Classic Bikes Basar als App

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
Nur mal so eine grundsätzliche Frage:

Hätte hier eigentlich jemand interesse am Bikebasar als App? Mit allem Komfort-Schnickschnack wie Fotos direkt zum Artikel etc., PNs, Möglichkeit den Anbieter anzuklingeln, wenn er möchte, Artikel deaktivieren mit einem Klick, auf verkauft/reserviert stellen, etc. etc.?

Update: Wer Interesse hat kann gerne direkt Anforderungen formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine grundsätzliche Frage:

Hätte hier eigentlich jemand interesse am Bikebasar als App? Mit allem Komfort-Schnickschnack wie Fotos direkt zum Artikel etc., PNs, Möglichkeit den Anbieter anzuklingeln, wenn er möchte, etc. etc.?
Tapatalk ist mE nur semi cool, aber besser als browser-version. Hier geht viel, aber vorallem direkt kontaktieren nicht
 
So sehr ich den Bikebasar mag, so 1995 ist hier auch vieles. Retrobike kann man funktional auch in die Tonne werfen, ebay ist Abzug und es gibt eigentlich keine uebernationale Plattform, die die Classic-Bike-Gemeinde vereint.

Ich stelle die Frage, weil ich gerade Zeit und sehr gute Entwickler hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich den Bikebasar mag, so 1995 ist hier auch vieles. Retrobike kann man funktional auch in die Tonne werfen, ebay ist Abzug und es gibt eigentlich keine uebernationale Plattform die Classic-Bike-Gemeinde vereint.

Ich stelle die Frage, weil ich gerade Zeit und sehr gute Entwickler hätte...
Ich fänds klasse u wäre gerne Tester

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
 
coole idee, payment provider gleich mit verdrahten.

ciao
flo

Die Paypalintegration sollte kein Problem sein. Bzw. Hinterlegung von Bankdaten, wenn man moechte. Ob die jetzt hier in euren PNs auf dem mtb-news.de Servern liegen oder auf dem App-Server macht sicherheitstechnisch wohl keinen Unterschied...:rolleyes:

Update im ersten Post!
 
ich find's gut so wie's ist, im forumstil, sonst gibt's doch da gar keine diskussionen mehr... :D

wenn du das den entscheidungsträgern vorschlägst, und damit mein ich nicht die classicbikes-moderatoren, kommt wahrscheinlich eh nur die frage auf, warum nicht eine kategorie im bikemarkt ausreichen würde, und dann ham wir den salat...
 
Das ist genau die Abwägung, die gemacht werden muss. Komfortable App, die im besten Fall Retrobike, mtb-news, ebay und die Amerikaner vereint (es gäbe natürlich eine Chat- bzw. Diskussionsfunktion) vs. altbackenes Handling, dafuer aber eingebettet im Forum mit Wohnzimmerathmosphäre. Ne App mit Pushfunktion wenn weltweit Teile mit bestimmen Tags eingestellt werden, auf der man einfach Fotos mit dem Smartphone machen kann und direkt mit dem Anbieter chatten kann fände ich schon irgendwie sexy...viele Workflows hier sind ja schon recht umständlich.

Die App wäre Standalone, ich wuerde das daher auch niemanden Fragen. Letztlich wuerde ich den Classic Bikes Basar obsolet machen...
 
Das liest sich so in der Tat missverständlich...(weshalb bist Du schon wach? :lol:)

Die App wuerde unabhaengig von Foren funktionieren. Es wäre eine eigenständige, internationale Plattform für den "Krempel", den wir suchen und anbieten. :daumen: Um Nutzer von ebay wegzuholen koennte man dem Anbieter die Möglichkeit geben, Gebote anzunehmen oder Artikel eben zum Fixpreis einzustellen.Verhandeln kann man immer noch über den Chat.

Ich finde die Zerteilung in ebay, ebay kleinanzeigen, mtb-news.de, retrobike, facebook, craigslist, etc. etc. etc. und die jeweiligen Nutzeroberflächen einfach nicht mehr zeitgemäß. Das kann deutlich einfacher gehen! Du suchst ne Syncros in schwarz und 27,2? Sobald eine eingestellt wird, bekommst Du eine Push-Nachricht. Du willst 10 Fotos hochladen? Mach sie einfach direkt mit dem Smartphone, anstatt die Kamera mit dem Rechner zu verbinden, die Fotos ins Album zu laden, zu verkleinern und per copy-paste von Tags in einen Thread einzufügen. Du willst einen Verkäufer anschreiben? Anstatt dich einzuloggen tippst Du auf "Chat" und sendest ne Nachricht direkt aufs Smartphone. Zahlung direkt über die Paypal-App, Einbindung der DHL App zur Frankierung von Paketen, etc. etc. etc. Natürlich wird es auch irgendwelche Probleme geben, aber meines Erachtens würden die Vorteile überwiegen.
 
was hat das dann überhaupt mit "unserem" classicbikesbasar zu tun? die ganzen bestehenden posts in einer app als anzeigen darzustellen, dürfte ja schwierig bis unmöglich sein... dann machst du quasi nur vorab schonmal werbung für eine neue plattform, die in verschiedenen bereits existierenden plattformen anzeigen sucht und zu der du die user des jetzigen classicbikesbasars einlädst...? so ungefähr wie wenn sich amazon mit google/ebay zusammentut...?

na dann mach mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee, eine neue Verkaufsplattform!
Ach komm, der einzige Grund warum der Basar hier besteht sind die bestehenden Verkaufsplattformen mit ihrem Regelwerk usw, diese machen das Handeln unpersönlich und einfache Tausch/Freundschaftshandels-Lösungen unbequem bis unmöglich.
Sehe da keinen Sinn drinne, bzw. Würde genauso scheitern wie so viele Kleinanzeigen-Derivate in den letzten Jahren.
 
was hat das dann überhaupt mit "unserem" classicbikesbasar zu tun? die ganzen bestehenden posts in einer app als anzeigen darzustellen, dürfte ja schwierig bis unmöglich sein...

ist auch nicht geplant.

dann machst du quasi nur vorab schonmal werbung für eine neue plattform, die in verschiedenen bereits existierenden plattformen anzeigen sucht und zu der du die user des jetzigen classicbikesbasars einlädst...?

Das ist jetzt eine Unterstellung, die aus Deiner offenkundig negativen und destruktiven Grundeinstellung resultiert. Wenn Du allerdings die Beiträge Deiner Mitmenschen mal lesen würdest, ohne direkt Schlechtes zu unterstellen, wäre Dir aufgefallen, dass ich lediglich nach grundsätzlichem Interesse frage. Die Rückmeldungen dürfen gerne Kritik beinhalten oder Schwächen aufzeigen - das ist genau das Feedback, dass ich möchte und das für eine Entscheidung, sowas zu entwickeln, erforderlich ist.

so ungefähr wie wenn sich amazon mit google/ebay zusammentut...?

Nein, da ich kein Großkonzern, sondern eine Privatperson bin und auch weder mtb-news noch retrobike vertrete. Von daher ist diese Analogie absolut unpassend und ebenfalls wieder Ausdruck Deiner grundsätzlichen Negativität.

na dann mach mal...

Ja, mache ich auch vielleicht! ;)

Wenn sich genug Interessenten für die Plattform finden, würde ich meine private Zeit und auch Geld dafür aufwenden, mit viel Freude für Gleichgesinnte eine Plattform nach Wunsch zu entwickeln, die ihr Hobby leichter macht, anstatt meine Freizeit damit zu verbringen, Frust öffentlich in einem Forum abzulassen und Beiträge zu veröffentlichen, die weder wertvoll noch witzig sind. Jeder Buchstabe von Dir ist Verschwendung von Lebenszeit, da Du weder Produktives noch Interessantes beiträgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
der einzige grund, der mir einfällt, warum du mich jetzt so angreifen musst ist, dass dir im grunde selbst schon klar ist, dass es sich hier um eine totgeburt handelt, und ich soll jetzt der sündenbock dafür sein, dass du zurückrudern musst...

meinetwegen, viel glück damit...
 
der einzige grund, der mir einfällt, warum du mich jetzt so angreifen musst ist, dass dir im grunde selbst schon klar ist, dass es sich hier um eine totgeburt handelt, und ich soll jetzt der sündenbock dafür sein, dass du zurückrudern musst...

meinetwegen, viel glück damit...

