Entscheidungshilfe Enduro

Registriert
25. März 2010
Reaktionspunkte
33
Hallo,

Ich bin gerade auf der suche nach nem neuen Bike es soll ein Enduro aus Carbon werden.
Anscheinend verbringe ich zuviel Zeit damit Bikes zu vergleichen :) Es werden immer mehr

Es soll ein Neues werden, ist mein erster Carbon Rahmen also wäre mir der Händler in der Nähe am liebsten!
(wenn der Online Support gut funktioniert auch kein Problem )

Hier meine Favoriten (Bj. 2016)

Speciaized Enduro Expert 650B
Cannondale Jekyll Carbon 2 (Lefty)
Santa Cruz Nomad / Bronson (Ist der Unterschied von 1cm zu spüren :confused:)
Propain Tyee CF

Das Specialized fahr ich am Wochenende Probe bei den anderen wird's leider schwierig vll. noch das Cannondale , deshalb wollt ich mal hier im Forum nachfragen: Meinungen/Erfahrungen usw.

Aja mir ists auch wichtig das ich die meisten Arbeiten am Bike selbst erledigen kann (Lefty ?!)
Das sich nicht alle Bikes in der gleichen Preisklasse befinden ist mir bewusst.

Danke im Voraus

grüße Sebastian
 
Schau dir auchmal die Carbonpfeilen von Radon an. das swoop 170 ist schon ein geiles bike ;)

Das letzte mal als ich geschaut habe, war das Swoop 170 noch aus Alu...trotzdem tolle Geo :D

Welche Händler hast du denn noch in der Nähe? Diese hier vielleicht?

Mondraker Dune / Foxy
Trek Slash / Remedy
Yeti SB6C / SB5C
Lapierre Spicy / Zesty
DeVinci Spartan / Troy
Norco Range
Evil Insurgent
Transition Patrol Carbon
BMC Trailfox
Giant Reign
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal als ich geschaut habe, war das Swoop 170 noch aus Alu...trotzdem tolle Geo :D

Welche Händler hast du denn noch in der Nähe? Diese hier vielleicht?

Mondraker Dune / Foxy
Trek Slash / Remedy
Yeti SB6C / SB5C
Lapierre Spicy / Zesty
DeVinci Spartan / Troy
Norco Range
Evil Insurgent
Transition Patrol Carbon
BMC Trailfox

Sry Slide 160 *Asche auf mein haupt
 
Egal was du dir kaufen wirst, empfehlen kann man viel. Versuch auf jeden Fall die Bikes die dir gefallen Probe zu fahren, es gibt deutliche Unterschiede im Fahrverhalten und nicht jedes mag gefallen.
 
Egal was du dir kaufen wirst, empfehlen kann man viel. Versuch auf jeden Fall die Bikes die dir gefallen Probe zu fahren, es gibt deutliche Unterschiede im Fahrverhalten und nicht jedes mag gefallen.

Sehe ich auch so.

@Basti2212 : Zuerst musst du dir klar werden, was du eigentlich willst: Eine absolute Rennfeile a la Nomad/Dune/SB6C/Trek Slash? Ein langhubiges, vielseitiges AM/Trailbike a la Bronson/Stumpy/Jekyll/Radon Slide 160? Hilft nur testen...

P.S.: Seit heute gibt's eh nur noch ein Santa Cruz für mich: Hightower. Was ne geile Kiste...
 
Danke Erstmal für die Antworten.

Ja das DeVinci und das Radon hatte/habe ich auch im Radar :)
Ich hätte halt gerne nen Rahmen mit Lebenslanger Garantie , soweit ich weiß sind da die meisten meiner Liste davon betroffen.

Ja das mit dem Probefahren wer mir auch am liebsten aber das ist leider nicht so Einfach , die meisten meiner Händler geben nicht alle für ne Richtige Probefahrt her und die Runde am Parkplatz gilt mir auch nicht viel.

Zum Santa Cruz hätte ich ne Frage : Der Unterschied C und CC ist das nur das Gewicht von ca.250g oder ist das dann auch ein Qualitätsunterschied ? hab hier schon gesucht aber nicht gefunden

Der Support von Radon ist glaub ich super oder ? hat ja hier i sogar net Award erhalten ?!?!

danke
 
@Florent29 Ja ich will schon ein Enduro , Nachdem ich mit dem Nomad gleich gut Bergauf komme wie mit dem Bronson (Testbericht) fällt das Bronson eh weg !
Und das Jekyll fällt für mich auch in die Gleiche Kategorie oder Irre ich mich da jetzt?!
 
@Florent29 Ja ich will schon ein Enduro , Nachdem ich mit dem Nomad gleich gut Bergauf komme wie mit dem Bronson (Testbericht) fällt das Bronson eh weg !
Und das Jekyll fällt für mich auch in die Gleiche Kategorie oder Irre ich mich da jetzt?!

Du irrst dich. Das Nomad hat einen satte 2 Grad flacheren Lenkwinkel als das Jekyll und ein 2,5 cm niedrigeres Tretlager. Das sind Welten. Das Jekyll ist ja laut Cannnondale auch kein Enduro, sondern ein Overmountain (was auch immer das sein soll).
 
