Enduro abspecken

Registriert
1. April 2016
Reaktionspunkte
2
Ort
Hermsdorf
Hallo Leute,

Ich würde gerne mein Transition abspecken. Bis auf die Laufräder fällt mir nichts sinnvolles ein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Zum Fahrrad: ich fahre ein custom Transition covert 29 mit einem kampfgewicht von 15,29 kg. Ich würde gerne eine 13 vorne stehen haben.

Meine Teileliste:
Rahmen: Transition covert 29
Gabel: Rock Shox Pike 29" RCT3 Dual-position 150-130mm
Dämpfer: Fox Float Ctd kashima 200x57
Laufradsatz: SunRingle Radium (wird getauscht bringt mir ca.400g)
Antrieb: alles XT außer Shifter und Kurbel die sind SLX
Bremsen: Magura mt7 mit shimano deore gebern
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattel: Selle Italia x1
Lenker: ritchey wcs trail 740mm
Vorbau: ritchey wcs trail 35mm
Steuersatz: fsa Orbit zs 44/56
Tretlager: shimano smbb 70 ht 2
Pedale: nc17 gladiator 12
Reifen: Hans Dampf 29x 2,35
Schläuche: Schwalbe

Macht einfach mal Vorschläge, die Gewicht sparen aber noch für enduro geeignet sind. Preis spielt erstmal keine Rolle.

Schon mal Danke

Grüße
Steve
 
Preis spielt erstmal keine Rolle.

Meine Teileliste:
Rahmen: Transition covert 29

Leichterer Carbonrahmen nach Geschmack.

Gabel: Rock Shox Pike 29" RCT3 Dual-position 150-130mm

Formula 35

Antrieb: alles XT außer Shifter und Kurbel die sind SLX
Sattel: Selle Italia x1
Lenker: ritchey wcs trail 740mm
Vorbau: ritchey wcs trail 35mm
Steuersatz: fsa Orbit zs 44/56
Tretlager: shimano smbb 70 ht 2
Pedale: nc17 gladiator 12
Reifen: Hans Dampf 29x 2,35
Schläuche: Schwalbe

Da muss man hoffentlich nichts dazu sagen, mir geht die Lust aus, jedes einzeln zu kommentieren.

Kurz gesagt: fast nichts an deinem Rad ist nicht schwer, leicht ist eigentlich gar nichts.
 
um das Bike gut ca 1,5 abzuspecken ..musste aber einiges an Kohle rein stecken .....Wenn es doch ein Custom Aufbau is ,warum wurde da von Anfang an nicht schon wert aufs Gewicht gelegt ????
 
Leichterer Carbonrahmen nach Geschmack.



Kurz gesagt: fast nichts an deinem Rad ist nicht schwer, leicht ist eigentlich gar nichts.

Also das gar nichts leicht ist, halte ich an der Stelle für leicht übertrieben. Klar, ne XTR oder XX1 sind leichter und mit Carbon Lenker/Vorbau und leichten XC Reifen kann man noch gut Gewicht sparen. Aber die Frage stellt sich ja ob das unbedingt Sinn macht. Die Teile die dran sind, sind ja jetzt auch keine schlechten. Das Problem ist eben, wenn der Rahmen zu schwer ist, hast auch nicht mehr so viel Potential zum sparen (was vom P/L-Verhältnis aus Sinn macht).

Aber wenn der Preis keine Rolle spielt, such die endurotaugliche Carbon-Teile für Lenker, Vorbau, Kurbel und LRS raus und dann hast schon mal ne Menge Gewicht gespart. Eine 13 hast dann auf jeden Fall vorne stehen
 
um das Bike gut ca 1,5 abzuspecken ..musste aber einiges an Kohle rein stecken .....Wenn es doch ein Custom Aufbau is ,warum wurde da von Anfang an nicht schon wert aufs Gewicht gelegt ????
Die Teile hatte ich da

Leichterer Carbonrahmen nach Geschmack.



Formula 35



Da muss man hoffentlich nichts dazu sagen, mir geht die Lust aus, jedes einzeln zu kommentieren.

Kurz gesagt: fast nichts an deinem Rad ist nicht schwer, leicht ist eigentlich gar nichts.

Wäre aber nicht schlecht, weil es mir um einen sinnhaften Leichtbau geht und ich gerne auf Erfahrungen anderer zurückgreifen möchte (Sinn eines Forums). Tubeless werde ich auch machen, wenn der neue LRS da ist.
Der Rahmen soll bleiben.
 
Wäre aber nicht schlecht, weil es mir um einen sinnhaften Leichtbau geht und ich gerne auf Erfahrungen anderer zurückgreifen möchte (Sinn eines Forums).

