Verständnis Frage Bremse und Scheiben

Registriert
2. Mai 2014
Reaktionspunkte
3
Ort
HH
Hallo Forum

Ich hab da mal eine wohl recht simple Frage ich will an meinem MTB neue Bremsen Montieren und zwar die Magura MT4 (Wahrscheinlich)

Da die Scheiben noch recht gut sind stellte sich mir die Frage muss ich mir da auch Magura Scheiben kaufen ?

oder ist es wie ich mir dachte der Bremse Egal auf welcher Scheibe sie Bremst?

Einer Felgenbremse ist die Felge ja auch Egal.

Hier noch Bilder wie es z.z. noch ist am MTB.


Gruß
aus HH
Marco
 

Anhänge

  • IMG_1884.JPG
    IMG_1884.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1883.JPG
    IMG_1883.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 23
Wenn die MT4 neu sind dürften da im Normalfall wie bei Magura üblich Scheiben und Adapter dabei sein. Es spräche aber auch nix dagegen die alten Scheiben weiter zu benutzen wenn diese noch nicht verschlissen sind.
 
Wenn die Reibringbreite passt und die Scheibe noch nicht an der Verschleißgrenze, mehr als 1,6mm, Magura sagt 1,7mm, ist.
Dann kannst du die weiter verwenden.
Die Magura dürfte aber nicht stärker sein als die Elixir. Warum willst du tauschen?
Guck mal in den Downloadlink in meiner Signatur.
 
Die Hebel sind nicht mehr so der Hit Griffweite lässt sich nicht mehr wirklich einstellen.

Und die MT4 gibst hier vor Ort für 99€ ohne Scheiben oder währe die
Shimano XT BL/BR-M785 die Bessere Wahl die gibt es ebenfalls recht günstig für 139 €
 
Wenn das vorne eine 185er Scheibe ist, wirst Du sie wohl nicht mit der MT4 zum Laufen bekommen, da es keine passenden Adapter gibt. Der verbaute tut nur mit den konkav-konvexen Unterlegscheiben, die wiederum der MT4 zuviel sein dürften.
 
der 185 Adapter der jetzt drauf ist müsste aber auch zum MT Sattel passen. Ansonsten mit Unterlegescheiben zwischen 180er Adapter und Bremssattel ausspacern bis es zum Reibring der 185er Scheibe passt.
 
Wenn das vorne eine 185er Scheibe ist, wirst Du sie wohl nicht mit der MT4 zum Laufen bekommen, da es keine passenden Adapter gibt. Der verbaute tut nur mit den konkav-konvexen Unterlegscheiben, die wiederum der MT4 zuviel sein dürften.

Falsch. Die Kugelscheiben sind sozusagen Bestandteil des Bremssattels, nicht aber des Adapters. Wenn der TE die 185er Scheibe belassen will, kann er dies ganz einfach tun, indem er auch die 185er Adapter belässt. Der Magura-Sattel wird dann einfach ohne die Kugelscheiben zwischen Bremssattel und Adapter (die Kugelscheiben unter dem Schraubenkopf müssen natürlich weiterhin verwendet werden!) auf den 185er Adapter montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Die Kugelscheiben sind sozusagen Bestandteil des Bremssattels, nicht aber des Adapters. Wenn der TE die 185er Scheibe belassen will, kann er dies ganz einfach tun, indem er auch die 185er Adapter belässt. Der Magura-Sattel wird dann einfach ohne die Kugelscheiben auf den 185er Adapter montiert.

genauso habe ich das auch gemeint. Vielleicht war das etwas zu ungenau geschrieben. Nur der Adapter bleibt.
Diese Halbkugelscheiben gibt es ja nur bei AVID /SRAM. Und die braucht es bei den CPS Bremsätteln von denen. Die neueren SRAM Sättel sind wieder nach normalem PM Standard, also ohne CPS. Sie haben jetzt aber auch noch Adapter (mehr Alurörchen wie Adpater) im Angebot wo man auch normale SRAM (oder andere) PM Sättel per CPS auf Halbkugelscheiben umrüsten kann -> http://www.bike-discount.de/de/kauf...s-std.-fuer-vr-180mm-hr-160mm-90829/wg_id-284 . zB. für schiefsitzende Bremsättel ;)
 
Danke für die vielen Antworten ich hatte doch gar nichts von 185 Scheiben geschrieben ich könnte nicht mal sagen welche drauf sind :cool:
Habe ich nun doch auch gegen die Magura entschieden und werde mir die XT kaufen.

Ich bin eigentlich eher der Rennrad Fahrer bzw. Trecking Fahrer ist das erst Rad mit Scheibenbremsen für mich bin in der Vergangenheit zwar oft MTB gefahren aber nur mit Felgenbremsen.