Kommt drauf an was Du so fährst. Ich war mit meinem Tyee vor ein paar Wochen mal im Pfälzer Wald. Da hätte ich mir etwas poppigeres, leichteres und weniger Federweg gewünscht. Da ich aber schnelle/glatte oder technische Trails selten fahre, geht das in Ordnung. Wenn dies nur der Fall wäre, würde ich mir kein Enduro kaufen.
 
Ok danke , Ja bei mir ist eigentlich alles dabei deswegen weiß ich ja selbst nicht genau wie viel Federweg es werden soll :)
Bis jetzt bin ich ein Giant Trance mit 120 als Trail-Endurobike gefahren. Hat super Spaß gemacht hab den Federweg mehr als ausgenutzt :) aber oft hätte ich gerne mehr gehabt jetzt hat es aber ausgedient und ich will was neues .

Ich fahr auch DH (mittlerweile aber nicht mehr so viel da ich mich auf den leichten Bikes einfach wohler fühle und auch gerne ne Tour fahre) also sollte das neue Bike dann auch Bikepark tauglich sein bzw. Spaß machen und was wegstecken können sodass ich dann evtl. nur mehr ein Bike habe/brauche. Deswegen will ich mehr Federweg.
 
Deswegen wer mein Wunschbike "sehr leicht" irgendwo zwischen 12-14 kg mit um die 160mm Federweg. Mit dem man super Bergauf kommt (max. 1500 - 2000 hm touren )bin aber Bergauf alles andere als ein Racer :) und runter soll es alles bewältigen können und auch Reserven haben.
 
Also meinst du das Nomad macht dann keinen Spaß auf "normalen Trails" oder auf der Hausrunde ?

danke

Nein, das meine ich nicht damit. Es sind aber eben zwei unterschiedliche Bikekategorien.

Für Bikepark, schnelle Ballerstrecken, Anlieger, gebauten Kram = Nomad/Dune/Slash/SB6C

Für technisch kompliziertes Gelände, hohe Steinstufen, Alpentouren = Bronson/Jekyll
 
Nein, das meine ich nicht damit. Es sind aber eben zwei unterschiedliche Bikekategorien.

Für Bikepark, schnelle Ballerstrecken, Anlieger, gebauten Kram = Nomad/Dune/Slash/SB6C

Für technisch kompliziertes Gelände, hohe Steinstufen, Alpentouren = Bronson/Jekyll
Also das ist doch völliger Käse, egal was für eine Geo, ob lang oder kürzer, das sind alles Vorlieben und unterstützen evtl. nur den Fahrer bei gewissen Sachen, wenn der Fahrer technisch scheisse ist hilft ihm auch kein so teures Enduro, nur weil Enduro drauf steht kann er noch lange kein Enduro fahren!
Jetzt stellt sich die Frage was ist Enduro? :D
 
Also das ist doch völliger Käse, egal was für eine Geo, ob lang oder kürzer, das sind alles Vorlieben und unterstützen evtl. nur den Fahrer bei gewissen Sachen, wenn der Fahrer technisch scheisse ist hilft ihm auch kein so teures Enduro, nur weil Enduro drauf steht kann er noch lange kein Enduro fahren!
Jetzt stellt sich die Frage was ist Enduro? :D

Also Käse ist das nicht. Edamer, das ist Käse. Oder Gorgonzola...

Wenn ein Fahrer technisch scheiße ist, dann hilft nur ein Fahrtechnikkurs.

Aber als Beispiel: Ein Kumpel von mir fährt ein Tyee mit einem wesentlich tieferen Tretlager als mein Trailbike - obwohl er technisch definitiv besser ist als ich, bleibt er öfter mit den Pedalen hängen oder nimmt seinen Bashguard in Anspruch. Ergo kann ich technische Stufen besser überwinden als er. Gleichzeitig hilft ein tiefes Tretlager in den Kurven. Hier muß ich wesentlich frontlastiger fahren als er.
 
Es kann nur EINES geben:

Drei Jahre Entwicklung – unzählige Tests im Labor, auf Trails und Rennstrecken. Unsere Vision: ein Enduro Mountainbike, das klettert wie ein XC-Bike und zugleich die Bergabeigenschaften eines Downhillers aufweist. Das Ergebnis: unser neues Fully Strive CF mit Shapeshifter

Bis es geliefert wird , kannste ja dein Trance platt fahren, aber dann haste auch einen würdigen Nachfolger.
 
haha :) naja so schlimm sind die ja nicht: Carbon, irgendwas zwischen 150 - 160 mm Federweg und es sollte unter 14 kg haben . Wahrscheinlich hab ich zu wenig Anforderungen ;)
 
Naja, wenn man noch Farbwünsche, Vorlieben bei bestimmten Komponenten oder bevorzugte Marken nennen würde, dann würde sich die Auswahl auch eingrenzen...

Ansonsten, wenn du eh bei einem guten Händler um die Ecke kaufen will, dann wird die Auswahl doch eh sehr überschaubar!
 
Wenn du eingrenzen willst, dann reichts schon zu schauen welchen Händler du vor Ort hast und welcher Probefahrten im Gelände ermöglicht, dann hat sich die "Suche" meist erledigt und man wählt zw 2 Modellen.
 
Zurück
Oben Unten