"Ersetzt" vaseline Montagepaste ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17. April 2016
Reaktionspunkte
2
Guten tag allesamt :daumen:

Bin "neu" im downhill bereich und hab mir gerade ein bike zu gelegt und fang auch schon an dran rum zu schrauben . Bei diesen "Experimenten" (Habe mir bevor ich irgendwas gemacht hab tipps und tricks mehr oder weniger vom örtlichem Zweiradladen geholt) wische ich natürlich manche teile ab wegen des angegahrenen drecks . Nun geht dabei aber die montagepaste ab die druf war/is und da hab ich mich gefragt ob da vaseline ein "ersatzt" ist oder ich da (Steckachse usw.) nur mit üblicher Montagepaste ran sollte

Danke für alle antworten im Voraus :D:daumen:
 

Anzeige

Re: "Ersetzt" vaseline Montagepaste ?
Vaseline ist vor allem gut gegen quietschende Bremsen. Etwas auf die Scheibe geben und es geht geschmeidig den Berg runter :daumen:
 
Montagepaste ist ungleich Vaseline.

Ich zitiere mal den Kollegen Toolkid, der hat das ganz gut zusammengefasst.
Vorsicht: Montagepaste ist nicht gleich Montagepaste.

Es gibt Montagepasten z. B. für Carbonteile, die die Reibung erhöhen und somit den rutsch- und verdrehfreien Sitz der Bauteile bei geringen Klemmkräften gewährleisten sollen.

Dann gibt es noch sog. Antiseizepasten, die auf Gewinde aufgetragen werden, um ein Festfressen derselben zu verhindern (-> Pedalgewinde).

Fette werden da eingesetzt, wo eine Schmierung bewegter Teile erforderlich ist, z. B. bei Lagern.
 
Ich würde lieber ein ordentliches (Montage)Fett für Gewinde verwenden und wenn nötig eine Montagepaste für Klemmverbindungen.
Und keine Montagepaste (die die Reibung erhöht) auf Schrauben/Gewinde.
Schraubensicherung an den Scheiben oder wenn nötig.
 
Also so wie ich das hier lese glaubt der TE den Trick an den Bremsen, oder die Ironie ist so perfekt versteckt das ich sie nicht finde :confused:

Fällt mir spontan der Witz mit dem Typ ein, der nicht am russischen Türsteher vorbei in den Club kommt, nur gegen Analverkehr will dieser Einlass gewähren...
Türsteher: Mit Vassili oder ohne?
Typ: Na, wenn es unbedingt sein muss und ich dann endlich in den Club darf - mit Vassili!







Türsteher (laut rufend): Vassili, komm, ich habe einen gefunden...
:rolleyes:

Soviel zum Thema
Vaseline kann man schon gebrauchen. Kommt halt immer darauf an, WAS WO rein soll :ka:
:D:D
 
Also ich hab noch in keiner Serviceanleitung etwas gefunden im Sinne von
"... schmeisst man seine ganzen Schmiermittel weg und fragt Mutti nach nem grossen Klecks Vaseline"
 
Egal welche Anwendung, ich empfehle das gute alte billiche Kugellagerfett.:o
 
uc6kgs.jpg
 
upload_2016-4-29_15-43-53.jpeg


schmiert zuverlässig....
 

Anhänge

  • upload_2016-4-29_15-43-53.jpeg
    upload_2016-4-29_15-43-53.jpeg
    9,2 KB · Aufrufe: 3.346
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten