Hardtail für kleine Frau

Registriert
6. März 2015
Reaktionspunkte
50
Ja, ein paar Mal gab es das Thema schon, aber alles nicht mehr ganz aktuell und nicht auf 2016er Modelle bezogen.

Ich möchte für eine 163cm große (kleine) Frau mit 77cm Schrittlänge ein Hardtail beschaffen. Bislang fährt die Dame ausschließlich Rennrad und das MTB wird aller Voraussicht nach nicht mehr als Feldwege und ein paar leichte Trails zu sehen bekommen. Hauptsächlich soll das neue Rad eine Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter sein und "offroad" etwas Fahrstabilität trainiert werden.

Wenn es ein 26" wird (was ich bei der Körpergröße durchaus angemessen finde), dann komme ich wohl nicht drum rum das Rad selbst aufzubauen - hoffentlich mit einigen Schnäppchen für die ungeliebte Laufrad-Größe :)
Bei 27,5" kommen sicher auch Kompletträder in Betracht.

Preisvorstellung sind ca. 1000€.

Da sie vom RR kommt ist die Sitzposition auf dem MTB generell ungewohnt. Daher ist es momentan schwer durch Probefahrten die Unterschiede zwischen einzelnen Rädern rauszufahren.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer hat einen Tipp für einen kleinen 26" Rahmen, muss kein spezielles "Lady"-Modell sein, solange die Überstandshöhe > ca.73cm ist.

Hat schonmal jemand hier einen Rahmen gekauft?
http://www.bikemielec.com/en/index.php
Preis ist echt ok und eine gescheite Größe wäre auch machbar.


Danke schonmal für Eure Tipps.
 
Euch ist schon klar, das ihr bei einem Komplettrad günstiger fahrt?!? Ein Selbstaufbau macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man noch viel Zeug rumfliegen hat, das man verbauen will. Oder, wenn man spezielle Anforderungen hat, die durch die Komplettbikes nicht bedient werden. Insbesondere bei 1000€ Budget würde ich mir gut überlegen ob das tatsächlich günstiger wird...
 
Dass es nicht unbedingt günstiger ist ein Rad selbst aufzubauen, ist mir klar.
In 26 Zoll ist die Auswahl an Kompletträdern aber leider verschwindend gering geworden, da bleibt so viel anderes nicht übrig.
Ich habe mal etwas nach Angeboten gesucht und grob überschlagen dass ich mit einem DEORE/XT Mix und ohne den billigsten Schrott bei den übrigen Teilen etwa auf die 1000€ komme. Wenn es am Ende 100€ mehr sind, ist das kein Beinbruch.
Zum Glück sind ja z.B. Laufräder und Gabel in 26" ziemlich günstig zu bekommen. Dazu ein paar China- Teile und ich bleibe im Budget ;)

Wenn ich ein passendes 26" Komplettrad finde, ist das natürlich auch ok.
 
Die Rechnung erscheint mir etwas "geschönt" zu sein... Insbesondere beim Kleinkram wie Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze, Schnellspanner, Steuersatz, Bremsadapter, Vorbauspacer, Innenlager und Co läppert es sich schnell, wenn man nicht den billigsten Schrott verbauen will... Aber seis drum...

Für den angedachten Einsatzzweck spricht in meinen Augen übrigens nichts gegen ein 27er. Ich würde einfach bei der Probefahrt darauf achten ob der Fuß mit dem Vorderrad kollidiert und ob der Überstand am Oberrohr bequem ist.
 
Ich habe mal etwas nach Angeboten gesucht und grob überschlagen dass ich mit einem DEORE/XT Mix und ohne den billigsten Schrott bei den übrigen Teilen etwa auf die 1000€ komme. Wenn es am Ende 100€ mehr sind, ist das kein Beinbruch.
Zum Glück sind ja z.B. Laufräder und Gabel in 26" ziemlich günstig zu bekommen. Dazu ein paar China- Teile und ich bleibe im Budget
Rechne das mal vor .
Wirklich gut und günstig :
https://transalp-bikes.com/hardtail...ll/31-26er-hardtail-mtb-ambition-team-30.html
Kannst mit einem Selbstaufbau niemals erreichen und nochdazu ist der Rahmen einer der leichtesten erschwinglichen Alurahmen.
 
Wie gesagt, das Budget ist nicht in Stein gemeiselt.

So habe ich kalkuliert, sicher noch nicht besonders genau...

Deore- Gruppe incl. Bremse: 320€
Gabel z. B. FOX 32: 300€ (gerade neu bei Ebay gesehen)
Innenleben: 20€
Sattelstütze, Lenker, Vorbau: China. jeweils 20€
Sattel : 40€
Laufräder incl. Reifen: 200€

Macht ohne Rahmen ca. 940€, mit etwas Suchen sollte das möglich sein. Es muss ja kein Highend Rad werden... Dazu ein Restposten Rahmen für 150€ und ich bin etwa im Budget.

Aber wenn ich ein Komplettrad finde, ist mir das eben so recht.
 
Also ich fahre einen Ambition Rahmen. Super Verarbeitung, paar und 1400g (20“). Läuft wirklich sehr gut.

Damit machst du nix verkehrt und die Jungs von der Küste sind wirklich nett und servicefreundlich ;)

Meine ist im übrigen nur 1.60 und hat neben einem 26“ HT noch ein 27.5“ LIV Lust in s wobei sicher auch m gehen würde.
Sie findet das 27,5er deutlich besser. Nicht ganz so “direkt“ aber leichter zu beschleunigen und irgendwie schneller.

Von der Größe her passt das schon, auch optisch. Also lieber keine falschen Vorurteile fällen.