Das Problem ist halt, dass jeder 'sinnlosen' Leichtbau anders definiert. Und dass dir der Preis egal ist, glaub' ich halt auch nicht so recht ;)
Deswegen mal halbwegs billige Teile:
RF NextSL Kurbel
SRAM XX1 Antrieb (oder halt XTR, ich mag aber die Shimano Schalterei nicht ;)
Lenker, Stuetze: irgendwas leichtes von einer Markenfirma
Sattel: keine Ahnung, welche dir passen, im Zweifelsfall halt eine Speedneedle/KommVor
Pedale: Canfield Crampon

Und da ist schon der erste, der anderer Ansicht ist, was Leichtbau betrifft:
Also das gar nichts leicht ist, halte ich an der Stelle für leicht übertrieben.

Xc Reifen wäre keine Option, soll ja im Gelände mit viel Schräglage was taugen.

Ich halte ja schon Hans Dampf fuer untaugliche Reifen fuer vorne :ka:
 
@Bashguard
Hast du einen Vorschlag für eine endurotaugliche Kurbel? Möchte halt auch was, was mal einen Aufsetzer o.ä. überlebt.
Xc Reifen wäre keine Option, soll ja im Gelände mit viel Schräglage was taugen.

XC Reifen waren jetzt auch eher ironisch gemeint ;)
Die X1 Kurbel kannst Du nehmen z.B. (falls Du dir Sorgen ums aufsetzen machst, mit diesen Gummiendkappen (keine Ahnung wie die jetzt genau heißen) oder die e13 TRSr oder eben XTR
 
Ja die Reifen müssen runter, da ich mit denen halt nicht zufrieden bin. Ich tue mich nur mit alternativen schwer.

Ich mag die shimano -schalterei ;)
Aber von der xtr heißt es, dass sie nicht lange hält.

Preis ist mir insgesamt nicht egal aber es sollte erstmal nur eine rein informative frage sein
 
Und da ist schon der erste, der anderer Ansicht ist, was Leichtbau betrifft:

Ich halte ja schon Hans Dampf fuer untaugliche Reifen fuer vorne :ka:

Über Leichtbau kann man halt streiten...oder auch nicht :D ich bin der Meinung, dass manche Sachen vom P/L Verhältnis (wenn man sich mal ausrechnet, was das gesparte Gramm dann kostet) einfach keinen Sinn machen. ABER, das muss jeder für sich entscheiden;) Ich habe an meinem Rennrad auch Sachen dran, die strenggenommen vom Preis auch keinen Sinn machen...ich wollte sie aber haben.

Warum findest den Hans Dampf vorne für untauglich? (ernst gemeinte Frage!)
 
Ja die Reifen müssen runter, da ich mit denen halt nicht zufrieden bin. Ich tue mich nur mit alternativen schwer.

Magic Mary und Rock Razor, wenn's von Schwalbe sein soll. Der RR fuehlt sich auf jeden Fall bergauf schneller an, als es ein 5kg leichteres Rad wuerde ;) (gut, vielleicht nicht im Vergleich zu HDs). Sonst halt DHF, oder DHR II, oder Baron 2.4, oder ...

Preis ist mir insgesamt nicht egal aber es sollte erstmal nur eine rein informative frage sein

Ernsthaft wuerd' ich's einfach lassen. Es zahlt sich nicht wirklich aus.

ich bin der Meinung, dass manche Sachen vom P/L Verhältnis (wenn man sich mal ausrechnet, was das gesparte Gramm dann kostet) einfach keinen Sinn machen.

Leichtbau macht prinzipiell vom P/L Verhaeltnis keinen Sinn (und meistens auch sonst nicht;), das muss jedem klar sein.

Warum findest den Hans Dampf vorne für untauglich? (ernst gemeinte Frage!)

Mir fehlen die deutlich merkbaren Seitenstollen von z.B. einem DHF. Fuehlt sich fuer mich wie ein XC Reifen an :ka:
 
Mir sind die HD zu schlüpfrig wenn das Gelände schräg wird.

Die Sattelstütze muss halt für mich variabel bleiben. Hab da noch nichts wirklich gefunden, was leicht und gut ist.

Mit tubeless und neuem LRS komme ich auf knapp 600-700g Ersparnis ohne Haltbarkeit einzubüßen.
 
@R.C.
Natürlich ist Leichtbau meistens nicht sehr sinnvoll.

Ich glaube aber, dass man es auf langen uphills vielleicht doch merkt ob man 15 oder 13 kg den Berg hochkurbelt.

Ich will ja auch nicht tausende von euronen ausgeben nur dafür. Es interessiert mich halt und wenn es in mein Konzept passt tun leichte Teile ja nicht weh
 
Mir sind die HD zu schlüpfrig wenn das Gelände schräg wird.

Die Sattelstütze muss halt für mich variabel bleiben. Hab da noch nichts wirklich gefunden, was leicht und gut ist.

Mit tubeless und neuem LRS komme ich auf knapp 600-700g Ersparnis ohne Haltbarkeit einzubüßen.

Also mit dem LRS bist dann bei um und bei 14,5kg...grob gesagt. Ob Du die 600g bis Du ne 13 zu stehen hast noch merkst, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Dann investiere lieber ein bissl in deine Form, da hast dann auch langfristig mehr von :D (sollte jetzt keine Wertung deiner Fitness sein!
 
Also mit dem LRS bist dann bei um und bei 14,5kg...grob gesagt. Ob Du die 600g bis Du ne 13 zu stehen hast noch merkst, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Dann investiere lieber ein bissl in deine Form, da hast dann auch langfristig mehr von :D (sollte jetzt keine Wertung deiner Fitness sein!

Nen leichteren LRS wirste eher merken. ..als die restlichen Gewichts Ersparnisse. ..Einfach mehr fahren und gut is. .das is Sinnvoller. .als unnötiges Geld für etwas ausgeben und hinter her is man enttäuscht, weils nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. ...
 
Es macht aber auch Spaß ein Rad bzw. die Teile dafür zu konzipieren, Teile zu suchen und zu verbauen etc. Von daher wenn das Rad danach leichter ist, das Geld nicht weh tut und man seinen Spaß dabei hatte, ist das doch eh ein Erfolg.

Spontan aus der Hüfte geschossen:
Um was für einen Antrieb geht es überhaupt? 1fach 2fach? Die 1-fach Sram Carbonkurbeln sind ja relativ günstig im Bikemarkt/Ebay im Verhältnis zum Gewicht. - ca. 150-250 Gramm (falls noch nicht 1-fach: auf 1-fach umrüsten)
Die MT7 gegen eine MT8 tauschen falls kein Superschwergewicht. - ca. 100-150 Gramm
Den Lenker gegen Carbon tauschen - ca. 100 Gramm.


Aber wie schon geschrieben eigentlich ist an dem Rad vieles ziemlich schwer bzw. nicht besonders leicht.
 
Ich glaube an meiner Körperform brauch ich nicht mehr viel machen :)
Es hätte ja sein können, dass ich effektiv irgendwo noch ein Kilo hätte sparen können, was mir halt nicht eingefallen ist. Ich finde halt 15,3kg für ein enduro heftig.
 
@corsa222
Ich fahre 2-fach. Ich finde die Bandbreite von 1-fach zu gering. Bergauf zu schwer bergrunter zu langsam (bergauf lässt sich antrainieren ich weiß). Habe ich schon getestet, ist also nicht bloß so daher gesagt.

Wenn ich jetzt aber nach guten carbonlenkern suche fällt mir immer sofort der syntace Vector ins Auge. Der ist aber nur 7g leichter (mein alter wiegt 295g)
 
Warum findest den Hans Dampf vorne für untauglich? (ernst gemeinte Frage!)

Ich finde ihn auch nicht so geil für ernsthaftes Enduro - die Seitenstollen sind einfach zu kurz und ungenügend abgestützt.

Ich glaube an meiner Körperform brauch ich nicht mehr viel machen :)
Es hätte ja sein können, dass ich effektiv irgendwo noch ein Kilo hätte sparen können, was mir halt nicht eingefallen ist. Ich finde halt 15,3kg für ein enduro heftig.

Ist bei mir auch so...15,3 kg für ein Prime in XL, aber da wiegt der Rahmen halt schon 4kg und die MM am VR auch um die 1,2...

1fach ist tasächlich der beste Weg, noch ein paar Gramm rauszuholen...langfristig kannst du dir ja mal 1x11 überlegen, für ein enduro absolut ausreichend. Mein 1x10 ist zugegeben wirklich etwas heftig.
 
@corsa222
Ich fahre 2-fach. Ich finde die Bandbreite von 1-fach zu gering. Bergauf zu schwer bergrunter zu langsam

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass Du im groben Gelände bergab im schwersten gang immer noch kurbelst und es dir trotzdem zu langsam ist...:confused:
Ich fahre die X1 1x11 und komme in der Ebene im schwersten Gang gut auf 40 km/h...was ist dir denn da im Gelände bergab noch zu langsam???
 
Zurück
Oben Unten