Verhalten im Straßenverkehr (Verkehrsregeln)

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
496
Ort
55425 Waldalgesheim
Hi,
wenn das hier nicht hinpasst -> bitte verschieben!

Ich habe ein Problem. Da ich gezwungenermaßen nun normaler Alltagsradfahrer bin, wird es mal dringend Zeit, dass Thema "Verkehrsregeln" in Angriff zunehmen.

Leider(?) gehöre ich, trotz meines fortgeschrittenen Alters, zu der seltenen Spezies der "Führerscheinlosen", somit habe ich ehrlich kaum Ahnung von Verkehrsregeln, vor allem im Stadtverkehr.

Nur für das Fahrrad- oder Pedelecfahren irgendeine Fahrerlaubnis nachzuholen, ist aus verschiedenen Gründen nicht machbar. Habt ihr eine Idee wie ich mir dennoch die wichtigsten Grundlagen aneignen könnte? Irgendwelche Theoriematerialien einer Fahrschule organisieren? Oder genügt auch das Internet?

Welche Seiten könntet ihr empfehlen?

Meine Kenntnisse beschränken sich wirklich auf: rechts fahren, an ner roten Ampel halten, und "rechts vor links".

Ihr könnt mir glauben, dass ich lieber wieder durch die Wälder fahren würde, um Uhrzeiten an denen ich die Verkehrsregeln bestimme! ;) Aber leider hat sich das aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft erledigt!

Also was meint ihr? Wie bekommt man mich Dorfbewohner zumindest für ne 25000 Einwohner Stadt straßentauglich?^^

Danke und Gruß
Kai
 
Im Zweifel nen Mofaschein machen oder vllt in der örtlichen Grundschule die Fahrradprüfung ablegen. ;)
 
Nur für das Fahrrad- oder Pedelecfahren irgendeine Fahrerlaubnis nachzuholen, ist aus verschiedenen Gründen nicht machbar.
Im Zweifel nen Mofaschein machen
Trink mehr Kaffee, dann klappts auch mit dem Wachwerden
food-smiley-001l2amp.gif
 
Bei uns dürfen Kinder ab 12 alleine Fahrradfahren . Noch Fragen :spinner:
Ich wusste noch gar nicht, dass es ein Mindestalter gibt, ab denen Kinder alleine Fahrradfahren dürfen :confused:. Vielleicht gibt es bei Unfällen dann ein Problem mit der Aufsichtspflicht, sofern diese denn verletzt wäre, aber den Schulweg konnten zu meiner Zeit selbst 6-jährige problemlos alleine bewältigen ohne mit dem SUV bis in den Klassenraum gebracht zu werden und ich bin deutlich vor dem 12. Lebensjahr mit dem Rad zur Schule gefahren. Das Alles hat aber nichts damit zu tun, ob man die StVO kennt und bei Verstößen dagegen haftbar gemacht wird. Da gibt es nämlich durchaus einen Unterschied, ob du 12 oder 42 Jahre alt bist.
 
Meine Kenntnisse beschränken sich wirklich auf: rechts fahren, an ner roten Ampel halten, und "rechts vor links".
Dazu noch n bischen Rücksicht und Umsicht und schon passt das.
 
Eine kleine Auswahl dessen, was ich in den letzten Jahren des Radfahrens in der Großstadt gelernt habe:

- Als Radfahrer darf man, wenn man sich langsam in die Kreuzung vortastet, auch bei Rot über die Ampel fahren.
- Bei zwei relativ kurz aufeinanderfolgenden Ampeln gilt höchstens die zweite.
- Roten Ampeln darf man als Radfahrer durch kurzzeitiges Befahren des Gehwegs ausweichen.
- Gehwege dürfen mit dem Rad auch in der falschen Richtung befahren werden.
- Spurwechsel werden weder angezeigt (z. B. durch Handzeichen), noch vergewissert man sich, dass man freie Fahrt hat.
- Der langsamste Radfahrer stellt sich an einer Ampel immer ganz nach vorne, vor alle anderen.

Vielleicht hilft dir das ja bei der Orientierung weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Auswahl dessen, was ich in den letzten Jahren des Radfahrens in der Großstadt gelernt habe:

darf ich ergänzen?