Ich kenne mich auch nicht mit den verschiedenen Befestigungen aus PM/IS könnt ihr erkennen was das ist am Rad ? und ob da die XT Geht.
Das Rad ist ein Conway MR-900?
 
Du hast eine AVID Elixir mit vorne 185mm G3 Rotor dran, hinten 160mm. Die Scheiben- bzw. Nabenaufnahmen sind nach Centerlock. Vorne an der Reba und hinten auch hinten am Rahmen sind die Bremssattelaufnahmen nach PM Standard.

Ansich sieht das Ganze jetzt ja nicht "schlecht" aus. Wieso willst Du überhaupt eine neue Bremse (da dran schrauben kannst Du im prinzip ja jede die es so derzeit gibt)? Sifft sie oder macht sie sonst Zicken ?
 
Wie ich oben schon geschrieben hatte

Die Hebel sind nicht mehr so der Hit Griffweite lässt sich nicht mehr wirklich einstellen.
 
na dann steht weder der XT noch der MT5 noch sonst einem anderem Modell technisch etwas im Weg. Du muss einfach drauf achten bei der neuen Bremse das die Scheiben für Centerlocknaben sind. Ansonsten braucht es noch 6-Loch auf CL Adapter, was jetzt nicht so unbedingt der Hit ist und nebenbei auch noch relativ teuer. Wenn Du Dich für die XT entscheiden solltest, würde ich nicht die Icetec Scheiben SM-RT98 (Alu-Stahl Sandwich Reibring) nehmen, sondern unbedingt die SM-RT81 mit Vollstahlreibring. Die ist zudem erst noch viel günstiger.
 
Die Scheiben wollte ich ja eigentlich nicht wechseln da die noch recht neu sind das war ja die Ursprüngliche Frage ob das geht.

SO wie ich das verstanden habe kann ich doch praktisch die alten abschrauben und die neuen XT drauf machen oder habe ich da was übersehen?
 
ja das geht auch. Einfach dann die neuen Bremssättel ohne diese silbernen Halbkugelscheiben montieren, die jetzt noch zwischen Adapter und jetzigem Elixierbremsattel montiert sind. Also neuer Bremsattel einfach direkt auf den Adapter vorne, hinten direkt auf die PM Aufnahmen vom Hinterbau.
 
Nobelpreiswürde Idee: Kürzere Schrauben verwenden.
So sehr ich sonst Dein Wirken und Deine Beiträge schätze, aber darum geht es nicht. Das ist hier nicht das Problem. Das Problem beim 185er PM-Adapter ist, dass dieser sowohl oben als auch unten plan-parallel zur PM-Aufnahme ist.
Foto: https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/16/1652/1652854-large.jpg

Wenn man da jetzt einen Bremssattel ohne Halbrundadapter drauf setzt, liegt er nicht sauber auf. Viel Spaß beim Festziehen!
 
Und so sehr auch deine Beiträge sinnvoll sind aber lesen hilft da überall von den Konkav-Konvexscheiben zwischen Adapter und Sattel die Rede ist .

Die meine ich ebenfalls.
Schau Dir doch einfach nochmal das Bild vom Adapter genau an: Wenn Du den nackten Sattel auf den nackten Adapter aufsetzt, liegt er nicht plan auf, sondern nur an zwei Kanten. Die oberen (Sattelauflage-)Flächen um die Schraubenlöcher herum sind nämlich in der Höhe versetzt parallel zueinander.
Curiosity-Show-Versuch zum Nachmachen: Leg einen Zuckerwürfel auf den Tisch. paar Zentimeter weg zwei Zuckerwürfel übereinander. Jetzt versuchst Du, eine Streichholzschachtel plan auf die Zuckerwürfel zu legen.
Alternativ kann man sich hier in Beitrag Nr. 8 anschauen: http://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-avid-185-pm-adapter-vorne.437375/

Aber gut, mir soll's recht sein, soll der Fragesteller eben seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn mehrere sagen, dass das geht, dann muss es ja funktionieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui - man lernt nie aus. Ich wusste nicht, dass es von Avid so einen depperten Adapter gibt. Normalerweise (bei Shimano-, Magura- oder unseren Adaptern, aber auch bei den meisten von Avid) sind die beiden Ebenen natürlich nicht parallel zueinander, sondern leicht gekippt, wie sich das gehört. Geisterfahrer hat Recht: In diesem Fall ist der original-Avid-Adapter nicht mit dem Magura-Bremssattel kombinierbar.
 
Hast recht , habe ich einfach vergessen
Also ich habe einen alten 185er Avidadapter mißbraucht u. Shimanosättel raufmontiert und vorher auf der Fräse die Flächen in eine Ebene gebracht . Mit einer Beilagscheibe passt es dann wieder
 
Zurück
Oben Unten