Neue asymmetrische Felge von ProfiLine !!

dallo

Laufräder von Hand nach Maß
Registriert
7. September 2005
Reaktionspunkte
195
Ort
Köln
Die Firma Profi-Line hat eine Felge herausgebracht, die "wir" über Wochen getestet und für gut befunden haben.
Ihr Name "2232A" ist recht unsexy, was aber ziemlich egal ist.
Interessant macht sie das etwas höhere Profil, welches mehr vertikale Steifigkeit vermitteln soll. Und in der Tat ist sie für ihr Gewicht recht steif. Getestet haben wir 29". Überlastet haben wir sie (leider) noch nicht.
Auch zu verdanken einem Offset der Speichenlöcher von 4mm! (normal bisher sind bis 3mm)
Man kann sie tubeless fahren - logo - nur ist sie definitv nicht derart TL-ready, wie vergleichsweise andere Felgen, die ein wie gewohnt deutlich niedrigeres Felgenhorn besitzen in Kombination mit einem deutlich erhöhten Felgenbett natürlich.
Beide Varianten können Fluch als auch Segen bedeuten. Das Felgenhorn ist für heutige Verhältnisse schon auffällig hoch geraten. Im Betrieb fiel es wohl noch nicht negativ auf. 2,4er Reifen werden nicht fühlbar eingeschnürt und sitzen sehr sicher.
Sie lassen sich recht leicht auf und abmontieren, sitzen also weniger stramm zu Beginn. Das wirkt sich auch insofern positiv aus, als dass
die Speichenspannung nicht, wie bei den meisten TLR Felgen üblich, nach Reifenmontage um bis zu satte 10% sinkt, manchmal sogar noch mehr. Dies wiederum geht mit einer Verschiebung der Felgenmittigkeit um einige Zehntel/mm einher,
welche beim Aufbau berücksichtigt werden müsste/sollte oder auch kann. Dieser Wert bleibt hier deutlich unter dem der üblichen Verdächtigen. Die Felge ist gepinnt und geschweißt, und zwar innenseitig. Das Finish ist insgesamt sehr gut und wertig! Ähneln dem der Easton ARC Modelle.
Alle Bohrungen ebenfalls sauber und keinesfalls scharfkantig. Die Zentrierbarkeit ist gut.
Es gibt sie in 27,5 und 29", 32 Loch und in vielen Farben. Gewichtsfreigabe (was auch immer darunter zu verstehen ist im Einzelfall) bis 120Kg. Ich empfehle bis 100Kg für den ambitionierten Trail-surfer mit entsprechender Speichenwahl.
Gewicht (real eher etwas leichter):
27,5 ca. 450g
29 ca. 485g
Hier noch technischen Abbildungen des Herstellers.
VK 89,-
Ein interessantes Produkt, wie ich finde!

44_0.jpg
44_1.jpg
44_2.jpg
DSC_7353.jpg
DSC_7378.jpg
DSC_7461.jpg
 

Anhänge

  • 44_0.jpg
    44_0.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.479
  • 44_1.jpg
    44_1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 904
  • 44_2.jpg
    44_2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 580
  • DSC_7353.jpg
    DSC_7353.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 586
  • DSC_7378.jpg
    DSC_7378.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_7461.jpg
    DSC_7461.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 557
  • DSC_9643.jpg
    DSC_9643.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_9671.jpg
    DSC_9671.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_9672.jpg
    DSC_9672.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_9699.jpg
    DSC_9699.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
... endlich mal wieder ein Hersteller & Produkt das man nicht an jeder Straßenecke findet.

Hast du auch Erfahrungen mit der Pofiline XC? Falls ja würden mich auch Details zur Verarbeitung interessieren. Das Gewicht ist in jedem Fall im 29er Bereich interessant.
 
Ich kenne tatsächlich nur diese Felge und fand, dass man sie nicht vorenthalten sollte.
Wie ich weiß, hat auch Helge Nees schon welche verbaut und war/ist ganz zufrieden damit.
 
Wie ich weiß, hat auch Helge Nees schon welche verbaut und war/ist ganz zufrieden damit
So ist es....!

Da möchte ich mich deinen Ausführungen uneingeschränkt anschließen .

Inzwischen sind schon einige meiner Kunden und Kundinnen mit den Felgen unterwegs, in 27,5 wie auch in 29 . Und bis jetzt gibt es nur Positives zu berichten .

Im " AM-Bereich " ...eine sehr interessante Felge ,gerade bei der 29er ist das große Offset deutlich positiv zu spüren .

Grüße
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es noch zeitgemäß und zielgruppenorientiert, eine "efinitv nicht derart TL-ready, wie vergleichsweise andere" felge herauszubringen? nix nerviger, als wenn bei geringem druck in einer s-kurve bergab der reifen rutscht und das ding luft lässt
 
Passiert das bei Deinen SAM oder Fun Works? Die sind auch nicht derart Tubeless-ready wie etwa Notubes oder Ryde, sondern habe noch etwas mehr Felgenhorn und einen Felgenboden, der tief genug ist, um einen Reifen relativ leicht montieren zu können.
 
Also bis jetzt gibt es keine Probleme mit der Fuktion im tubeless-Betrieb .
Ich empfinde die Felge sehr wohl als zeitgemäß und vor allem als praxis...und damit auch zielgruppenorientiert . Die Felge funktioniert nähmlich einfach .
Und du musst dir, Dank etwas mehr Felgenhorn ,keine Gedanken machen ob dein Reifen jetzt auch mit der Felge kann ....oder vieleicht doch mal über das allzuknappe Horn hüpft.

Grüße
Helge
 
Ich denke, manche hier sollten sich doch mal auf den Hosenboden setzen und selber Felgen entwerfen, dann würden die Aussagen dazu vielleicht etwas fundierter.

Wenn uns kollege x-rated und tvb die Vor- und Nachteile einzelner Legierungen nochmal etwas näher bringen könnten, quasi 'Nichtexperten-Gerecht" liesse sich -mich eingeschlossen- darüber diskutieren.

Die Legierung ist sicherlich kein Geheimnis
 
Nur falls das von mir falsch ankam: Ich finde die Felge von den technischen Daten und der Beschreibung her GUT. Ich bin überhaupt kein Fan vom übertrieben kurzen Felgenhorn und extrem angehobenen Felgenboden bei manchen Mitbewerbern.
 
Nur falls das von mir falsch ankam: Ich finde die Felge von den technischen Daten und der Beschreibung her GUT. Ich bin überhaupt kein Fan vom übertrieben kurzen Felgenhorn und extrem angehobenen Felgenboden bei manchen Mitbewerbern.

Das ein Reifen auf einer Felge leicht oder schwer zu montieren geht, hängt vom Tiefbett ab. Der Durchmesser vom Reifensitz ist nahezu immer gleich. Bei 650b sind das eben 584mm. Bei der 471 sind das 594mm - (2x 5,5mm) =583mm, bei der Trace 25 590mm -(2x3,5mm)= 583mm, bei der Race33 593mm -(2x 4,9)=583,2mm. Lässt sich wahrscheinlich beliebig fortsetzen.

Davon mal abgesehen, wünsche ich dem Benno viel Glück mit seinen Felgen. Offset hin oder her...Ich finde, die ist einfach zu teuer für ein no-name Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit glück hat das nichts zu tun. es sei denn man bezeichnet gutes marketing als glücksache. preis/qualität gehen absolut in ordnung. eher noch günstig. offset felgen sind zudem erheblich teurer in der herstellung. zumindest sagt das jeder hersteller.
dazu muss man sie auch mal in echt gesehen und angefasst haben imo.
 
Das asymmetrische Profile teurer sein sollen, ist doch ziemlich unerheblich für den Consumer-Preis. Wenn die asymmetrischen Profile 30% mehr kosten sollten als symmetrische (nur mal als Beispiel, ich bezweifle, das es überhaupt nennenswert mehr kostet), dann zahlt Stan bei Sun keine 6USD sondern 7,80USD pro Felge. Tolle Wurst dieses (Marketing-) Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Anbetracht der Verarbeitungsqualität sowie dem , wie ich finde sehr interessanten und aktuellen Felgenprofil , empfinde ich den Preis auch als angemessen .
Über die tatsächlichen Produktionskosten einer Felge , mit oder ohne Offset kann ich leider auch nur spekulieren .
Was ich aber sagen kann : Die Felge braucht sich absolut nicht vor der Konkurrenz zu verstecken :daumen:

Aber klar , ihr fehlt der bunte Sticker und ein fetter medienwirksamer Auftritt :lol:

Ich denke die Felge wird ihre Fans schon finden , aber daß entscheidet ja am Ende der Kunde selbst....wieviel er wofür ausgeben will...:D

Grüße
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das asymmetrische Profile teurer sein sollen, ist doch ziemlich unerheblich für den Consumer-Preis. Wenn die asymmetrischen Profile 30% mehr kosten sollten als symmetrische (nur mal als Beispiel, ich bezweifle, das es überhaupt nennenswert mehr kostet), dann zahlt Stan bei Sun keine 6USD sondern 7,80USD pro Felge. Tolle Wurst dieses (Marketing-) Argument.