-nebeneinander fahren und quatschen auf engen Radwegen ist erlaubt, zwei Babboes sind da am besten geeignet
-dicke Kopfhörer werden ausschließlich im Straßenverkehr verwendet
-ergänzendes WhatsAppen, grade bei Rotphasen wird nahe gelegt
-wurde ein Radfahrer überholt, muss dieser sich in jedem Falle an der nächsten Ampel ganz vorne einfädeln
-fährt dieser Radfahrer eine Nabenschaltung, muss gezwungenermaßen mit einer 180er Kadenz losgekurbelt und diese dann auf den nächsten zwanzig Metern auf eine 60er verringert werden

;)
 
Das ist alles nicht hilfreich für jemanden der die Regeln nicht kennt mangels Führerschein und nicht weiß, wie die anderen den Straßenverkehr "sehen".

Beste Grüße,
Euer Chef-Fahrlehrer.
 
Bin zur Zeit krank und kann nur im Bett gammeln. Daher überhaupt die Frage. Hab auch nur das olle Tablet hier zum Schreiben.
Erst mal den üblichen Blödsinn ausfiltern: Ja ich hab die Fahrradprüfung vor 25 Jahren erfolgreich abgelegt, aber vierfache Kreuzungen mit 3 Ampeln von denen 2 gleichzeitig grün werden aber nur eine Gruppe fahren darf kamen da nicht vor. Bei euch vielleicht?!
Und sogern ich hier auch Blödsinn mache: es gab hier im Umkreis in letzter Zeit genug Unfälle. Ich will aus Unwissenheit keinen verursachen.
Ich arbeite jetzt erstmal die Antworten ab. Danke schon mal!

Edit: XXXXX Tablet, also doch an den PC, ich hasse euch! ;)

Hatte ich gelesen, nen Mofaschein ist aber in der Anschaffung nunmal recht billig. Vllt hatte er an diese Alternative einfach nicht gedacht
Doch hat er! Aber dafür gehts mir nichts gut genug, das klappt daher schon terminmäßig nicht.

Dazu noch n bischen Rücksicht und Umsicht und schon passt das.
Ich nehme immer Rücksicht, aber es reicht leider nicht ganz. Es gab selbst hier im Ort 1-2 Situationen in denen ich nicht wusste wie ich mich verkehrstechnisch verhalten sollte...

Eine kleine Auswahl dessen, was ich in den letzten Jahren des Radfahrens in der Großstadt gelernt habe...
Mein Ironiedetektor leuchtet dunkelrot! :D

Bisschen Theorie hat noch keinem geschadet....
Genau das meine ich ja! Kann zur Zeit eh nicht fahren!

Außer vielleicht das Mitdenken FÜR andere Verkehrsteilnehmer übernehmen und wissen, dass man grad von Autofahrern gern übersehen wird.
Das kann ich nur bestätigen! Bisher habe ich aber kaum befahrene Nebenstraßen bevorzugt.
Je weniger Kontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern desto besser! Nur funktioniert das nicht mehr.^^

darf ich ergänzen?
Ihr habt da ne schöne Liste gemacht, was man nicht tun sollte! :daumen:

Das ist alles nicht hilfreich für jemanden der die Regeln nicht kennt mangels Führerschein und nicht weiß, wie die anderen den Straßenverkehr "sehen".
Natürlich weiß ich das, ich bin seit über 25 Jahren Beifahrer! Nur seit einigen Jahren sehen die allermeisten Leute den Verkehr nur noch über ne whatsapp-Nachricht! ;)

Ansonsten ist der ADFC ein guter Ansprechpartner, vielleicht mal vor Ort (Ortsgruppe) einen von denen fragen, die wissen, wo es Fahrradkurse in der Nähe gibt (Theorie und Praxis).
Hier gibts nur CD`s im Wald zur Wildschweinabwehr und Kannibalismus!

Einfach losfahren und Darwin seine Arbeit machen lassen.
Solange der sich von mir fernhält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Betten gelten besondere Verkehrsregeln.:o
Gott bist du langsam! Was glaubst du warum der Beitrag erst nur Verhalten im Straßenverkehr hieß?
Ich weiß doch was hier aus der kleinsten Vorlage gemacht wird! (War das wieder ne Vorlage?). :p

Edit: Meine erster Titel war: Verkehrsregeln für die Stadt, aber dann dachte ich, da kann nur nur kommen:

Nur mit Protection und alles unter 999€ ist eh Schrott!

Ne das Thema ist mir wirklich zumindest halbwegs ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten