebhaberei Stahl(rohr)": Es gab noch nie so viele verschiedene Materialoptionen, obwohl die Zahl der Hersteller ja nicht gestiegen ist. Der eine verschwand und ein Anderer kam dazu.

Daher wuerde ich dir empfehlen, dich mal in diese Richtung zu orientieren. Und damit meine ich Rahmenbauer-Hersteller-unabhaengig. Denn leider sind manche Rahmenbauer teils sehr eigen und unflexibel was das Material angeht.

Reynolds, Columbus, Tange und KVA sind die Hauptdarsteller. KVA kam mit einem neuen Stainless auf den Markt, das speziell Reynolds offensichtlich sehr unter Druck setzte. Was daraus wurde, erklaert Ted James:


Zu 853 konkret: Ich teile deine Zuneigung. Es ist ja eine Luft-hitzebehandeltes Rohr, dass relativ duenn ist. Das Ergebnis ist ein sehr leichtes & steiffes aber nach meinem subjektiven Empfinden auch sehr "hartes" Rohr.

Fuer 1K gibt es eine Zahl von Rahmenbauer, bei denen du gut aufgehoben waerst. Ob das Budget-maessig dann mit dem gewuenschten Rohr hinkommt, muss man sehen.

Das Ritchey wuerde ich auch gerne mal probefahren, da ich das Ding auch geil finde, aber doch etwas skeptisch bin. Speziell die Klemm-Muffe sieht zwar super aus, aber eignet die sich wirklich gut fuer diese Anwendung? Die ersten von Toyo ausgelieferten Swiss Cross (Neuauflage) sollen ja am Hinterbau den Aal gemacht haben. Das Rohr muesste uebrigens eine Prestige Variante sein, also im Grunde das, was viele schon in den 90ern am HT gefahren sind.

Gute Jagd!

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Ich versteife mich nicht auf 853, was ich in meinem Anfangspost zum Ausdruck bringen wollte, war, dass ich einen etwas höherwertigen Rahmen suche, der auch gewichtsmäßig noch halbwegs am Boden (sprich: unter 2,5kg) bleibt. Welcher Rohrsatz es dann schlussendlich wird, ist mir weitestgehend egal.

Der 853er Rohrasatz am Cotic Solaris fühlt sich richtig super an, hart könnte ich nicht bestätigen - hab hier aber nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten.

Bzgl. der 1000.- - Klasse - hast du konkrete Tips, die hier noch nicht genannt wurden?

Und ja, deine Meinung zu Ritchey teil ich komplett: Fasziniert mich irgendwie - PLV --> ???

Schöne Grüße! Martin
 
Wie sieht's den bei den Italienern aus, die warden hier im Forum recht wenig behandelt.

Ich bin z.B. auf Tommasini gestoßen - habt ihr eine Meinung dazu? Preise? wahrscheinlich aber nicht die Preisklasse die ich suche. Deren Homepage ist ja super aufgebaut: Gibt Auskunft über Herstellverfahren, ... Es scheint als ob die eine super Mischung zwischen Serienfertigung und individuellen Wünschen hinbekommen.

Ich bin dann noch über Pigozzi gestolpert - auch sehr schöne Rahmen auf den ersten Blick - leider ebenfalls keine Preise gefunden.

Grüße! Martin
 
ohhh rapture ist auch kühl wenn nur der übergang vom fetten steuerrohr zur gabel schöner gelöst wäre.
fargo abgeben finde ich keine option! ;)
 
Zurück
Oben Unten