Wie gefährlich sind Risse in Felsen?

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
14
Hi Leute,

in den Alpen gibt es zahlreiche Berge, wo viel Geröll liegen. Teilweise muss man das Rad an Felsvorhänge vorbei schieben / tragen, die sehr viele Risse haben. Manchmal liegen Felsbrocken übereinander gestapelt und man muss unten vorbei.

Wie gefährlich sind die

1) Risse in den Felsen
2) Gestapelte Felsbrocken
3) Berghütten, die auf Felsbrocken mit vielen Rissen gebaut werden?

Für mich sieht das so aus, als könnten jeden Moment Felsen runterfallen. Die ganzen Gesteinsbrocken neben den Felsvorhängen sind vermutlich so entstanden.
 
Wie gefährlich die Risse sind hängt vom Einzelfall ab, da kann man keine pauschale Aussage treffen.
Wenn dir entsprechende Gebiete zu gefährlich erscheinen, dann empfehle ich dir eben diese zu meiden.
 
Felssturz-Julier-20121106_1.jpg

Es kann zwar jeden Moment passieren, kommt aber mehr als selten vor.
In den Unfallstatistiken von Mountainbikern dürfte das (zugegeben ohne Recherche behauptet) keine Rolle spielen.

Noch was: https://de.wikipedia.org/wiki/Bergsturz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war's ein Lahmarsch!

Ach ja, jeder Flugzeugflügel hat Risse. Hab ich von meinem Professor für Werkstoffkunde. Ist aber ein paar Jährchen her!
 
wegen der dauernden risse hab ich aufgehört zu klettern. es war mir dann letztendlich das restris(s)iko zu gross.
ausserdem, immer diese hartnäckigen verletzungen: fingerriss, handriss, faustriss, schulterriss und - das allerletzte, unbehandelbar - ein körperriss. sogar den piaz hab ich mir einmal gerissen!

für biker bedenklich sind eher haarrisse.
 
Leo, ist dir langweilig?

Wieso reagierst du so? Bin schon länger im Forum und kenn das mit dem Popcorn genüge. Meine Frage ist aber sehr ernst gemeint.

Es gibt Leute, die an solchen Stellen fahren (sry für Gesichstbuch-Link). Haben die keine Sorge, dass der Überhang einfach abbricht, abgesehen davon dass man runterstürzen könnte? In den Alpen ist man ja ab und zu gezwungen, unter solchen Überhängen das Rad vorbeizutragen, wenn man nicht gerade zu der Forstautobahn-Fraktion zugehört.
 
Wieso reagierst du so? Bin schon länger im Forum und kenn das mit dem Popcorn genüge. Meine Frage ist aber sehr ernst gemeint.

Es gibt Leute, die an solchen Stellen fahren (sry für Gesichstbuch-Link). Haben die keine Sorge, dass der Überhang einfach abbricht, abgesehen davon dass man runterstürzen könnte? In den Alpen ist man ja ab und zu gezwungen, unter solchen Überhängen das Rad vorbeizutragen, wenn man nicht gerade zu der Forstautobahn-Fraktion zugehört.

Was soll deine Frage eigentlich bewirken? Dir kann jede MTB-Tour ein morscher Ast auf den Kopf fallen oder ein Auto holt dich vom Rad, diese Gefahren sind wesendlich grösser, als in einen Geröllabgang zu geraten.

In der Regel werden offizelle Wege auch regelmässig abgegangen um die Sicherheit zu gewährleisten.
Geh selbst mit offenen Augen durchs Leben und mach einen Bogen um Stellen die dir nicht koscher vorkommen.

Vielleicht auch mal diesen Verein fragen, die beschäftigen sich ausgiebig mit Wegsicherung:https://www.alpenverein.de
 
Vor zwei Jahren hat es rechts von mir beim Uphill mal seltsam geknackt, im Augenwinkel hab ich nur ne Bewegung gesehen und intuitiv ordentlich in die Pedale getreten.

Das kam dann paar Meter hinter mir runter:
stein.jpg


Nochmal Glück gehabt :D
 

Anhänge

  • stein.jpg
    stein.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten