Lenker lässt sich drehen?

Registriert
6. Mai 2016
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar ist mir bei meiner Tour gestern aufgefallen, dass der Lenker butterweich von links nach rechts dreht und nicht mehr rechtwinklig zum Rad steht, so dass ich die Tour dann auch schnell beendet habe.

Bin handwerklich sehr geschickt und weiß mir immer zu helfen, MTB ist aber Neuland für mich, bis jetzt habe ich meine Bremsen entlüftet und DOT nachgefüllt, sonst noch keine Schraubererfahrung. Woran kann das liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, wollte heute dank Brückentag ne ordentliche Runde drehen und jetzt sowas :(


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 2.833
Ja das habe ich natürlich gemacht, auch gelockert und wieder sauber angezogen, ein Spalt ist auch da, die Klemmung scheint jedoch wenig Auswirkung darauf zu haben - was ich meine der Lenker lässt sich auch mit festgeknallten Schrauben leicht drehen.
 
Was passiert denn, wenn Du Lenker samt Vorbau komplett abmontierst (Fahrrad dabei auf den Boden stellen, um sicher zu gehen, dass sich der Steuersatz nicht loest - ueblicherweise gibt es da noch eine Verkeilung als Backup, aber man weiss ja nie ... nicht dass Dir die Gabel auch noch rausfaellt) und einen anderen Vorbau dran schraubst? Wird der auch nicht fest bzw. kannst Du dann auch wieder frei rumdrehen?
 
Zuerst tust du mal diese grausamen Reifen runter...brrr

Dann gehst du mal nach Lehrbuch vor:

1. Kauf dir eine Tube Montagepaste. Gibts zB von Shimano.

2. Montagepaste großzügig innen in die Vorbauklemmung tun.

3. Vorbau draufsetzen.

4. Noch einen Spacer obendrauf - die Spacer oder der Vorbau sollten minimal höher abschließen als der Gabelschaft.

5. Aheadkappe draufsetzen und in der Kralle locker einschrauben.

6. Lenker gerade ausrichten.

7. Aheadschraube festziehen, dadurch den Lenker fixieren.

8. Vorbau mit dem angegebenen Drehmoment festziehen.

9. Montagepaste-Reste abwischen. Fertig.

Und wenn es dann noch rutscht, meld dich wieder.
 
EDIT: Florent29: wird gemacht, Montagepaste habe ich :)



Klingt gut, aber ich habe leider keinen anderen Vorbau.. der Cubehändler macht erst um 12 auf :eek:

Was ich nicht beurteilen kann ist ob auf dem Schaft Aluminiumabrieb ist oder ob das Montagepaste ist - kann es sein, dass altersbedingt die Klemmung nicht mehr ausreicht weil die Flächen zu "glatt" sind, das würde dann ja auch Richtung neuer Vorbau gehen?
 
Klingt gut, aber ich habe leider keinen anderen Vorbau.. der Cubehändler macht erst um 12 auf :eek:

Was ich nicht beurteilen kann ist ob auf dem Schaft Aluminiumabrieb ist oder ob das Montagepaste ist - kann es sein, dass altersbedingt die Klemmung nicht mehr ausreicht weil die Flächen zu "glatt" sind, das würde dann ja auch Richtung neuer Vorbau gehen?

Ich habe noch kein Bike in der Preisklasse gesehen, das ab Werk Montagepaste draufhatte.

Geh doch einfach zum Händler, sowas wird der ja wohl noch hinbekommen.
 
Wenn Du den Lenker drehst...

Bewegt sich das innere (silberne) Alu-Rohr mit ?
Oder bleibt es fest stehen und der Vorbau dreit sich (schwarzes Teil zwischen Gabel-Rohr und eigentlichem Lenker.

In ersterem Fall ist das Gabelrohr hin oder die Verpressung unten an der Gabelkrone.
In zweitem Fall liegt es an der Verbindung Vorbau-Gabelschaft.


(Nebenbei.... Wo ist eigentlich die Ahead-Kappe und der letzte Spacer oben hingekommen)
 
Rückmeldung: Montagepaste unter die Klemmung hilft auch nicht, der Lenker lässt sich weiter drehen? War jetzt 1,5 Jahre so montiert vom Vorbesitzer und bis dato keine Probleme, also an der grundsätzlichen Konfiguration kann es dann ja nicht liegen oder?

Edit: Foto hab ich für das Verständnis eingestellt was ich mit "drehen" meine. Da war ich gerade an der Fehlersuche und dabei zu zerlegen :)
 
Paste ist nicht unbedingt notwendig, wenn das nicht ohne geht ist, ist irgendwas faul
 
Mit Paste dreht es sich. Vorbau und Alu
Wenn Du den Lenker drehst...

Bewegt sich das innere (silberne) Alu-Rohr mit ?
Oder bleibt es fest stehen und der Vorbau dreit sich (schwarzes Teil zwischen Gabel-Rohr und eigentlichem Lenker.

In ersterem Fall ist das Gabelrohr hin oder die Verpressung unten an der Gabelkrone.
In zweitem Fall liegt es an der Verbindung Vorbau-Gabelschaft.

Also die Verbindung Vorbau/Alurohr sitzt, habe es mir mit einem Strich markiert, der bewegt sich nicht. Händler würde ich gerne, aber der macht wie gesagt erst um 12 Uhr auf, ich sitze auf glühenden Kohlen da allerbestes Radwetter ist :D
 
Das Problem: Ferndiagnose ist schwer möglich. Würde das wirklich über den Händler abwickeln, vermutlich ist einfach ein neuer Vorbau fällig. Nimm einen kürzeren diesmal.
 
mtb spielt hier keine rolle!

oben stehen viele fragen die nicht beantwortet worden sind.

wenn der vorbau immer auf dem schaft geklemmt ist, dann muss der fehler wohl woanders liegen, nämlich an der gabel.
auch hier kann man das ganze dann an der unterseite des gabelschaftes markieren und dann noch mal drehen.
 
Also die Verbindung Vorbau/Alurohr sitzt, habe es mir mit einem Strich markiert, der bewegt sich nicht.
Das würde heißen der Gabelschaft (="Alurohr") sitzt nicht mehr fest in der Gabelkrone.
Wenn dem so ist, dann muss die Gabel getauscht werden und das läuft dann über den Händler, also warten bis 12 Uhr.
 
Deswegen soll sich der Händler das angucken, meine Glaskugel ist nämlich gerade kaputt. Klar kann auch die Gabelkrone sich vom Schaft gelöst haben. Aber dann müsste die ganze Gabel ja wackeln.
 
wenn es an der gabel liegt, was du ja feststellen kannst, kommst du um eine neue gabel nicht herum.

der lenker muss wirklich sehr nett sein, dass er dir sofort eine neue gabel einbaut.
 
Eigentlich sollte man es doch mitbekommen, ob sich der Gabelschaft oder nur der Vorbau dreht... ;)

Sind die Gewinde im Vorbau noch in Ordnung?

Oder ist dort ein Riss drin?

Das ist zwar ein Syntace-Vorbau, aber Hobbyschrauber haben schon andere Dinger klar bekommen... ^^
 
Ich vermute ja eine Gabelschaftverlängerung die sich gelöst hat. Sowas:

Gabelschaftverlaengerung.jpg


Wenn Du von oben in deinen Gabelschaft schaust: Was siehst Du? Eine Ahead-Kralle, also sowas?
kralle.jpg


Oder Siehst Du den Kopf einer Inbusschraube?

Edit: Ich glaube, ich erkenne eine KRalle auf Deinem Bild... :ka:

Halt mal nen Magneten an Deinen Gabelschaft. Alu oder Stahl? Welche Gabel? Hat die nen Stahlgabelschaft? Wenn ja, und Dein Magnet bleibt nicht haften, hast Du ne lose Steuerrohrverlängerung!

Ach ja: Auf deinem Bild seh ich keine Aheadkappe. Hast Du die abgeschraubt oder bist Du immer so gefahren??
 

Anhänge

  • Gabelschaftverlaengerung.jpg
    Gabelschaftverlaengerung.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 8.217
  • kralle.jpg
    kralle.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 5.474
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vorbau sitzt fest am Schaft, das habe ich mit Markierungen an den Teilen soweit überprüft - der Gabelschaft dreht sich in der Gabelkrone - danke an für die geduldige Erklärung k_star

Ich sehe eine Ahead Kralle, der Schaft ist Alu. Gabel ist eine Rock Shox U-Turn Air..
 

Anhänge

  • IMG_3396.jpg
    IMG_3396.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.454
Zurück
Oben Unten