Hausbesuch bei Cane Creek: Zu Gast bei den Dämpfer-Spezialisten in North Carolina

Schaut man sich die Dämpfer-Ausstattungen der hochpreisigen Modelle verschiedener Radhersteller an, so ergibt sich aktuell der Eindruck von relativ wenigen High-End Marken. Da finden sich RockShox, Fox und dann gibt's da noch hin und wieder schwarz/goldene Teile – das war's dann auch schon so ziemlich im Federwegsbereich über 120 mm. Aber kann man Cane Creek mit Giganten wie Rock Shox und Fox vergleichen? Von der reinen Unternehmensgröße sicher nicht und dennoch scheint man in Asheville/North Carolina einiges richtig zu machen. Wir durften hinter die Kulissen schauen und von der Montage über Fräsmaschinen bis hin zu Daniel Düsentriebs Labor alle Bereiche dokumentieren. Viel Spaß bei den Tüftlern!


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch bei Cane Creek: Zu Gast bei den Dämpfer-Spezialisten in North Carolina" im Newsbereich lesen


 
Das Video habe ich mir noch nicht angesehen.
Aber die tollen Bilder lassen einen doch erahnen was für ein Haufen Arbeit die Entwicklung von einem Dämpfer sein kann! :bier:
Als Konsument verliert man das oft aus den Augen, ich zumindest.
 
Ich fühle mich irgendwie an die diversen Hausbesuche bei Hope erinnert; vielleicht nicht alles inhouse Produziert - aber der Geist scheint mir sehr ähnlich. Super sympathisch!
 
Die von Öhlins designten DB dämpfer ist schon eine Überlegung wert. Die anderen Dämpfer, die davor und danach bei Cane Creek entwickelt wurden dürften es schwer haben gegen die Konkurrenz.
 
Witzig das du das Schreibst. Mein erster Gedanke bei den Bildern war: WOW die nutzen Extra für die Pressejungs Loctite im DB Air ! Muss dir da Recht geben. Die Fehlerquote ist bei keinem anderen Dämpfer so dermassen hoch gewesen wie bei CC´s. Evtl ist es Sarkastisch gedacht gewesen ;)

was ich nicht versteh- wenn jeder dämpfer, wie geschrieben, innerhalb der toleranzen getestet wird, warum kommen dann soviele neu defekte beim kunden an??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Öhlins designten DB dämpfer ist schon eine Überlegung wert. Die anderen Dämpfer, die davor und danach bei Cane Creek entwickelt wurden dürften es schwer haben gegen die Konkurrenz.

Naja auch auf dem Cloud Nine sieht man das Öhlins Logo (vgl. Bild 15), also kann man davon ausgehen, dass man da schon früher kooperiert hat :)
 
Ich kann über meine DB Air nicht klagen, aber der nächste Dämpfer wird schon wegen dem Farbkonzept eher wieder etwas mit schwarzem Dämpferschaft. Ausser sie bringen den DB Air bis dahin endlich auch in stealth raus. Dieses Alugrau ist schon etwas altbacken mittlerweile und sticht richtig raus am Radl...
 
Erstmal Daumen hoch auf Cane Creek als Arbeitsgeber machen sie alles richtig anscheinend.
Sonst schaut auch alles ganz Ordentlich warum da die Dämpfer im scharren Undicht sind ist echt nicht Verständlich....
 
Naja auch auf dem Cloud Nine sieht man das Öhlins Logo (vgl. Bild 15), also kann man davon ausgehen, dass man da schon früher kooperiert hat :)

http://www.bike-eu.com/home/nieuws/2004/11/cane-creek-teams-with-ohlins-1014692

"The first product from the Cane Creek/Öhlins partnership is the Double Barrel shock, a coil/oil design that incorporates Öhlins’ newest Twin Tube Technology."

Der Cloud Nine war leicht und wartungsfreundlich, aber mit Fahrwerkstechnik hatte das so viel zu tun wie der Rockshox Judy. War es damals möglich/gängig , ein Logo mit Laser auf Kleinserien-Aluteile aufzubringen? Wer mehr Infos hat, gerne.
 
servus,
das Areal um Asheville kann ich nur empfehlen. War bis Dato die zweit schönste Gegend die ich in den USA gesehen habe. Platz 1 sind die Smoky Mountains. Es gibt sehr viele Trails am Rande des Blue Rige Parkways und in der nähe von Mills River / Wash Creek. Diese habe ich bei meinen Laufeinheiten gefunden.
In Ashville gibts auch ein paar nette Lokale und kleinere Brauereien! => Sehr leckere Biersorten
Ich hoffe ihr habt auch noch die Sierra Nevada Brauerei in Fletcher besucht? Ist nur ein Katzensprung vom Airport entfernt.
 
Feiner Bericht! Vielen Dank!

Bin mit Angleset und DB Inline mehr als zufrieden gewesen. Mein Inline war ausnahmsweise dicht :D Und von der Funktion mit allen Dämpfern bisher mit nix zu vergleichen. Möchte nix mehr anderes fahren. THX CC !
 
http://www.bike-eu.com/home/nieuws/2004/11/cane-creek-teams-with-ohlins-1014692

"The first product from the Cane Creek/Öhlins partnership is the Double Barrel shock, a coil/oil design that incorporates Öhlins’ newest Twin Tube Technology."

Der Cloud Nine war leicht und wartungsfreundlich, aber mit Fahrwerkstechnik hatte das so viel zu tun wie der Rockshox Judy. War es damals möglich/gängig , ein Logo mit Laser auf Kleinserien-Aluteile aufzubringen? Wer mehr Infos hat, gerne.

Also was die Funktion anbelangt hab ich da echt null Plan, denn das war vor meiner Mtb-Zeit :D hab im nachhinein aber auch gesehen, dass auf Bild 15 der Dämpfer mit dem Öhlins Schriftzug nen Prototyp sein muss, also hast du vollkommen recht. Das Bild ist nur etwas irreführend. Sorry... :)
 
Ui. Das sieht aus wie eine Firma, wo ich auch gern in der Entwicklung arbeiten würde... :daumen: ist aber ziemlich weit weg :D
 
Zurück
Oben Unten