Falsche Beratung?

Registriert
26. November 2015
Reaktionspunkte
11
Ort
Hamburg
Servus liebe BTM-Community,

seit ca 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Bulls Copperhead 3 (Größe L51).

Das Fahrrad wurde bei einem ZEG Händler erworben, der mich auch beraten hat.
Habe beim Händler natürlich auch mehrere Bikes probegefahren ( saß seit 9 Jahren das erstemal wieder auf einem Fahrrad ;-) ), alle Größe L51.
Auf meine Frage ob das denn nicht zu Groß sei, meinte der Verkäufer nur, dass eine Nummer kleiner neben mir wie ein Kinderfahrrad aussehen würde.
Da das mit dem Oberrohr "ganz knapp" passt und die weitere Familienplanung somit nicht beeinträchtigt wird, habe ich das so hingenommen.

Gleich noch zwei weitere Fahrräder mitgenommen, eins für meine Frau und eins für meinen Sohn.

Gestern wurde ich von einem anderen Biker angesprochen, dass das Fahrrad viel zu Groß für mich sei. Abends dann gleich Google angeschmissen und siehe da, ein Mountainbike für meine Größe (1,72m/ Schrittlänge 77cm) müsste laut Rechner ein 41er Rahmen haben.

Fahre mit dem Bike ca 70%Straße und 30%Gelände (soll aber bald deutlich mehr werden).


Bin ich vielleicht falsch beraten wurden und wenn ja was könnte ich eurer Meinung nach jetzt machen?

Das Fahrrad wurde seit dem Kauf ca 50Kilometer gefahren (war längere Zeit beruflich im Ausland) und schaut noch aus wie neu!

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend ;-)
 
Bin ich vielleicht falsch beraten wurden
Eindeutig ja: Der wollte halt das 51er loswerden :o

Ging mir beim ersten MTB ebenso: Das 48er, auf dem ich (179cm) mich wohlfühlte:
"Das ist für sie zu klein, das sehe ich" und ein 52er verkauft, mit dem ich nie
warm wurde und nach einem Jahr mit viel Verlust verkaufte... und ein 48er
neu gekauft. Bei einem anderen Händler, selbstverständlich
und wenn ja was könnte ich eurer Meinung nach jetzt machen?
Versuchen, im Guten eine Rücknahme bzw Tausch zu erreichen
 
Beim Händler fragen ob er es tauscht, da die Grösse dir nicht passt.
Haben denn Frau und Kind zu ihren Rädern gepasst oder war das ein völliger Blindkauf?
 
Bedenke aber das die Größenangaben 41 beim Hersteller A was komplett anderes sein kann wie beim Hersteller B. Von daher könnte es schon stimmen das dich der Verkäufer richtig beraten hatte. Wichtige sind da die einzelnen Maße was welcher Rahme genau hat. Vor allem die Oberrohrlänge würde ich hier genau in Betracht ziehen.
 
Mal ganz ehrlich?

Wenn Du Probe gefahren bist hättest Du ja selber merken können/sollen/müssen welche Rahmenhöhe für Dich die bessere Wahl ist.
Wobei, ein 100%ig passendes Fahrrad, das wird es in seltensten Fällen geben.
Schon mal darüber nachgedacht ob eventuell ein kürzerer Vorbau helfen könnte?
 
Der Verkäufer hat dich falsch beraten,615 Oberrohr sind zu lang ausser du heisst Schurter und nicht mal dann :lol:,41 oder 46 wäre die Wahl gewesen.Ich würde probieren zu tauschen und dem Typ mal die Meinung geigen.Der gleich Fehler ist mir nämlich auch passiert bei gleicher grösse und SL.Die neuen Enduro Geometrien mögen vielleicht ein 615 OR empfehlen aber in der Praxis sieht es bei mir anders aus,selbst mit 15mm Vorbau war die Karre noch zu lang!Der Shop ist untendurch bei mir...
 
Beim Händler fragen ob er es tauscht, da die Grösse dir nicht passt.
Haben denn Frau und Kind zu ihren Rädern gepasst oder war das ein völliger Blindkauf?

Ja die anderen beiden Räder passen einwandfrei.

Der gefühlt hundertste "vom-ZEG-Händler-falsch-beraten"-Thread. Das muss sich doch langsam mal rumgesprochen haben, dass die Brüder keine Experten sind.

Bei mir ist es leider jetzt erst angekommen :aufreg:.

Mal ganz ehrlich?

Wenn Du Probe gefahren bist hättest Du ja selber merken können/sollen/müssen welche Rahmenhöhe für Dich die bessere Wahl ist.
Wobei, ein 100%ig passendes Fahrrad, das wird es in seltensten Fällen geben.
Schon mal darüber nachgedacht ob eventuell ein kürzerer Vorbau helfen könnte?

Ich bin ja nur Fahrräder mir L51er Größe gefahren, weil es ja hieß die anderen Fahrräder seien mir zu klein und wie ich erfahren habe sei die Größe z. b. für ein Trekkingrad ausreichend! Vom Fahren war das Copperhead richtig gut abgesehen davon, dass das Oberrohr ziemlich nah an der weiteren Familienplanung sitzt. Das Mountainbikes meist ein etwas kleineren Rahmen haben wusste ich nicht.


Habe mal zur Veranschaulichung ein Bild gemacht wie ich auf dem Rad sitze.

Was meint ihr wie stehen die Chancen das mir der Verkäufer entgegen kommt?
 

Anhänge

  • VFV.jpg
    VFV.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 41
Das Rad an sich ist auch sehr gut, nur leider zeichnen sich ZEG Verkäufer nicht unbedingt durch fachkompetenz aus :rolleyes:.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Das sollte auch nur das Totschlag-Argument der besagten fZEGH widerspiegeln, ich hatte es nicht als Zitat gekennzeichnet, sorry. Mir wollte so ein Hansel einer anderen Kette damals ein Carver verkaufen, weil das in Tests immer das zweitbeste nach dem "sowieso überall ausverkauften" Copperhead 3 sei, mit "fast kompletter XT" (ergo also mit XT Schaltwerk und Rest Deore/SLX-Mix)... Jeder fängt irgendwann mal an, dazu gehört auch der ein oder andere Fehlkauf. Um hier mal was sinnvolles beizutragen: Wenn Dir (TE) das Rad passt und es sich gut anfühlt fahr es, unabhängig von irgendwelchen Durchschnitts-Internet-Rahmengrößen-Rechnern. Wenn es Dir nicht passt damit zum Händler und freundlich Bitte Bitte machen. Vielleicht lässt er sich drauf ein, oder wenn es besonders günstig war, Kleinanzeigen, Bikemarkt etc und gucken das Du mit möglichst wenig Lehrgeld davonkommst.
 
Wenn Reflektor und Ständer sein müssen dann ist die Rahmengröße auch egal da du sowieso nicht in das Gelände fährst . Ist mit Ständer nähmlich Selbstmord in Raten und sieht auf einem 1000€ Mountainbike lächerlich aus .
 
Naja die Reflektoren finde ich jetzt nicht verkehrt, zumindest in der Jahreszeit wenn ich Morgens um 6Uhr mit dem Bike zur Arbeit fahre! Beim Ständer, hast du wahrscheinlich sogar recht..., wie du ja sicher bemerkt hast, bin ich noch neu auf dem Gebiet ;)
 
Ist auch meine Meinung:
So, wie du draufsitzt und zum geschilderten Anforderungsprofil passt das. Erst recht, wenn du dich darauf wohlfühlst :daumen:. Kann mir auch schwerlich vorstellen, dass Dich aufgrund dessen ein (fremder?) Biker von sich aus darauf angesprochen hat, der Rahmen wäre zu groß :ka: . Hat sich wahrscheinlich im Gespräch ergeben - richtig?

Wenn es sich für Dich gut fährt, behalten. Vielleicht in einigen Jahren, wenn es zusammengeritten ist und sich das Anforderungsprofil geändert hat, ein neues kaufen 8-) .
 
Ja richtig, hatte sich im Gespräch ergebn und ja es fährt sich richtig gut, zumindest auf der Straße und auf Feldwegen. Richitg im Gelände war ich bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht:(.
 
Wie lang ist denn das Oberrohr, virtuell waagerecht gemessen
von Mitte Steuerrohr bis virtuelle Mitte Sattelrohr?
 
Ständer ist Kult, während andere noch nach nem Laternenpfahl suchen, kannst du schon Expresso ordern in deinen Eiskaffee :D
Mir macht das Bild nicht den Eindruck, dass das Bike zu Groß für dich ist. Rest ist schon gesagt.
 
Zurück
Oben Unten