Danke für die Prozentrechnung, aber das war mit Marketing auch nicht gemeint.
Unerheblich finde ich ein Argument bzgl Noname und Qualität. Steht in keinem Zusammenhang. Zumindest für mich.
Es sei denn, man verkauft Luxusuhren oder Klamotten o.ä...

Aber so ist das... der eine verkauft noch 5 Jahre später 29" ZTR Crest oder Flow Ex Felgen zum Listenpreis vielleicht sogar und kann zumindest mit dem Produkt einer renommierten Firma argumentieren oder werben, ein anderer wiederum konzentriert sich halt sich aufs Wesentliche.
Wird ja keiner gezwungen die Felge zu verkaufen oder zu kaufen...

Wenn es am Ende nicht wieder so ausgeht wie mit DT Swiss Naben und Felgen, die erstmal nichts taugen sollen, dann aber doch interessant zu sein scheinen, oder eben etlichen anderen Beispielen, die im Forum bereits Geschichte gemacht haben...

Urteil bilden kann sich m.M nach nur jemand, der die Produkte auch schonmal aufgebaut hat ;)

Liege ich falsch, so korrigiere mich bitte.

Ich habe übrigens nur 4Stk von dieser Profiline Felge am Lager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Legierung sollte eine gewisse Zugfestigkeit haben sonst werden die Felgen irgendwann "eckig" und bekommen Höhenschläge. Das macht bei Mavic mit Maxtal und Spank mit MGR den Unterschied. 6061 ist in dem Preisbereich nicht mehr zeitgemäß.
 
Die Legierung sollte eine gewisse Zugfestigkeit haben sonst werden die Felgen irgendwann "eckig" und bekommen Höhenschläge. Das macht bei Mavic mit Maxtal und Spank mit MGR den Unterschied. 6061 ist in dem Preisbereich nicht mehr zeitgemäß.

Du beschäftigst dich viel mit sowas, richtig?

Ich kann dem "0" abgewinnen. Das begründe ich einfach nur mit dem Umgang, den ich damit habe.
Und das hat nur indirekt mit dieser Felge zu tun. Ich lese das häufiger hier in letzter Zeit....

Die 6er sind mir eigentlich lieber. Sind weniger zickig und wirken nach langer Nutzung noch irgendwie gutmütig, während 7er Legierung - eigentlich prima für Kettenblätter - irgendwie für mein Empfinden schneller ausnudeln.

Das hat womöglich noch viel mehr mit der thermischen Nachbearbeitung zu tun, weiß der Henker.

Die Legierung eines Alurahmens trägt sicherlich nur zu wenigen % zur Festigkeit/Steifigkeit bei. Legierungen lassen sich alle problemlos ziehen durch Maschinen. Beliebig dünn... Da bringt auch Scandium nur marginale Vorteile.
Keine Alu Legierung ist ansich eine Revolution. Auch im Felgenbereich nicht.


Erinnert mich so n bisl an diese im Hi-fi Bereich hochgezüchteten und viel umworbenen Kalotten und Membrane aus Ti, Beryllium, Alu, die super spannend klingen... aus den Erzählungen der Hi-Fi Verkäufer und Firmen... Die Realität zeigt dann jedoch wie die Trends verlaufen.
Warten wir ab....

Ich werde diese Felge definitiv mit gutem Gewissen anbieten. Mal schauen, wie sie sich bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiche Metalle gehen schneller in den plastischen Bereich bei Krafteinwirkung während harte noch elastisch bleiben.
Spricht weiches Alu ist dellenanfällig, das ist der Grund warum kein reines Alu verwendet wird sondern eben legiert, um es härter zu machen.

Nachteil bei harten Legierungen ist die aufwendigere Biegearbeit, schlechte schweißbarkeit, höhere Kosten.

Insgesamt überwiegen die Vorteile was Langzeit-Haltbarkeit und dauerhafte Stabilität angeht. Bei gleichem Profil und identische Verarbeitung ist immer die härtere Legierung vorzuziehen.

Hier in diesem Fall ist die Schlagfestigkeit aber nicht von hoher Bedeutung und kann als sekundär bewertet werden.
Würde es zwei Varianten geben, würde ich die härtere vorziehen, aber das ist hier irrelevant.
 
Du beschäftigst dich viel mit sowas, richtig?

Nein ich fahre einfach und wenn die Felge zuwenig aushält dann ist sie für mich nichts.
Ein hohes Profil ist schon mal gut aber die dünnen Wandstärken machen das ganze wieder instabiler.

Die Legierung von Spank bringt 40% mehr Zugfestigkeit als Standard 6061, deswegen halten die auch was aus.
Man braucht nur mal unter 6066 Alu schauen bzgl. Tensile strength.
DT gibt keine Info aber die haben vermutlich auch kein Standard.
 
Zurück
Oben Unten