BR-M8000 mit 10 fach Kassette

Registriert
14. März 2015
Reaktionspunkte
67
Ort
Stuttgart
Hi,

ich würde mein Giant Trance 2 LTD gerne auf die Shimano BR-M8000 umrüsten.
Dummerweise hat die Bremse ja iSpec II Hebel und mein Shifter ist iSpec A. So weit ich weiß sind die inkompatibel.
Folglich müsste ich den Shifter umrüsten. Die neuen SL-M8000 gibt es aber nur als 11 fach shifter.
Wie kann ich ohne einen Wechsel der kompletten Schaltgruppe - zumindest den Umwerfer und das Schaltwerk würde ich vorerst gerne behalten - auf die neue XT Bremse umrüsten?

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Philip
 
Die SL-M780 - dann aber nicht die neuen SL-M8000.Bzw, die finde ich gerade auch nur mit i-Spec B...
Das sind die guten alten, oder? Taugen die was?
 
Kann man das verbleibende Ritzel dann irgendwie blockieren oder muss man dann immer aufpassen, dass man nicht komplett durch schaltet?
 
Blockieren tut man es am Schaltwerk. Wenn die Endanschlagschrauben sauber eingestellt sind schaltet es nur im Bereich der 10fach Kassette.
 
Dann kann man nach dem kleinsten oder größten Ritzel also noch einen Gang weiter schalten, der dann keine Auswirkung mehr hat, oder verstehe ich das falsch?
 
Dann funktioniert das ja einwandfrei! Das ist ja der Hammer.
Außerdem kann man bei Bedarf dann immernoch auf 2x11 doer was auch imemr umrüsten - fett.
Danke euch!
 
Eine Frage hätte ich noch ;) - Installiert man den Zug dann mit Spannung, also auf dem größten Ritzel, oder ohne Spannung also auf dem kleinsten Ritzel ein?
Wahrscheinlich so wie immer, also ohne Spannung auf dem kleinsten?
 
Und warum nicht einfach die "alte" XT Bremse nehmen? Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die 8000er Bremse eher schlechter UND teurer geworden...

Wenn man eh auf 11-fach gehen will, dann würde ich über die 8000er Bremse nachdenken. Wobei man die 11fach Trigger ja auch mit I-Spec B bekommt... Aber 160€ für die Bremse und nochmal 80€ für Schaltgriffe auszugeben die man gar nicht braucht... Das ist doch unsinnig!
 
Ich suche eine Bremse, die gut Dosierbar ist und ordentlich Power hat. Da dachte ich, die 8000er sei diesbezüglich hoch im Kurs. Ich will jetzt hier keine Bremsen-Philosophie-diskussion starten, aber wenn ich schon Shimano Schalte dran hab, ist doch eine Bremse von denen die beste Wahl?
 
Ich suche eine Bremse, die gut Dosierbar ist und ordentlich Power hat. Da dachte ich, die 8000er sei diesbezüglich hoch im Kurs. Ich will jetzt hier keine Bremsen-Philosophie-diskussion starten, aber wenn ich schon Shimano Schalte dran hab, ist doch eine Bremse von denen die beste Wahl?

Das ist auch gar nicht das Thema. Wie gesagt, die "alte" XT (785er) oder die SLX (675er) erfüllen deine Anforderungen genauso, ohne das man sich über neue Schalthebel Gedanken machen muss. Dazu sind sie deutlich günstiger und keinesfalls schlechter. Bleibt einzig die Optik, die für die 8000er spricht...
 
Das mit der Optik ist wahr. Das Schwarz der neuen ist schon chic. Und es bleibt, dass man mit der 8000er auch irgendwann auf 1x11 wechseln könnte, wenn man wollte.
 
Joa, hast recht. 60 Euro haben oder nicht... wobei ich jetzt nichts konkretes gefunden hab, wo die BR-M8000 gegenüber den BR-M785 abgewertet werden. Der Unterschied muss wohl sehr gering sein.
Wie ist es eigentlich mit den Schläuchen? Ich hab intern verlegte Schläuche, würde die also gerne drin lassen. Kann ich da die alten einfach abschrauben, die Olive - oder wie das Ding heisst - auffangen, die neuen Bremsen und Hebel dran machen, neues Öl einfüllen und entlüften?
Oder muss ich da noch etwas besonderes beachten?
 
Ach so, das viel zitierte Problem bei der 8000er ist das Bremshebelwandern. Ich kenne das in geringem Maße von der ZEE. Bei der 8000er soll sich das aber massiv verschlechtert haben...
 
Zurück
Oben Unten