SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt

SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi91cGxvYWQtOS5qcGc.jpg
SRAM 1x11 Schaltung für knapp 300 €: Die neue SRAM NX Gruppe siedelt sich preislich unter der GX an, soll aber mit gewohnt guter Funktionalität überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Produkt

Aber mal unter uns. Bei ner Kassette, die ein Gewicht von 538 gr. auf die Waage bringt von "leicht" zu sprechen ist schon ein wenig unverschämt. (Kann es sein, dass es die derzeit schwerste Kassette am Markt ist?)

Btw.
Was wiegt der Drehgriffschalthebel?
 
Weniger schön finde ich, dass es eine 11x42er Kassette ist. Das ist doch der größte makel an der sache...
Wir haben noch ein paar wichtige Infos hinzugefügt: Der Unterschied zu den anderen 1x11-Kassetten ist, dass die NX-Kassette auf einen normalen 10fach-Freilaufkörper passt - in der deutschen Übersetzung der Pressemitteilung war dies nicht korrekt ausgedrückt.
 
Die Kurbel gibt es wohl wieder in zwei Ausführungen mit und ohne feste Spider, die ohne nimmt dann auch 28ger Directmount blätter auf.

Im laufe des Frühjahres wird Shimano die Antwort mit der 11fach SLX liefern, welche dann wohl das Günstigere Schaltwerk und die günstigere Kassette haben wird.

Ich hatte nicht damit gerechnet das sich SRAM in dieses Preissegment bewegt, aber für Sparfüchse wird die SLX sicher nochmal interessanter.
 
Die Kurbel auf dem Titelbild, gibt es dazu mehr Info? Sieht nach einer Version der Kurbel mit Spider Aufnahme aus. Gibts dazu noch was, auf der Homepage findet man nur die 4Loch Kurbel.

Grüße
André
 
Weniger schön finde ich, dass es eine 11x42er Kassette ist. Das ist doch der größte makel an der sache...

Kannst ja auch die GX-Kassette nehmen. Mit Shimano-Freilauf ist bei 11 nun mal Schluss. Wer also günstig upgraden will, für den ist das ein echter Gewinn. Ich finde das P/L-Verhältnis klasse und für SRAM völlig ungewöhnlich.

Die GX-Kassette ist mit 394g allerdings deutlich leichter. Wo stecken die ca. 140g bei der NX-Variante?
 
@hasadeur
Habe das so nicht gemeint. Dass das Systembedingt nicht kleiner geht, ist mir klar... ich hätte mich nur gefreut, noch eine günstigere Alternative zur gx Kassette zu haben (wobei die ja nun auch echt geht)
Wenn ich 11-42 wollen würde würde ich aber vmtl eher zur XT oder (vielleicht ja bald) slx greifen.
 
Bezüglich 28er KB: Ich hab für meine zukünftige GX Kurbel (94er BCD, fixer Spider) ein 28er Blackspire snaggletooth zu hause liegen. Das sollte passen. Sieht halt genauso aus wie die ganzen 30er Kbs für 104er Standard Lochkreis. War aber auch das einzige dieser Art, was ich finden konnte...
 
11fach Gripshift - sehr coole Alternative zum viel zu teuren 2x10 Gripshift! Find ich gut für Einsatzzwecke außerhalb Mtb!
 
Die GX-Kassette ist mit 394g allerdings deutlich leichter. Wo stecken die ca. 140g bei der NX-Variante?

Im Bild sieht man das die Kleinen Ritzel nicht vernietet sind, also jeweils ganze Zahnräder bis zum Freilauf, das wiegt.
Da man aber auch Shimano Kassetten mit SRAM Schaltung kombinieren kann und die UVP die gleiche der XT ist sehe ich ausser an komplettbikes keinen bedarf für diese Kassette, zu teuer zu schwer, aber sicher nötig aus sich von SRAM da mach ja nicht die eigenen Schaltungen mit Shimanokassetten verkaufen möchte.

Am Schaltwerk befindet sich die aufschrift "Type 3" gibt es hierzu infos, bisher gab es doch nur 2 und 2.1
 
Die GX wurde doch bereits als "Einsteiger-Gruppe" vorgestellt. Was ist dann die NX? Gruppe für Aussteiger? SRAM unterwegs im absoluten Ramschsegment... Was kommt als nächstes? Und das alles bei dem starken Dollar!
 
Zurück
Oben Unten