Kaufberatung Aufrüstteile für Scott Scale 730

Serrox

Stützradfahrer
Registriert
30. April 2011
Reaktionspunkte
93
Ort
Zuhause
Hallo Zusammen,

da ich nun nach 2 Jahren Abstinenz wieder ein Mountainbike besitze, hätte ich gerne ein paar Tipps bzgl. eventueller Komponenten, die ich aufrüsten sollte/könnte.

Ich weiß, dass man bei Scott den Namen schon mit bezahlt, aber ich dachte mir, dass ein Top-Rahmen das wichtigste ist und der Rest ja nach und nach auf gleiches Niveau gebracht werden kann.

Bisher habe ich nur die Griffe gegen Ritchey WCS und die Pedale gegen Reverse ONE Flat getauscht.
Gibt es in der Liste etwas, was direkt ins Auge sticht und nach eurer Erfahrung und Meinung ausgetauscht werden sollte? Sei es aufgrund mangelnder Qualität oder um noch mehr Gewichtsersparnis herbeizuführen etc.

Danke im voraus für Eure Anregungen und Tipps

Scott Scale 730 Carbon
Scott.JPG
 

Anhänge

  • Scott.JPG
    Scott.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 165
Hinsichtlich des Gewichts: Im Prinzip kann man alles gegen leichtere Teile tauschen, ist alles nur eine Frage des Geldes. Prinzipiell gilt hier wie immer beim Gewichtstuning Teile abbauen und wiegen alles anderes ist nicht wirklich zielführen. Auch relevant ist bei sowas ist das Budget.

Ich könnte jetzt z.B. sagen XTR Race Bremse, bringt 200 Gramm für 285 Euro und bringt auch noch eine bessere Bremsleistung.
Generell hat das Rad aber keine großartigen Schwächen.
 
Naheliegend wären:

Breiterer Lenker, ggf. Carbon
Vorbau ggf. kürzer

Bremse: Kann sein, dass sie gut funktioniert und ausreicht. Wenn nicht: über Magura, Hope o. ä. nachdenken.

Am Laufradsatz merkt man Gewichtsersparnis deutlich. Je nach Einsatzgebiet evtl. auch breiter wählen. Carbon oder nicht ist wie bei vielen anderen Teilen auch beim LRS eine Glaubensfrage.

Reifen: Rocket Ron wäre nichts für mich, aber ich würde ja eigentlich auch die Fox32 tauschen wollen. Aber das Scale ist ja ein XC Rad auch für den Renneinsatz und mein Einsatzgebiet würde vom Zweck des Rades etwas abweichen.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Mein Einsatzgebiet ist ganz klar XC, daher denke ich, dass die FOX eine ziemlich gute Wahl ist. Die wird bleiben.
Der LRS ist eine Idee, sowie auch der Vorbau. Dachte da an einen Flatforce bspw.

Die XTR klingt auch gut, das überlege ich mir mal
 
Schalthebel könntest du upgraden, zB auf die alte XT. das bringt eine wesentlich bessere Schaltperformance.

Und die Performance-Reifen müssen schnell runter, bevor dich noch einer damit sieht...ist ja peinlich!
 
Sehr praktisch ein Bild einzufügen, so kann man wenigstens die Namen der Teile nicht kopieren.

Lenker - Carbon und breiter.
Kurbel - was anderes.
Funktionelle Deore Sachen gegen was leichteres.

Wieso nochmal willst du upgraden?
 
Stimmt nur bedingt. Kommt immer drauf an wie einem besseren Modell die Teil zusagen und was es kostet.
Nehmen wir das Beispiel mit den XTR Bremsen: habe ich kürzlich an einem Rad nachgerüstet. Das gleiche Modelle in höherer Ausstattungsvariante mit den Bremsen (und natürlich einigen anderen Upgrades) hätte nur 4800 Euro mehr gekostet. Da upgrade ich lieber selber, zumal ich die Farbe meines Rades mag und sich diese häufig nach Ausstattungsvariante ändert.

Trifft aber auf den TE nur bedingt zu, da er eher weniger eine konkrete Vorstellung hat was an das Rad soll.
 
Ich hätte vll erwähnen sollen, dass ich das Rad aufgrund des Modellwechsels für einen sehr guten Preis statt der UVP von ~2200€ im letzten Jahr bekommen habe.