Aber am Ende spielt es auch eine untergeordnete Rolle mit was man durch den Wald rodelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das ? Was ist dir da unklar ?
Es kann wohl nur der 16"er sein. Weißt Du was Du da empfiehlst? Weißt Du was man da geliefert bekommt? Hast Du vielleicht Fotos von dem Rad, denn ich würde es mir gerne ansehen.

Also ich fahre einen Ambition Rahmen. Super Verarbeitung, paar und 1400g (20“). Läuft wirklich sehr gut. Damit machst du nix verkehrt und die Jungs von der Küste sind wirklich nett und servicefreundlich ;) ...
Der 20"er Rahmen wird wohl zu groß sein. Der 16"er könnte in frage kommen, aber weißt Du was man da bekommt? Hast Du vielleicht Fotos von dem Rad, denn ich würde es mir gerne ansehen.
 
Gabel z. B. FOX 32: 300€ (gerade neu bei Ebay gesehen)
Innenleben: 20€
Keine Fox!! Man zahlt sich dumm und dämlich für die extrem teuren, jährlich notwendigen
Services, um die Garantie nicht zu verlieren, auch ist die Gabel dann Wochenlang weg.

Kein Ebay! Zumindest von "Privat" ist das Russisches Roulett. Wenn, dann nur von Händlern

Stattdessen eine Rock Shox Reba RL Federgabel, sie ist äußerst vielseitig und mit 1570 Gramm
ein echtes Leichtgewicht, Service macht man selber
 
image.jpeg
Mit 18 Zoll kann ich dienen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 209
Mit 18 Zoll kann ich dienen.
Danke für das Bild.

Wenn man eine 160mm Scheibe fahren möchte, dann schraubt man die Bremse direkt auf die Aufnahme und braucht sonst nichts?

In das Full Tapered Steuerrohr paßt ja ein semiintegrierter Steuersatz. Das Steuerrohr soll lt. Geotabelle bei Rahmengrösse 16" um 1cm kürzer sein, als bei dem 18"er. D.h. man könnte den Lenker um 1 cm weiter runter bekommen, als bei dem 18"er. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?
 
Echt? Hast du den 16" Rahmen schon mal gesehen? Weißt Du was man da bekommt? Wenn nein, dann frag doch mal @memphis35

Bei jedem Transalp Ambition Team hätte ich genickt und ok gesagt, aber das 16" ... sorry ... echt nicht. Ohne vorher davon detaillierte Bilder gesehen zu haben, würde ich es nicht wagen, den 16"er jemanden zu empfehlen. Nur der Rahmen mit Steuersatz kostet € 359. Bei dem Preis hat man Erwartungen.

Bei 27,5" kommen sicher auch Kompletträder in Betracht.
Schaut euch mal z.B. ein Scott Scale 760 an. Männergrösse S dürfte m.E. passen und davon stehen bei den Händlern einige herum und oft für < € 1000 zu haben. Es ist zwar ein 27.5"er, aber dank dem 100er Steuerrohr bekommt man den Lenker tiefer, als bei den meisten 26"ern, sodass man nicht wie auf einem Chopper sitzt. Alterativ, wenn die Rahmenform gefällt, ein Scale Contessa, aber dann wohl eher in Gr. M.
 
Da ist ein 16" . Hättest auch selber finden können statt herummotzen .
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...s-custom-wie-canyon-specialized-rose-trek-etc
Frechheit oder?

Man bestellt sich einen Rahmen, welcher angeblich durch tolle Detaillösungen, wie z.B. Tapered Steuerrohr mit semintegriertem Steuersatz, Schraubbare Zugführungen, Postmount, besticht. Für € 359 hat man Erwartungen. Man freut sich drauf. Dann kommt das Paket an und man holt genau das raus, was in der verlinkten Bikemarktanzeige zu sehen ist. Alle genannten Features sind einfach nicht vorhanden.
 
Wie gesagt, das Budget ist nicht in Stein gemeiselt.

So habe ich kalkuliert, sicher noch nicht besonders genau...

Deore- Gruppe incl. Bremse: 320€
Gabel z. B. FOX 32: 300€ (gerade neu bei Ebay gesehen)
Innenleben: 20€
Sattelstütze, Lenker, Vorbau: China. jeweils 20€
Sattel : 40€
Laufräder incl. Reifen: 200€

Macht ohne Rahmen ca. 940€, mit etwas Suchen sollte das möglich sein. Es muss ja kein Highend Rad werden... Dazu ein Restposten Rahmen für 150€ und ich bin etwa im Budget.

Aber wenn ich ein Komplettrad finde, ist mir das eben so recht.

Also wenn es Dich noch interessiert..eine Bike-Freundin fährt das 26" Ambition von transalp24 und ist sehr begeistert. Customized Lack und die parts konnte man auch noch individuell sich (vor Ort) und auch telefonisch aussuchen. Der Laden ist super sympathisch. Wenn man da rein geht, hat man oft eine Beratungszeit von ca. 2 Std...wo hat man das schon.
Sie hat eine Reba verbaut, eine Magura MT5 und eine Shimano XT-Kurbel+shifter mit grossem 42er Ritzel hinten, damit sie die Berge besser hoch kommt. Vorne irgendwas 36/26...wurde alles indiv. aufgebaut für sie....da ist kein "Mist" dran.

Vor allem super: kein Pressfit! Preis knapp 1300€...da ginge aber auch weniger, wenn man Abstriche macht. Verarbeitung ist top. Ich war richtig neidisch, als sie letzte Woche das erste Mal damit beim Treff auftauchte...für mich mein absoluter Kauftipp, wenn ich nicht auf Stahl stehen würde ;-)..die Optik ist klasse und das zählt (nicht nur) bei Frauen ja auch! :)
 
Zurück
Oben Unten