OT: Nicht böse gemeint, aber eventuell ein Schritt zur Selbsterkenntnis. Lies Dir doch jetzt einfach mal Deine Beiträge der letzten 4 Wochen durch, und bewerte Sie nach hiflreich/überflüssig/unverschämt und versetz Dich mal in einen Leser des Forums und versuch Dir vorzustellen, wie Du grundsätzlich rüberkommst.

Und damit bitte wieder On Topic...:daumen:
 
Das läuft dann unter, Sachen die ,die Welt nicht braucht mit dem App
Weshalb? Ist keine rhetorische Frage, mich interessiert, was daran Deiner Meinung nach überflüssig ist. Denn es gibt ja Nutzer, die es für eine gute Idee halten. Letztlich sind beides nur Meinungen, mich interessieren aber die Hintergründe dieser Meinungen, weil ich auf dieser Basis dann eine Entscheidung treffen kann, das durchzuziehen oder bleiben zu lassen. Geld wegwerfen möchte ich natürlich auch nicht.
 
also ich hab mich nicht direkt angesprochen gefühlt, mich nervts nur, dass hier immer alles so extrem persönlich genommen wird...

da fällt mir vor allem das ein, und jetzt erklär du mir mal, wo ich dich in diesem thread irgendwie angegriffen habe...
ich war mit meinen ersten beiden posts ausschließlich beim thema, und du glaubst, mich so angreifen zu dürfen...?

also wenn du's ganz genau wissen willst, ich kenn ne menge spinner und deine app ist auch nur ein hirnfurz für mich.
du kannst noch nicht mal genau beschreiben, was du überhaupt vorhast, und deine tollen entwickler werden dir auch nur den vogel zeigen...

bitteschön, dankeschön, mir doch egal...


und außerdem:
coole idee, payment provider gleich mit verdrahten.

ich interpretier das so, dass das auch nur zynisch gemeint war, als anspielung darauf, dass das alle großen schon haben und wir das hier nicht brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich interessant für die Leute die dauernd kaufen, verkaufen, suchen, finden und täglich alle Plattformen nach dem unentdeckten Schnäppchen oder Unicorn durchsuchen.
Ich persönlich schaue weder bei Ebay,Retrobike oder in den Kleinanzeigen nach Teilen. Deshalb wäre ein weiteres Forum/Chat/app für mich nicht interessant. Aber es gibt sicher Leute die das brauchen.
 
PS: Interessant wäre z.B. eine Auflistung aller Bikes von x bis x, mit Foto, Daten und Tags. Sprich ich habe ein Bike x und habe auf ein, zwei Klicks viele Infos.
 
Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Wenn du das auch so umgesetzt bekommst, dass es ein Einfaches ist, die App zu benutzen, dann werden sicherlich auch viele aufspringen.

Hast du denn Erfahrung mit der Entwicklung von Apps?

Meine Gedanken grundsätzlicher Art:

Und wieso eigentlich eine App und keine Homepage? Letztere hat halt den Vorteil, dass man nur einen Browser braucht. Smartphones haben im Zweifel immer einen zu kleinen Bildschirm, um Details auf Fotos gut zu erkennen. Das Tippen von Anzeigentexten ist ... suboptimal.
Was ich eigentlich sagen will: Ich finde, man müsste trotz App eine Zugriffs und Bearbeitungsmöglichkeit am PC haben.
 
Das ist sicherlich interessant für die Leute die dauernd kaufen, verkaufen, suchen, finden und täglich alle Plattformen nach dem unentdeckten Schnäppchen oder Unicorn durchsuchen.
Ich persönlich schaue weder bei Ebay,Retrobike oder in den Kleinanzeigen nach Teilen. Deshalb wäre ein weiteres Forum/Chat/app für mich nicht interessant. Aber es gibt sicher Leute die das brauchen.

Also ich bin so einer der täglich auf allen relevanten Plattformen unterwegs ist. Ich finde die Idee gut.
 
Zurück
Oben Unten