Die bösen wenigen Höhenmeter - Anfängerfrust

Registriert
31. August 2014
Reaktionspunkte
22
Morgen zusammen :)

aufgrund einer Verletzung im letzten jahr bin ich leider immer noch MTB-Anfängerin.
Ich merke dass mir das Fahren an Steigungen konditionell ziemliche Probleme bereitet und bin immer total gefrustet wenn andere Biker ganz locker an mir vorbei fahren so als wäre es ein kleiner Sonntagsspaziergang :(

Viele werden vielleicht lachen...aber schon 100 HM am Stück lassen mich aus der Puste kommen. Ich habe mir jetzt eine Strecke rausgesucht die 7 km misst und bei der auf ca. 3-4 km ein Anstieg von 100 HM ist.
Jetzt meine Frage: bin ich wirklich so super unfit oder ist es normal, dass man da am Anfang seine Konditionsprobleme damit hat? eigentlich sind 100 HM ja ein Witz :lol: ich schalte immer auf einen der niedrigsten Gänge und habe dann aber das Gefühl dass ich mir den Wolf strampel.
Würde mich freuen wenn ihr eure Anfängererfahrungen mit mir teilt.

beim Joggen habe ich überhapt keine Probleme und laufe locker 10 km durch.

viele Grüße ;)
 

Anzeige

Re: Die bösen wenigen Höhenmeter - Anfängerfrust
Da hilft nur trainieren.
Also fahren fahren fahren.
Manch einer hat auch von Natur aus ne recht gute Grundlage, andere müssen sich das richtig hart erarbeiten.
Das was einige so drauf haben bekommen andere auch mit Training nicht hin.

Willkommen im Leben.

PS: am Berg zählt auch viel der Kopf, ich kann mich da ganz gut quälen wenn mit anderen unterwegs bin, alleine geht das eher nicht so gut.
 
... eigentlich sind 100 HM ja ein Witz :lol:
...
Ob 100 Hm ein Witz ist/sind kommt auf die Basisstrecke an.
Der Fehler liegt darin daß Du schlicht und einfach mit zu wenig Entfaltung fährst.
... ich schalte immer auf einen der niedrigsten Gänge und habe dann aber das Gefühl dass ich mir den Wolf strampel.
...