Standschaden Shimano Scheibenbremse

Registriert
30. April 2015
Reaktionspunkte
340
Hallo Zusammen,

kann mir hier jemand behilflich sein?
Mein Bike steht in der Wohnung und wurde 4 Wochen nicht gefahren. Dann stellte ich fest das die Vorderbremse nicht mehr richtig gezogen hat :-(
Vor ner Woche bin ich gefahren, ging die Bremse besser, aber noch net ideal.
Ich möcht mein Fahrrad inner Woche hier nach Österreich holen und muß aber vorher sicher sein, daß die Bremse funktioniert.
Laut Fahrradladen in dem die Bremse montiert wurde, sind Standschäden entstanden.
Was ist damit gemeint?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
 
Damit stammt sie genau aus der Generation, bei der das Phänomen auftritt. Über die Suchfunktion findest Du dazu einiges, nur keine allgemeingültige Lösung.
 
Im Anschluss mal mit Spülwasser drüber gehen (Ambesten gleich den kompletten Sattel "Abwaschen").
Und die Beläge rausnehmen und auch Waschen. Sehr gut eignet sich Dafür soein Ultraschallbad wie es ab und an mal bei Aldi und Lidl gibt.
Wenn die Bremse dicht ist, wie soll da Öl drauf kommen?
Villeicht auch mal die Beläge ausheizen.
 
Mit Geschirrspülmittel habe ich schlechte Erfahrungen. Kippe mal einen Kübel heisses Wasser drauf, ca. 50°C.
 
Ich eher im Gegenteil. Hinterher muss man es natürlich mit klarem Wasser abspülen. Sonst wirk das wie ein Schmiermittel.
 
Nitroverdünner, 1x auf den Belägen drüberwischen und danach mit sauberem Tuch trockenreiben. Danach wieder neu einbremsen.
 
Ich möchte einfach vermeiden, daß ich kurz vor der Abreise nach Österreich, mit meinem Radl in die Werkstatt muß.
Danke für Eure Tipps ;-)
 
Also wenn was 100% hilft dann die Beläge mit dem Heissluftfön erhitzen, solange bis es nicht mehr raucht.
Das mit dem Kübel heissem Wasser hat mir auch schon geholfen als es schnell gehen musste.
 
das ist so. Da war mal irgendeine Charge von denen. Vermutlich irgendetwas mit dem Belagsbinder was ausgast oder so. Das ist zum Fahren wie wenn ein Tropfen Öl auf die Scheibe geraten wäre. Die Dinger ziehen dann einfach nicht mehr richtig.
 
das ist so. Da war mal irgendeine Charge von denen. Vermutlich irgendetwas mit dem Belagsbinder was ausgast oder so. Das ist zum Fahren wie wenn ein Tropfen Öl auf die Scheibe geraten wäre. Die Dinger ziehen dann einfach nicht mehr richtig.

Muss mal in zuhause in München gucken, welche Bremse ich genau hab.
Kann ich die Bremsbeläge selbst tauschen?
 
ja, kein Problem (im Normalfall). Alte Beläge raus, Bremskolben zurückdrücken (steife Plastereifenheber gehen ganz gut bspw.), neue Beläge rein, paar mal Bremshebel betätigen, fertig. Dann sollte man noch Einbremsen, damit sich die volle Power aufbauen kann. So 10-15x von 20km/h auf 0km/h reichen meist mal für's erste. Danach einfach die ersten paar Touren darauf achten.
 
ja, kein Problem (im Normalfall). Alte Beläge raus, Bremskolben zurückdrücken (steife Plastereifenheber gehen ganz gut bspw.), neue Beläge rein, paar mal Bremshebel betätigen, fertig. Dann sollte man noch Einbremsen, damit sich die volle Power aufbauen kann. So 10-15x von 20km/h auf 0km/h reichen meist mal für's erste. Danach einfach die ersten paar Touren darauf achten.

Supi und vielen Dank :)
 
Einfach mit leicht gezogener Bremse auf gerader Strecke fahren. Nach ein paar hundert Metern ist die Sache erledigt. Man merkt doch fast Sekündlich das es besser bremst. Dieses andere Prozedere habe ich noch nie verstanden.
 
Mein Bike steht in der Wohnung und wurde 4 Wochen nicht gefahren.
Dann stellte ich fest das die Vorderbremse nicht mehr richtig gezogen hat :-(

Willkommen im Club ;-)
Man kann die Beläge reinigen und etwas anschleifen. Aber 100%ig packen tun die auch dadurch nicht mehr.
Würde neue kaufen. Kosten ja nicht die Welt.
Achte bei den neuen Belägen nur darauf, das es die 2er Version ist.
Damit sollte das Problem dann (hoffentlich) der Vergangenheit angehören.
 
Willkommen im Club ;-)
Man kann die Beläge reinigen und etwas anschleifen. Aber 100%ig packen tun die auch dadurch nicht mehr.
Würde neue kaufen. Kosten ja nicht die Welt.
Achte bei den neuen Belägen nur darauf, das es die 2er Version ist.
Damit sollte das Problem dann (hoffentlich) der Vergangenheit angehören.

Mein Radl stand schon fast nen Jahr in der Wohnung und danach ging die Bremse noch einwandfrei. Verstehe nicht warum jetzt plötzlich o_O
 
Zurück
Oben Unten