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Hallo Gemeinde!
Habe vor einigen Tagen einen gut erhaltenen Rahmen mit dazugehöriger Chromgabel erworben und mich auch vor dem Kauf schon mit diesem Baujahr und Modell beschäftigt.
Im Web waren immer wieder Hinweise zu lesen, dass es schwer ist, Vibrant Flare auf Fotos richtig darzustellen. Auch hier im Forum gab es schon (wenige) Aufbauten bzw. Versuche mit roten Pinni´s mit einer U-Brake (also 89 oder früher). Die wurden aber immer als Flare bezeichnet. Ich weiß nicht, ob es zwischen Flare und Vibrant Flare einen Unterschied gibt.
Nun war ich guter Dinge und hab die pinke Lady geschossen. Je mehr ich mich aber mit dem guten Stück befasse, um so mehr Frage ich mich, ob ich nicht doch einen Repaint erworben habe. Folgendes kommt mir irgendwie komisch vor bzw. passt irgendwie nicht:
1. Der Rahmen ist eher pink (neon) als rot. Im 89´er Prospekt scheint mir Vibrant Flare ein kräftiges Rot zu sein, nicht in die Richtung pink zu gehen. Ist hier jemand der ein Vibrant Flare hat und kann was dazu sagen?
2. Soweit ich informiert bin, wurde bei roten KLEIN´s als Grundierung immer zunächst die Farbe Gelb aufgebracht. Wahrscheinlich damit das Rot noch mehr strahlt..?! Wisst Ihr dazu was? Ich kann nämlich nirgendwo erkennen, dass Gelb an dem Rahmen verarbeitet wurde.
3. Auf den Bildern im Web wie auch im Katalog finde ich die Pinni´s immer nur mit weißen KLEIN-Schriftzügen nicht aber wie bei mir mit vollständig schwarzen. Das Einzige Bild mit einem vollständig schwarzem Schriftzug finde ich bei Mombat an einem 86´er Pinni in bright green. Das hat aber wiederum keine Schrauben an den Sattelrohrstreben. Daher meine Frage - hab ich ein Modell nach 86 aber vor 89? Und wenn ja, wie heißt der Farbton? Gibt es keine Kataloge von KLEIN vor 89?
4. Gibt es jemanden, der die Hexadezimal-Rahmennummer entziffern kann, so dass man auf Baujahr schließen kann? Am Rahmen ist u.a. eingestanzt R0810 sowie 30 1
5. An der originale Chromgabel ist am Schaftrohr gelb gespritz worden. Man könnte das als Hinweis bei der Produktion deuten, dass diese Gabel an ein Flare sollte (da rot ja m.W. immer mit Gelb zunächst grundiert wurde). Nur so ne Idee für nen weiteren Hinweis.
An sich ist der Rahmen in einem guten Zustand, aber für mich stellt sich halt vornehmlich die Frage, ob ich hier wirklich noch ein Original in den Händen halte. Leider finden sich recht wenig Info´s im Web zu KLEIN von 89 oder noch früher (außer Moutain Klein oder Top Gun).
2010 gab es hier übrigens mal ein offiziell gerepaintedtes Pinni aus 89 zum Verkauf. Wurde wohl auseinandergerupft und Einzeln aufgelöst. Die Bilder dazu sind aber nicht so ganz leicht zu entschlüsseln, ob es meines sein könnte.
Damit Ihr auch seht was ich meine, hier ein paar Bilder (mal auf hellem und mal auf dunklem Untergrund, ist aber echt schwer den wahren Ton wiederzugeben):
Für Rückmeldungen, Einschätzungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Tom
Habe vor einigen Tagen einen gut erhaltenen Rahmen mit dazugehöriger Chromgabel erworben und mich auch vor dem Kauf schon mit diesem Baujahr und Modell beschäftigt.
Im Web waren immer wieder Hinweise zu lesen, dass es schwer ist, Vibrant Flare auf Fotos richtig darzustellen. Auch hier im Forum gab es schon (wenige) Aufbauten bzw. Versuche mit roten Pinni´s mit einer U-Brake (also 89 oder früher). Die wurden aber immer als Flare bezeichnet. Ich weiß nicht, ob es zwischen Flare und Vibrant Flare einen Unterschied gibt.
Nun war ich guter Dinge und hab die pinke Lady geschossen. Je mehr ich mich aber mit dem guten Stück befasse, um so mehr Frage ich mich, ob ich nicht doch einen Repaint erworben habe. Folgendes kommt mir irgendwie komisch vor bzw. passt irgendwie nicht:
1. Der Rahmen ist eher pink (neon) als rot. Im 89´er Prospekt scheint mir Vibrant Flare ein kräftiges Rot zu sein, nicht in die Richtung pink zu gehen. Ist hier jemand der ein Vibrant Flare hat und kann was dazu sagen?
2. Soweit ich informiert bin, wurde bei roten KLEIN´s als Grundierung immer zunächst die Farbe Gelb aufgebracht. Wahrscheinlich damit das Rot noch mehr strahlt..?! Wisst Ihr dazu was? Ich kann nämlich nirgendwo erkennen, dass Gelb an dem Rahmen verarbeitet wurde.
3. Auf den Bildern im Web wie auch im Katalog finde ich die Pinni´s immer nur mit weißen KLEIN-Schriftzügen nicht aber wie bei mir mit vollständig schwarzen. Das Einzige Bild mit einem vollständig schwarzem Schriftzug finde ich bei Mombat an einem 86´er Pinni in bright green. Das hat aber wiederum keine Schrauben an den Sattelrohrstreben. Daher meine Frage - hab ich ein Modell nach 86 aber vor 89? Und wenn ja, wie heißt der Farbton? Gibt es keine Kataloge von KLEIN vor 89?
4. Gibt es jemanden, der die Hexadezimal-Rahmennummer entziffern kann, so dass man auf Baujahr schließen kann? Am Rahmen ist u.a. eingestanzt R0810 sowie 30 1
5. An der originale Chromgabel ist am Schaftrohr gelb gespritz worden. Man könnte das als Hinweis bei der Produktion deuten, dass diese Gabel an ein Flare sollte (da rot ja m.W. immer mit Gelb zunächst grundiert wurde). Nur so ne Idee für nen weiteren Hinweis.
An sich ist der Rahmen in einem guten Zustand, aber für mich stellt sich halt vornehmlich die Frage, ob ich hier wirklich noch ein Original in den Händen halte. Leider finden sich recht wenig Info´s im Web zu KLEIN von 89 oder noch früher (außer Moutain Klein oder Top Gun).
2010 gab es hier übrigens mal ein offiziell gerepaintedtes Pinni aus 89 zum Verkauf. Wurde wohl auseinandergerupft und Einzeln aufgelöst. Die Bilder dazu sind aber nicht so ganz leicht zu entschlüsseln, ob es meines sein könnte.
Damit Ihr auch seht was ich meine, hier ein paar Bilder (mal auf hellem und mal auf dunklem Untergrund, ist aber echt schwer den wahren Ton wiederzugeben):
Für Rückmeldungen, Einschätzungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Tom