Daher, und weil ich die 2015er Rahmenfarbe gut finde, ist es das Bike geworden. Des weiteren ist der Rahmen wohl ziemlich gut und da habe ich zugeschlagen. Die Aufrüstung soll im übrigen Stück für Stück erfolgen, in der restlichen Zeit bin ich damit beschäftigt es "einfach zu fahren" ;)
 
Na, endlich sind wir wieder an dem Punkt, an dem der TE sich rechtfertigen darf.

Und wir werden besser, hat diesmal immerhin weniger als zehn Posts gedauert.
 
Bis auf die Reifen (am Besten gleich tubeless) muss da nichts getauscht werden, sofern Lenker/Vorbau/Sattel passen. Schalthebel könnte man noch upgraden, wenn dir das Schaltverhalten nicht gefällt.

Reifen bieten sich als Allrounder Schwalbe Rocket Ron Evolution Line oder Maxxis Ikon 3C an.

Wenn du dir irgendwann mal eine spürbare Verbesserung wünschst, les dich mal in den Thread hier ein.

Da wäre ein LRS mit DT350, Sapim Laser Speichen und 350g/Felge (zb hier) mit 1400g-1450g möglich.
 
Na, endlich sind wir wieder an dem Punkt, an dem der TE sich rechtfertigen darf.

Und wir werden besser, hat diesmal immerhin weniger als zehn Posts gedauert.
Nö, wenn er selber nicht weiß was er will, was ihn stört und warum, wäre die Antwort "Alles" die einzig richtige. :ka:

Alurahmen... bitte... :rolleyes:
SLX/Deore... no Comment
Noname/China-Syncros-Zeug...hahaha
Performance Reifen... Alter!
Keine Factory Gabel... autsch :(
Laufräder vermutlich mehr als 1600g... Rahmen mit Sand auffüllen, damit es sich lohnt?
 
Mein Junior fährt ein 930er aus 2014.
Da ist SRAM statt Shimano drauf, was aber relativ egal ist.
Wir haben getauscht:
Kurbel gegen SRAM 2200 Carbon
Laufräder gegen 1540gr. (Alexrims Scandium/Novatec/CX-Ray)
Reifen gegen Race-King bzw X-King Race Sport, je nach Strecke
Lenker gegen Syntace Carbon Flat
Sattelstütze gegen P6 Hi-Flex Carbon
Griffe gegen Bontrager X Lite (16gr.)
Kassette gegen XX
Bremsscheiben gegen Ashima AI irgendwas (die leichtesten halt) 160 v.u.h.
Sattel gegen Syncros Carbon
Vorbau FSA V-Drive -17Grad

In der leichtesten Version wiegts ohne Pedale 9,5kg.
Ist die 29er Version.
Fast alle Teile kamen von Ebay bzw. aus dem Bikemarkt, das war also alles gar nicht sooo teuer.
 
Nö, wenn er selber nicht weiß was er will, was ihn stört und warum, wäre die Antwort "Alles" die einzig richtige. :ka:

Alurahmen... bitte... :rolleyes:
SLX/Deore... no Comment
Noname/China-Syncros-Zeug...hahaha
Performance Reifen... Alter!
Keine Factory Gabel... autsch :(
Laufräder vermutlich mehr als 1600g... Rahmen mit Sand auffüllen, damit es sich lohnt?

Der Rahmen ist ein Scott Scale Carbon Rahmen, kein Alu.
Die FOX32 CTD Air ist also Nicht gut? Wurde mir anders zugetragen
China-Syncros Zeug? Sieht auf deren HP anders aus.

Die slx und deore Teile werden getauscht (dafür zum Beispiel war dieser Thread gut)
Ebenso Lenker und Sattelstütze

Das Bike soll für XC Zwecke zum Einsatz kommen, dafür suchte ich eine gute Basis. Der Rahmen wurde mir empfohlen und er gefiel mir. Ich denke, dass Scott jetzt kein noname Produkt ist.

Danke für die konstruktive Kritik, damit kann man richtig was anfangen ;)

Den anderen danke ich für die Anregungen. Da lässt sich sicher einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Scott Carbon Rahmen..und kein China noname Alu irgendwas
Mir war nicht bewusst, dass eine Fox32 CTD so ein Müll sein soll.

Ich weiß was ich will, Anregungen für Verbesserungen der Komponenten im Hinblick auf XC

Wieso ich upgraden will? Weil ich es zukünftig vll für nötig und sinnvoll halte. Oder weil ich Lust dazu bekomme.

Mir ist nicht ganz klar, was daran das Problem ist.
Die Gabel ist kein Müll, auch wenn es vom P/L her auf jedenfall bessere Gabeln gibt.

Es ist quatsch sich ein Komplettrad zu kaufen und dann gleich alles upzugraden, vor allem wenn man nichtmal weiß was man will. Von daher ist es schwierig auf deine Anfrage eine sinnvolle Antwort zu finden.
Fahr erstmal 1500km, dann wirst du schon merken ob dich was stört.
 
Das ist auch völlig ok, ich hatte ja eh nicht vor jetzt alles runterzuschmeißen und von Grund auf neu aufzubauen.

Es ging mir lediglich darum, schonmal Anregungen zu bekommen. Die habe ich ja jetzt
 
@Serrox : ich würde nur die Trigger gegen SLX tauschen, wenn überhaupt.
Gewicht sparst du da keins, die Funktion verbessert sich nicht wirklich dramatisch.
Umwerfer bringt absolut gar nix ausser Arbeit.

Die SLX Kurbel ist auch nicht übergewichtig.
Da müsstest du schon richtig in die vollen gehen, XT macht keinen Sinn.
Kassette etwa bringt deutlich mehr.
Serie ist Deore, wiegt 450gr.
Ne XX 208.

Bremse gleiches Thema, bringt nicht viel.
Am meissten sparst du an den Scheiben.
Oder ne Formula.
Aber die sind zickig, überleg dir das lieber 2x.

Laufräder sind das A und O.

@Plumpssack : so dumm ist das nicht. Wenn der Preis stimmt macht das mehr Sinn als gleich teurere Modelle zu nehmen.
Man kann da Hand anlegen wos auch wirklich was ausmacht.
 
Der Rahmen ist ein Scott Scale Carbon Rahmen, kein Alu.
Die FOX32 CTD Air ist also Nicht gut? Wurde mir anders zugetragen
China-Syncros Zeug? Sieht auf deren HP anders aus.

Die slx und deore Teile werden getauscht (dafür zum Beispiel war dieser Thread gut)
Ebenso Lenker und Sattelstütze

Das Bike soll für XC Zwecke zum Einsatz kommen, dafür suchte ich eine gute Basis. Der Rahmen wurde mir empfohlen und er gefiel mir. Ich denke, dass Scott jetzt kein noname Produkt ist.

Danke für die konstruktive Kritik, damit kann man richtig was anfangen ;)

Den anderen danke ich für die Anregungen. Da lässt sich sicher einiges rausholen.
Das war Spaß von meiner Seite. Man kann immer was meckern, daher der überzogene Post.
Grundsätzlich ist das alles brauchbares Zeug.

Ich finde den Rahmen richtig geil. Gabel auch gut. Laufräder keine Ahnung (Gewicht?).
Also anfangen mit den Anbauteilen. Wie du schon vor hast.
SLX mag ich nur von der Optik nicht -Tausch lohnt nicht wirklich, wie Schoeppi schon schreibt.

Oops, das mit dem Carbonrahmen hab ich gar nicht gecheckt. Steht ja nur 5 Mal im Startpost. :( ;) :D

Kassette Deore 10fach (36 Zähne) soll doch 381g wiegen? XT 336g, XTR 272g...
Ne Sram XX Kassette kostet UVP 400€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="fone, post: 13774486, member: 16621"

Kassette Deore 10fach (36 Zähne) soll doch 381g wiegen? XT 336g, XTR 272g...
Ne Sram XX Kassette kostet UVP 400€ ;)[/QUOTE]

Ich hab die Deore Kassetten mehrfach mit deutlich über 400gr. gewogen.
Und die 400 EUR zahlt man natürlich nicht für ne XX, das geht besser/billiger.

Die Laufräder dürften die 2kg-Grenze knacken.
 
[QUOTE="fone, post: 13774486, member: 16621"

Die Laufräder dürften die 2kg-Grenze knacken.
autsch.
Dann doch die AS-Laufräder mit 1590g und 360€. oder was ähnliches.

[Edit1:] Ja, die XX hab ich für 300 gesehen. Wäre dann aber auch schon im Bereich 1g Gewichts-Ersparnis/1€
[Edit2:] Da lohnt sich XT eigentlich ganz nett, für 42€ gute 100g gespart. XTR kostet ja schon wieder 145€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten