Ist eine standart Deore Schaltung (24 Gang) mit einer Xtr Kurbel kompatibel?

Registriert
7. April 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuss
Hey leute,

Ich bastel ! Aber habe keine Ahnung. Habe ein Bulls Fully aber die miesesten komponente dran. Stardart 24 Gang shimano deore schaltung und eine verschleisskurbel. Ich moechte beides 'tunen' aus kostengruenden aber erst mit der Kurbel starten. Habe mich fuer XTR entschieden und moechte diesen monat Kurbel und Kassette so wecheln das die schaltung noch 1-2 monate komatibel ist. Kann mir hier jemand sagen welche kassete / und kurbel ich brauche und ob das ueberhaupt funktioniert... Danke
 
Wie "Tunen" willst du?
Soll es bei einer 3x8 Schaltung bleiben oder soll es eine ?x10 oder sogar ?x11 Schaltung werden?
 
Aus Deiner Frage schließe ich, dass Du die Kurbel noch nicht hast. Nun nimm mir das nicht übel, aber wenn, wie Du schreibst, nur miese Komponenten verbaut sind, ist eine XTR Kurbel ebenso wie weitere Teile in der Preisklasse Perlen vor die Säue und für einen funktionalen Mehrwert schlicht unnötig. Du könntest auf die neue SLX warten oder eben bei der auslaufenden zugreifen. Selbst die aktuelle Deore ist wirklich gut.
 
Du kannst sinnvollerweise die Kurbel ( schlag dir XTR aus dem Kopf ) alleine wechseln . Wenn du die sonstige Schaltung auf 10 od. 11 fach tauschen willst mußt Schaltwerk , Umwerfer , Shifter , Kette u. Kassette auf einmal tauschen . Sonst passt das nicht zusammen . Ich würde sparen und dann alles auf einmal kaufen .
 
@prince67 um ehrlich zu sein, weiss ich noch nicht genau was es für eine schaltung werden soll bzw. kann. Waere hier um tips von dir/euch sehr dankbar. Wollte jetzt bei ebay kleinanzeigen in eine x3 XTR Kurbel investieren und in die passende kassette und innenlager (bei der ich dann auch wissen müsste welche passt zu shimano deore 24 gang schaltung passt) @michel77 hmm.. Also ich habe das MTB (sprich den rahmen ohne lenker ohne sattel & bremse) von einem kumpel bekommen und jetzt einige sachen besorgt und montiert, der rahmen wurde frisch gesandstahlt , habe mavic crossrides und neue reifen, magura hs33 & fox alps dämpfer dran. Ich verstehe die antwort nicht so ganz. Warum sind es perlen vor die säue wenn ich das bike bestmöglich fit mache? Meinst du es macht keinen unterschied welche kurbel drauf ist oder wie darf ich das verstehen? Sorry aber das ist mein ernst, ich bin davon ausgegangen das ich hier nichts falsch mache mit ner XTR Kurbel...
 
Ok @prince67 dann mal andersrum gefragt , was sollte ich zuerst machen. Möchte schaltung komplett kurbel kassette (alles gerne XTR) und kette wechseln und das wars. Sorry :D kann mit jemand erklären warum mir von XTR abgeraten wird ? Was ist das problem ?
 
Ich war von einer allgemeinen Renovierung des Antriebs auf aktuellem Stand der Technik ausgegangen. Es spricht nichts dagegen, eine ältere XTR 3fach Kurbel zu verbauen, die funktioniert auch mit dem Rest. Ich stelle mir nur vor, dass wenn die Kurbel schon XTR, dann vielleicht noch das Schaltwerk und, wo es wirklich Sinn macht, die Schalter... Da kommt auch mit gut erhaltenen Gebrauchtteilen ordentlich was zusammen, das ist dann schon ein bisschen Liebhaberei. Habe ich nichts gegen einzuwenden.
 
Hey leute,

Ich bastel ! Aber habe keine Ahnung. Habe ein Bulls Fully aber die miesesten komponente dran. Stardart 24 Gang shimano deore schaltung und eine verschleisskurbel. Ich moechte beides 'tunen' aus kostengruenden aber erst mit der Kurbel starten. Habe mich fuer XTR entschieden und moechte diesen monat Kurbel und Kassette so wecheln das die schaltung noch 1-2 monate komatibel ist. Kann mir hier jemand sagen welche kassete / und kurbel ich brauche und ob das ueberhaupt funktioniert... Danke

Warum eine XTR Kurbel? Wenn Du nicht mehr wie 5000-6000 km pro Jahr fährst reicht eine SLX-Kurbel oder SLX Schaltung, Schaltwerk ,Umwerfer, Kette und Kette aus. XTR macht nur Sinn für Leute die zu viel Geld haben und für Biker die professionell Unterwegs sind.
 
Was Du vorhast ist ja eher die Kategorie "zeitgenössischer Edelneuaufbau" und wird in der Regel auf der Basis eines besonders schönen/seltenen/liebgewonnenen Rahmens gemacht. Ohne mich hier am Bulls Bashing beteiligen zu wollen, kommt man darauf nicht zwingend, wenn man als Beschreibung lediglich "Bulls Fully mit Verschleißkurbel" liest. XTR (auch in alt) ist nicht nur in der Erstanschaffung teuer sondern auch in der Unterhaltung, wenn Du die Kurbel nicht sukzessive durch billigere Ersatzkettenblätter wieder abwerten willst.
 
Hey, danke für die antworten. Warum xtr? Weil qualität und optik mir sehr zusagt. Mir macht es spass an dem bike zu basteln und möchte hier was wertvolles und schönes zusammenbauen. Ich fahre nicht allzu wenig auch mal gerne trials sehr viel stadt.
 
schneller als stahlkettenblätter an günstigeren shimano-kurbeln ja, schneller als andere alu-kettenblätter nein. heutzutage sind ja zum teil auch die zähne aus titan, da liegt die haltbarkeit über alu (aber immer noch unter stahl).

es hängt aber auch von der gruppe ab, wie es um die ersatzteilversorgung bestimmt ist:
95x 4arm: finger weg, es gibt keine ersatzblätter mehr
95x 5arm: klassischer standard-lochkreis 5arm 110/74, da wird man bei specialites ta noch fündig
960: gibt es nur noch von specialites ta soweit ich weiß - eher finger weg, wer weiß wie es damit steht wenn du in ein zwei jahren ersatz brauchst
970 und 980: kleines kettenblatt hat offset, kann man aber bei normalen blättern einfach mit 1,5-2mm spacern lösen. optisch passt als großes kettenblatt nur das jeweilige originalblatt, technisch gesehen passen viele alternativen.
 
Die Xtr Komponenten sind einfach alle sehr teuer. Da kommt die Frage auf, ob es sich für dich lohnt, so viel Geld in ein mittelmäßiges Rad zu investieren. Was für einen Vorteil versprichst du dir durch diese Edelschaltgruppe an deinem Bike?
Gerade wenn du schreibst "sehr viel Stadt", ist die Frage noch berechtigter.
Xtr ist nicht zwangsläufig besser als Slx oder Xt. Zumindest wirst du die Unterschiede vermutlich nicht spüren. Außer vielleicht im Geldbeutel.

Btw. Was für ein Bulls Rahmen hast du überhaupt? Bei einer Hs33 wird der Rahmen sicher schon wenige Jahre auf dem Buckel haben oder?
Ohne Bulls schlecht reden zu wollen, aber die alten Fullys waren teilweise schon ziemliche Graupen. Was nutzt die schönste Kurbel wenn sie Basis des Bikes nix ist.
 
@CrossX ich kann dir nicht sagen welcher rahmen es ist,leider, da er umlackiert wurde aber an dem bike waren ursprünglich scheibenbremsen. Die HS 33 habe ich montiert weil ich sie noch hatte. Also fakt ist jetzt, dass ich mit hoher wahrscheinlichkeit eine top erhaltene 9 fach XTR Schaltung mit allem pipapo einem arbeitskollegen bekomme. Ich bin irgendwie von dem gedanken eine XTR kurbel zu verbauen etwas weg durch eure comments. Also zurück: die schaltung wird defi 9 fach XTR ! Welche kurbel macht sinn? Deore XT vielleicht ? Und welche kassette brauche ich. @crazyeddie danke für die ausfuehliche erklärung :)
 
Oder eine SLX mit hollowtech II ? Bitte helft mir und sagt mir welche genau ich brauche für die XTR 9-Fach Schaltung. Wäre Hammer . Danke
 
Mach bitte erst mal ein paar Fotos von deinem Bike. Speziell vom Antrieb.
Wenn du sehr günstig an eine Xtr Kurbel dran kommst, kannst du dir verbauen. Spricht ja nichts gegen. Auch Umwerfer und Schaltwerk machen Sinn, wenn der Preis stimmt.
Wo es aber wirklich Schwachsinn wird, ist Xtr Kassette und Kette. Da sind Verschleißteile, dass ist wirklich absolut raus geworfenes Geld.
 
Er hat schlicht Null Ahnung, sich aber in den Kopf gesetzt, dass er jetzt einiges an Geld für XTR auf den Kopf hauen WILL. Hier im Forum möchte er die Bestätigung haben, dass das passt und sinnvoll ist, ohne jedoch die nötigen Informationen zu geben, damit man auch beraten KANN.


Stell doch mal ein paar Fotos ein und liste das gesamte Projekt auf (Welche Teile sind da, welche sollen noch kommen). Dann rechnest Du mal durch, was es insgesamt kosten wird und überlegst, ob das wirklich sinnvoll ist.

Dabei solltest Du mit bedenken, dass man als Anfänger im Regelfall mit wachsendem Fahrkönnen und oftmals einsetzender Interessenverlagerung relativ bald ein anderes Rad möchte/braucht. Die ganze Kohle, die man dann ins Tuning eines günstigen Youngtimers mit höchstwahrscheinlich unterdurchschnittlichem bis allenfalls mittelprächtigem Fahrwerk, welches man damals toll fand, gesteckt hat, ist dann schlicht verbrannt und fehlt für die Neuanschaffung. Darum: Hirn einschalten, gesamtes Vorhaben durchplanen, auf manche Bling-Bling-Teile verzichten.

Deine technischen Fragen sind ja längst beantwortet: Du kannst alle Kurbeln nehmen, die sich in ein BSA-Innenlager einbauen lassen. Du musst nur entscheiden, wie viele Kettenblätter Du willst.

Die kritischen Anmerkungen hier kamen ja nicht, weil jemand Dir Dein Bulls madig machen möchte oder Dir keine XTR-Teile gönnt, sondern weil die meisten hier schon ahnen, dass eine solche Investition eher unsinnig ist und Dich davon abhalten möchten, effektiv Geld zu vernichten.

Ein letzter Hinweis: Wenn die jetzigen Verschleißteile schon ziemlich runtergefahren sind und Du baust eine neue Kurbel ein, werden Deine neuen Kettenblätter auch sehr schnell gekillt. Die Kette hat sich dann nämlich schon gelängt und schafft sich auch auf den neuen Zahnrädern Platz (= verschleißt sie), wenn die Kombination überhaupt noch einigermaßen funktioniert und die Kette nicht nur springt. Ein solcher Tausch auf Raten kann also ziemlich kritisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten